Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brüchiger Schnabel / Vermehrtes Reiben / Sonst Topfit

  1. #1

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Frage Brüchiger Schnabel / Vermehrtes Reiben / Sonst Topfit

    Ich bin’s mal wieder mit einem Anflug von Paranoia (oder auch nicht?) und bin wie immer für konstruktive Tipps sehr dankbar!

    Mein Welli Pitri hat seit vorgestern am Oberschnabel eine kleine abgeblätterte Stelle. Die Ränder des Schnabels zeigen Abnutzungserscheinungen und etwa 3mm vor der Spitze ist ein Riss aufgetaucht mit einer kleinen Schuppe. Jetzt kommen ja mehrere Szenarios in Frage und ich möchte Euch um eure Meinung bitten. Es tut mir im Vorfeld leid, dass ich kein Foto liefern kann. Meine Digicam krieg ich erst am Sonntag wieder und Pitri hält eh nicht still, so dass ich eine deutliche Aufnahme aus der Nähe machen könnte.

    1.)[FONT=&quot] Es ist ne normale Abnutzungserscheinung bzw. durch eine mechanische Einwirkung passiert (Schnabelwetzen, Joshy, Kollision im Käfig ect.)
    2.)[FONT=&quot] Milbenbefall? Kann keine äußeren Anzeichen erkennen. Wachshaut und Schnabel sehen sonst bei Beiden gut aus. Aber ich beobachte ein vermehrtes Schnabelwetzen an den Ästen.
    3.)[FONT=&quot] Nährstoffmangel? Bin gestern fix in die Vogelklinik (ohne Vogel) und hab mir ne Beratung und ne neue Packung Korvimin geholt, entschieden den Gemüse-Konsum zu steigern und künftig mehr Gräser ins Futter zu mischen.
    4.)[FONT=&quot] Lichtmangel? Die BirdLamp liegt im Schrank und wartet seit dem Umzug darauf installiert zu werden.
    5.)[FONT=&quot] Lebererkrankung? Kot von Beiden sieht OK aus. Öfter bissl voluminös und grünlich aber mir wurde gesagt, dass das OK ist. Pitri frisst auch jeden Tag viel Gurke. Der Urinanteil ist weiß. Mariendistelsamen hab ich gestern beim Grünschnabel bestellt.

    Ich hab Angst wieder aus ner Mücke nen Elefanten zu machen und gleichzeitig, dass die Schnabelprobleme nur der Anfang von etwas Schlimmeren sind. Mir scheint es übertrieben, einen sonst putzmunteren Vogel zum Aderlass zu schicken. Zumal Stress ja gar nicht gut für meine Mega-Wellis ist. Bin auch immer noch traumatisiert, als beim letzten Transport die frische Schwanzfeder abgebrochen ist und Pitri 2 Tage an die Infusionsnadel musste. Schwanzfedern wurden grad wieder frisch gewechselt.

    Entschuldigung, dass ich mal wieder so einen ausladenden Beitrag geschrieben hab, aber ich fühl mich immer besser, wenn ich mir das alles von der Seele schreiben kann und noch paar kompetente Kommentare aus dem Forum bekommen. Dann steh ich nicht so alleine da.

    Also danke schon mal!

  2. #2

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Hallo Bettry,wie du schon sagst kann das verschiedene Ursachen haben.Aber lieber einmal mehr hingeschaut.Ich hab mal einen link für dich,vielleicht hilft dir das:


    Wenn du dir nicht sicher bist geh halt zum Ta,ihr habt ja in Leipzig gute vk TÄ,ich war auch schon da

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. reiben mit mit dem kopf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 09:51
  2. zweite Ampho Behandlung - obwohl topfit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:26
  3. Größere Kotballen als sonst...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 14:30
  4. Beim Einschlafen Schnäblein reiben
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •