Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Hahn zittert mit seinen Flügeln

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Hahn zittert mit seinen Flügeln

    Ich habe eine Henne und einen Hahn, wobei die Henne ihm gegenüber mehr als dominant ist. Sie tyrannisiert ihn regelrecht...nun habe ich die beiden auch erst einige Zeit bei mir, Freiflug hatten sie noch nicht. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass sie etwas netter zu ihm wird wenn sie sich aus dem Weg gehen können, das muss ich abwarten. Aber sie ist auch viel kräftiger als er, was kein Wunder ist, denn sobald er sich dem Futter nähert dauert es nicht lang bis sie kommt und ihn vertreibt, und er lässt sich auch total unterbuttern.
    Ich mache mir wirklich Sorgen, er wirkt viel kleiner als sie, regelrecht schmächtig, und seine Flügel zittern ständig, ich bin auch der Meinung sie hängen ein wenig.
    Ist er vielleicht krank oder leidet er zu sehr unter der dominanten Henne?
    Was soll ich nur tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich denke du solltest den beiden etwas Zeit zum eingewöhnen lassen.
    Warum haben sie denn noch keinen Freiflug??
    Versuche es mal mit einem 2. Futternapf, vielleicht hilft das ja.
    Aber wie gesagt, versuche es mit Geduld und beobachte weiter.
    Hast du Fotos von deinen Süssen? Vielleicht ist sie ja eine Standart Henne und ist somit eh grösser als ein normaler Hansi-Bubi.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie lange ist denn einige Zeit?

    Ich denke dass Freiflug schon von Vorteil wäre, schon damit die Henne nicht ihre ganze Energie an dem Hahn abtobt.
    Wenn es keine guten Gründe gibt, würde ich sagen, lass sie raus, denn oftmals trauen sie sich ja erstmal gar nicht und dann vergehen noch ein paar Tage.

  4. #4

    Gast

    Standard

    2 Futternäpfe haben wir schon, sie lässt ihn aber trotzdem nicht in Ruhe fressen.
    Ich kann ihn auch mit der Hand füttern, aber sobald er frisst kommt sie auch und vertreibt ihn wieder, sie hackt und zwickt etc.
    Ich kann sie noch nicht rauslassen, da ich sie eigentlich nur zur Pflege hatte, doch wie es aussieht werden sie nun doch bei mir bleiben. Einen geeigneten Standort für den Käfig habe ich noch nicht gefunden, zur Zeit steht der Käfig noch im Wohnzimmer, da darf ich sie jedoch nicht fliegen lassen...
    Hier ein Foto von den beiden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es ist normal, daß die Henne den Hahn unterbuttert, denn bei Wellis haben die Mädels die Hosen an.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Daß der Hahn allerdings mit den Flügeln zittert und sie hängen läßt, kann auch auf eine Erkrankung hindeuten. Man sollte mit neuen Wellis ohnehin immer zu einem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt - da wäre jetzt also die beste Zeit für.
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wenn die beiden dauerhaft bei Dir bleiben, sieh bitte zu, daß der Käfig seinen endgültigen Standtort bekommt und sie Freiflug bekommen können. Den brauchen Wellis dringend, um sich auszupowern.

Ähnliche Themen

  1. Welli zittert mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 19:24
  2. Molly zittert mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 20:23
  3. Henne zittert mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 16:08
  4. Brutige Henne zittert mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 07:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •