Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Entzündetes Auge: Wie lange dauert die Genesung?

  1. #1

    Gast

    Böse Entzündetes Auge: Wie lange dauert die Genesung?

    Hallo zusammen!

    Mein Zeus hat am linken Auge eine Entzündung (siehe Bild unten).
    Aufgrund saublöder Zufälle / Umstände konnte ich erst am Mittwoch zum Tierarzt.
    Der hat meinem kleinen jetzt Augentropfen (Floxal) verschrieben. Die muss ich ihm jetzt 5 mal täglich verabreichen und ihn dafür natürlich immer einfangen er ist jetzt total scheu geworden und hat einfach nur noch Angst vor mir, was natürlich total verständlich ist.

    Hat jemand von euch auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Wurden eure Wellis nach der Behandlung mit der Zeit wieder etwas zahmer? Oder waren sie dadurch für den rest ihres Lebens gezeichnet? =/
    Wie lange hat bei euch die Genesung des Auges gedauert?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Katzrin

    Zu der Entzündung am Auge, kann ich dir leider nichts sagen,
    da habe ich keine Erfahrung drin.
    Aber zu dem täglichen einfangen,zwecks Medikamentengabe.
    Ich muss meine Bonnie momentan auch jeden Tag einfangen,um ihr ein Medikament
    gegen Hefepilze in den Schnabel zu flössen.
    Muss zum Glück sagen,das sie keinerlei Scheu gegen über mir zeigt,trotzallem.

    Ich behaupte einfach mal für mich selbst,das sie merkt,das ich ihr nur helfen will.
    Ich würde mir in deinem Fall keine Gedanken deswegen machen.Ich kann mir gut
    vorstellen,dass wen die Einfangtage zu ende sind,er auch wieder vertrauen zu dir
    aufbaut.Du brauchst nur etwas Geduld.
    Deinem Kleinem gute Besserung.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sieht ja ganz schön schlimm aus. zum glück habe ich damit keine erfahrungen. der arme kleine und was in dir vor geht kann ich zu gut verstehen.

    meier hatte mal die lider entzündet. ging nach 14 tage aber von selbst weg.

    denk der kleine ist noch jung und musst ihm dann einfach viel zeit geben. einfach in ruhe lassen, nur mal mit ihm reden und später mal mit nem leckerli nähern, nur nichts erzwingen. gehts ihm erst besser, denk ich er wird dir zeigen, wann er bereit ist und die angst verloren hat. das siehst du dann.

    wenn die andren zu dir kommen, tut er es bestimmt auch irgendwann wieder.

    brauchst jetzt ne engelsgeduld. ist aber auch wirklich ne miese situation und wollt nicht in deiner haut stecken.
    alles gute für den kleinen und dir viel geduld und kraft

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Katzrin,

    wichtig ist erstmal, dass das Auge wieder in Ordnung kommt, dafür musst du halt die Medikamente geben.

    In der Regel fassen die Vögel auch wieder Vertrauen, sobald man nicht mehr behandeln muss. Aber wie gesagt, die Gesundheit geht ja nun der "Zahmheit" vor.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:
    Meinem Zeus geht es nach einer Woche Augentropfenbehandlung irgendwie immernoch nicht besser
    Habe schon beim VkTA angerufen und nachgefragt, was ich tun soll. Dieser meinte, dass ich das Mittel noch einige Tage anwenden soll und wenn sich dann immernoch nichts getan hat, kriegt der kleine Spatz wohl Antibiotikum
    Dazu muss ich ihn weiterhin einfangen und das in Wasser aufgelöste Antibiotikum ihm einflößen... Wieder sehr viel Stress für den kleinen

    Ich hoffe soooo sehr dass sich sein Auge die nächsten Tage erholt...

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    armer kleiner spatz halte durch kleiner welli!!!!

    finde es immer so traurig, wenn dies nicht klappt, dann eben vielleicht des..und wenn des nix is, dann jenes.

    ja, leider sagt mir unsre vktä immer wieder die vogelmedizin ist leider noch nicht sooo weit und vieles müsse man ausprobieren...wortwörtlich gibt sie zu es sei bei vielen krankheiten tatsächlich ein experimentieren. aber versuch macht klug und man fühlt sich ja auch irgendwie gut dabei, wenn man versucht zu helfen. hoffentlich siehst du sehr bald einen behandlungserfolg. toitoitoi, halte du auch durch katzrin

  7. #7

    Gast

    Standard

    @wellis4ever
    Mir bleibt ja nichts anderes übrig als durchzuhalten Und ich glaub mein kleiner Zeus ist viel tapferer als ich!


    Habe ihm vorhin etwas gelbes, hartes (getrockneter Eiter?!?!?! ) aus seinem Auge geholt. Vielleicht kann es jetzt ja endlich abheilen? Schön wär's ja

  8. #8

    Gast

    Standard Panik!!!

    Von gestern auf heute hat sich das Auge SEHR verschlechtert!
    Das "Innere" des Auges ist sehr angeschwollen und hat sich dunkelrot gefärbt.
    Habe natürlich beim Tierarzt angerufen und einen Termin erst für Mittwoch bekommen Beim Telefonat hab ich dann auch erfahren, dass der Abstrich von vor eineinhalb Wochen Streptokokken nachgewiesen hat Es waren wohl nicht sehr viele, dass es "schlimm" ist, aber wohl doch schon mehr als sonst... Die haben sich bestimmt trotz Augentropfen schon mächtig vermehrt

    Ich würde alles dafür geben, dass mein kleines Zeusi-Mäusi wieder gesund wird

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh je oh je, das sieht wirklich nicht so schön aus Ich hoffe das Antibiotikum wird anschlagen und das Auge heilt schnell wieder ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es recht unangenehm für Zeus ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So, ich muss euch mal wieder auf dem Laufenden halten =)

    Tierarzt hat eeendlich herausgefunden, was Zeus hat: Mykoplasmen
    Er bekommt jetzt einmal die Woche eine Spritze mit Antibiotikum Tapferer kleiner Spatz... Am Montag ist die dritte Spritze fällig, das Auge ist nicht mehr sooo gerötet wie am Anfang, aber immernoch "angeschwollen"... Die Ärztin muss wahrscheinlich ein bisschen Gewebe wegschneiden, da sich das nicht mehr zurückbildet =/
    Aber ich bin froh, dass wir endlich wissen, was er hat und dass man was dagegen unternehmen kann.

    Hoffentlich übersteht mein Zeus die Narkose =/

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, aber jetzt wisst ihr endlich die genaue Diagnose und könnnt handeln!!


    Gute Besserung dem kleinen !!

    LG POP

  12. #12

    Gast

    Standard

    Och man, warum muss das alles so kompliziert sein

    Zeus wurde am Auge operiert (Blase im Auge aufgeschnitten, sodass die Flüssigkeit ablaufen kann) und es sah auch wirklich gut aus! Aber nach zwei Tagen war das innere untere Augenlid wieder komplett angeschwollen
    Die Schnittöffnung hatte sich wieder verklebt, sodass die Flüssigkeit nicht komplett ablaufen konnte.

    Ich mit ihm wieder hin zum Tierarzt. Er wurde dann in eine extra Augenklinik verlegt. Dort haben sie dann erstmal nur eine Probe der Flüssigkeit entnommen, um die nochmal genau zu untersuchen. Jetzt schauen die, ob sie nur Bakterien finden, oder auch mutierte Zellen, was dann auf einen Tumor hinweisen würde Um eine erneute OP kommt er aber wohl nicht drumrum.

    Als kleinen Trost haben sie mir gesagt, dass die Rechnung wahrscheinlich nicht sooo hoch ausfallen würde, da er ein ziemlich interessanter Fall für die Klinik ist. Bringt meinem Federbällchen leider auch nicht wirklich viel


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ist die Diagnose mit den Mycoplasmen damit hinfällig oder besteht sie weiterhin? Ich frage deshalb, weil ich bisher noch nie mit Augenproblemen in Verbindung mit Mycoplasmen gehört habe, sondern diese nur als Auslöser von Atemwegserkrankungen kenne. Wie wurden sie denn festgestellt?

    Ansonsten drücke ich dir natürlich gaaaanz dolle die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und es Zeus bald wieder gut geht!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Fantasygirl,
    tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich hatte in letzter Zeit sehr viel Stress und zu tun

    Es wurde ein Abstrich am Auge gemacht und dadurch dann Mykoplasmen diagnostiziert (Es wurden mehrere Abstriche gemacht, einer auch Schnabelinneres - Auge - Kloake, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Glaube aber, dass das ein Nachweis für was anderes sein sollte, bin mir aber wirklich nicht sicher, da es schon so lange her ist)


    Zeus wurde noch weitere zweimal am Auge operiert, einmal wurde wieder nur ein kleiner Schnitt gesetzt, damit die Flüssigkeit wieder ablaufen kann. Als das aber nichts geholfen hat, haben sie jetzt großflächig die Haut im unteren inneren Augenbereich entfernt. Eigentlich wollten sie das Auge zunähen, damit es nicht gereizt wird, aber das hat meinem kleinen Zeus wohl gar nicht gefallen, sodass sie es wieder aufgetrennt haben.
    Ich muss ihm jetzt mindestens eine Woche lang 2-3 mal am Tag Tropfen gegen eine Infektion und Bepanthencreme zur Abheilung ins Auge geben.
    Wenn das jetzt nichts bringen sollte, muss das Auge wohl komplett entfernt werden Wobei es bisher super aussieht!

    Insgesamt hat mich die Behandlung jetzt 406,21 Euro gekostet, zum Glück habe ich einen Rabatt bekommen, da ich Studentin bin und Zeus "ein interessanter Fall" für die Klinik ist.

    Ich hoffe sehr, dass das alles jetzt endlich ein Ende hat

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Katzrin Beitrag anzeigen
    "ein interessanter Fall" für die Klinik
    Hoffentlich können sie ihn bald auf die Liste der geheilten Patienten setzen
    Das ist echt heftig, welche Probleme das Auge macht.

    Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Böses Foto von zickigen Hennen!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 21:43
  2. Was ist mit dem Auge los?
    Von Ghost_Whisperer im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 12:00
  3. Kraul-, Schlaf-, ein Kuckuck- und ein böses Foto :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •