Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Mein Wellensittich lässt den Neuzugang links liegen :(

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich lässt den Neuzugang links liegen :(

    Mein Wellensittich Rudi sollte nun endlich nach 8 Jahren des Alleinseins (ich weiß, dass ist viel zu lange) endlich eine Spielgefährtin bekommen.
    Die neue heißt Kiki und ist ein echtes Goldstück , allerdings auch noch sehr jung (zwischen 1/2 und 1 Jahre). Ich wollte eig. einen Welli in Rudis alter, aber da hat sich leider nichts alleinstehendes gefunden.
    Leider hat Rudi anscheinend totale Angst vor ihr. Ich habe die beiden Käfige nebeneinander gestellt und Rudi traut sich aus seiner hintersten Käfigecke gar nicht mehr raus. Wenn ich seinem Nachbarkäfig Kiki zappeln sieht, weil sie verzweifelt versucht aus dem Käfig auszubrechen um zu ihm zu kommen, reißt Rudi nur verschreckt die Augen auf .
    Ein ähnliches Bild beim Freiflug. Kiki fliegt Rudi ständig nach um in seiner Nähe zu seinen und er ergreift andauernt (manchmal auch kreischend) die Flucht ....
    Habe Kiki zwar erst eine Woche aber trotzdem verzweifle ich langsam.
    Könnt ihr mir helfen oder habt ihr Erfahrungen damit?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie lange hast du denn die Käfige nebeneinander stehen lassen? Oder konnten beide gleich zusammen?
    Wie alt ist denn der Neue? Und wie alt dein erster?

    Meistens entstehen solche Situationen, weil alles zu schnell ging und eine Stresssituation entstand.

    Eigentlich lässt man den Neuzugang ca. eine Woche nicht in die Nähe des "Alten", sondern hält eine Quarantäne ein (schließt einen vogelkundigen Tierarztcheck mit ein- sehr notwendig!). Danach stellt man beide Käfige erstmal zusammen und sie können sich von Weitem kennenlernen. Mindestens einen Tag meiner Meinung nach- ohne Freiflug.
    Dann wird der Hauptkäfig umgestaltet und Freiflug für beide ermöglicht. Dann läuft es meistens.

    Jetzt kannst du nur noch warten und den beiden ganz viel Zeit geben. Falls der Neue wieder in seinen Käfig geht, lass ihn erstmal drin.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich habe Kiki Samstag geholt und bin Montag mit ihr zum Tierarzt (war etwas dünn, aber sonst alles i.O.)
    So lange waren die beiden auch getrennt.
    Ab Dienstag habe ich dann die Käfige erstmal im gleichen Raum gehabt, die beiden haben sich gehört aber nicht gesehen. Später habe ich die Käfige nebeneinander gestellt.
    Freiflug haben die beiden gemeinsam seit Donnerstag, also heute den 3. Tag.
    Also ich hab die beiden nie zwangsweise zusammengesetzt, sie haben immer die Möglichkeit dem anderem aus dem Weg zu gehen. Jetzt erzählt Rudi auch gerade ganz entspannt, und Kiki hört aufmerksam zu, nur wenn Kiki son Raudau macht ist ihm das nicht so geheuer....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie alt sind die beiden? Vielleicht ist der Neue zu jung?

    Wieviel wiegt der Kleine denn? Was hat der Arzt als Ursache genannt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab kleine von einer Frau aus dem Internet. In der Anzeig stand, dass sie 1 Jahr alt ist. Glaube aber, dass sie noch etwas jünger ist.
    Klar ist der Altersunterschied groß. Ich wollte eig. auch einen Rudis Alter, aber es sehr schwer einen zu finden, der auch allein ist und so alt.
    Kiki wog bei der Untersuchung 45 Gramm (Standartwelli). Ich denke mal, dass sie bei ihrer alten Besitzerin nicht optimal gealten wurde. Seit sie bei uns ist haut sie aber ordentlich rein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    Ich hab kleine von einer Frau aus dem Internet. In der Anzeig stand, dass sie 1 Jahr alt ist. Glaube aber, dass sie noch etwas jünger ist.
    Klar ist der Altersunterschied groß. Ich wollte eig. auch einen Rudis Alter, aber es sehr schwer einen zu finden, der auch allein ist und so alt.
    Okay, das wäre wirklich ein Problem. Aber mal abwarten.

    Kiki wog bei der Untersuchung 45 Gramm (Standartwelli). Ich denke mal, dass sie bei ihrer alten Besitzerin nicht optimal gealten wurde. Seit sie bei uns ist haut sie aber ordentlich rein.
    Für einen Standard ist das wirklich etwas wenig. Dann päppel sie mal gut, sofern keine organischen Probleme vorliegen. Kotuntersuchung und Kropfabstrich wurde aber gemacht, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Achja Rudi wird im August 8 Jahre alt.
    Und Kotabstrich und Kropfuntersuchung hat sie gemacht und halt abgetastet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Super

    7 Jahre vielleicht Unterschied, das ist schon heftig. Aber vielleicht bekommen sie es hin. Das weiß man bei Wellis ja nicht so genau

    Lass ihnen noch etwas Zeit, dann wird es vielleicht besser. Aber falls nicht, würde eine Aufstockung helfen. Wär das was für dich?

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    Jetzt erzählt Rudi auch gerade ganz entspannt, und Kiki hört aufmerksam zu, nur wenn Kiki son Raudau macht ist ihm das nicht so geheuer....
    Na, das ist doch schon ein Anfang.
    Wellis sind richtige kleine Schisser, die finden erst einmal alles ganz schrecklich bedrohlich.
    Nachdem Rudi so lange allein war, hat er sicher vergessen, wie sich ein Artgenosse benimmt.
    Günstig ist jedenfalls, das Rudi der Unsichere ist, denn Hennen sind meist nicht so aufdringlich, wie Hähne und können sich auch gut mal allein beschäftigen.
    Lass ihm also ruhig noch soviel Zeit, wie er braucht, dann wird er eines Tages gar nicht mehr ohne "Sie" sein wollen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke ihr lieben!
    Ich denke auch, ich muss einfach seeeeeehr viel Geduld haben...
    Nochmal eine andere Frage: Wie kann ich mein Profilbild ändern?

    Liebe Grüße

  11. #11

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich hab zu meiner 4 1/2 jährigen Bonnie auch einen jungen Hüpfer dazugesetzt. Sie war zwar vorher nicht alleine (ihr Partner ist leider gestorben), aber sie konnte mit dem Kleinen nicht wirklich was anfangen... und jetzt ca. einenhalb Monate später sind die beiden ein Herz und eine Seele und schnäbeln ständig ...
    Also nicht aufgeben, auch wenn es am Anfang erstmal schwierig ist... kein Welli will alleine sein, also wird er sich ihr schon anschließen

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    Nochmal eine andere Frage: Wie kann ich mein Profilbild ändern?
    Ganz oben im "Kontrollzentrum".

  13. #13

    Gast

    Standard Das hätten böse enden können....

    Heute hatten die beiden mal wieder gemeinsamen Freiflug.
    Kiki war heute besonders hartnäckig und ist Rudi so lange nachgeflogen, bis der völlig erschöpft gegen die Wand gedonnert ist. Das hat er noch nie gemacht! Ich stand völlig unter schock und hab meinen Süßen erstmal in seinen Käfig verfrachtet, damit er seine Ruhe hat. Im ist zum Glück nichts passiert, er hat sich danach gleich geputzt und ist später (alleine!) auch noch ein paar Runden geflogen.
    So langsam bin ich wirklich am zweifeln ob das die richtige Entscheidung war mit Kiki.
    Vielleicht sollte ich sie doch lieber wieder abgeben und nach einen Welli in Rudis alter Ausschau halten, auch wenns lange dauert, bis sich was passendes findet...
    Was meint ihr?

    PS: Danke Maggi für den Tipp mit dem Profilbild, man sieht es nur leider nicht

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Blondi Beitrag anzeigen
    Danke Maggi für den Tipp mit dem Profilbild, man sieht es nur leider nicht
    Ich sehe es - möchtest Du vielleicht auch noch Benutzerbild? Das Profilbild sieht man nur, wenn man das Profil anschaut.

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Achso, daran lags

    Ich mache meinem Status "lernt noch alles kennen" alle Ehre
    Danke !!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    vielleicht lässt du erst mal nur Rudi raus, damit er zuerst ein paar Runden drehen kann. Und später kommt die Kleine dazu und du bist immer als "sicherer Hafen" für Rudi dabei. Oder lass die Kleine erst mal allein fliegen, so das sie sich schon etwas ausgetobt hat wenn Rudi dazu kommt. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie erst mal nur unter Aufsicht zusammen fliegen lassen.

  17. #17

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Dein Rudi braucht vielleicht einfach nur länger um sich an Artgenossen zu gewöhnen. Ich würde die beiden auch vorerst nicht mehr zusammen fliegen lassen, sondern beide einzeln, bis Rudi doch von sich aus neugierig auf Kiki wird. Im Moment ist er überfordert... nicht dass es noch Unfälle gibt... Und wenn er dann auf ihrem Käfig landet und nach ihr schaut kannst du sie ja wieder zusammen fliegen lassen. Dann müsste er sich schon mehr an sie gewöhnt haben

  18. #18

    Gast

    Standard

    So werd ichs angehen
    Gut zu wissen, dass "alt" und "jung" zusammen nicht aussichtslos ist

    LG

  19. #19

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Viel Glück euch drei! Also meine Bonnie war ja noch nicht so alt, ist andere Vögel gewöhnt und außerdem noch selbstbewusster ( bzw. ZICKE!! ). Aber ich denke schon, dass das geht. Dein Welli muss jetzt erstmal wieder lernen, sich wie ein Welli zu benehmen und die Körper- und Lautsprache des anderen Wellis zu verstehen. Aber das klappt schon, bei einem älteren Weibchen wäre er bestimmt auch erstmal total verwirrt

  20. #20

    Gast

    Standard Das unglaubliche ist passiert!

    Rudi ist gerade bei Kiki auf den Käfig geklettert und war Schnabel an Schnabel mit ihr Es wird Mädels

  21. #21

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch,deine Geduld hat sich gelohnt.Bei manchen wellis dauert es etwas länger,aber die Mühe lohnt sich.

  22. #22

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Juhu, herzlichen Glückwunsch Jaja Gesellschaft ist immer willkommen

  23. #23

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ja, der Herbst hat auch noch seine warmen Tage !
    Wäre ja auch gelacht, wenn dem Langzeit-Single nicht mal auffallen würde, wie niedlich so ein Welli-Mädchen ist.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Na siehst Du es wird doch

  25. #25

    Gast

    Standard

    Glückwunsch! Klingt ja super!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hier ist mein Neuzugang Max
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 14:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 07:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •