Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich dünn - Was für Zusatzfutter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich dünn - Was für Zusatzfutter?

    Guten Morgen,

    meine Henne, Shiva, ist sehr dünn. War sie schon von Anfang an. Der Tierarzt hat sie auch gewogen und sie wog 33g. Er meinte, das sei noch in Ordnung, weil sie auch sehr klein ist, aber dennoch finde ich, dass ihr ein wenig mehr auf den Rippen nicht schaden dürfte. Wenn ich den Hahn, Einstein, hingegen sehe, der ist sehr kräftig - nicht dick - aber schon um Einiges kräftiger als sie.

    Shiva frisst ganz normal und ich hänge ihr auch ständig Hirse mit in den Käfig, die sie auch fleißig frisst, da bekommt Einstein dann immer ein Schnabelhacker, weil sie die für sich haben möchte und wenn sie frisst, dann muss der Napf auch ihr alleine gehören. Also Nahrung nimmt sie definitiv auf und in der Vogelklinik haben sie sie auch gründlich untersucht - wie gesagt, sie sagen es sei noch im Rahmen.
    Habt ihr vielleicht Tipps, womit ich sie ein wenig dicker bekomme. ohne, dass Einstein dabei auch noch zunimmt.

    Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu.
    Meinte denn der tierarzt, das sie zu nehmen sollte?
    den bei mir ist es auch so das der Hahn viel dünner ist als die henne, denn das eine ist ein halb standard und der andere ein standard es kommt dann ja auch immer noch auf die "rasse" bzw. zuchtform an ....

    Lg mine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Wenn sie in der Klinik gesagt haben es ist im Rahmen dann kannst du beruhigt sein.
    Bei meinen gabs auch immer Zank ums Futter,ich hab alles doppelt hinhängen müssen
    Eddie war ein Standard und Bubi ein HB,manchmal ist es wie beim Menschen,einer wird lang und dünn der andere kurz und dick.
    Wenn sie gut fressen dann mach dich nicht verrückt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, sind beide Hansi-Bubis.
    Nein, meinte er wohl nicht direkt, aber es sei wohl gerade noch im Rahmen. Aber die ist echt so dünn, dass ich immer denke, eine Kleinigkeit und sie macht das nicht lange mit. Hat halt überhaupt nichts zuzusetzen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    haben sie denn von der größe her einen unter schied ? also ist der eine wesendlich keiner als der andere?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, Shiva ist kleiner als Einstein. Also sie ist wohl sehr klein, meinte der TA.

  7. #7

    Gast

    Standard

    dann denke ich mal wirst du auch einen Standard und einen Halb standard oder so wars haben ... denn wenn sie dann auch noch unter schiedlich groß sind .. hast du mal bilder von den beiden ??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Miit geschältem Hafer kannst du prima aufpäppeln, meine Susi kam deshalb angeflogen wenn sie sah dass ich den herbeiholte, sie fraß mir den aus der Hand (aber sonst nix). Da muss man auf die Linie aufpassen!

    Du bekommst den geschälten Hafer auch im Reformhaus.

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    33g für einen Welli ist relativ wenig, mag er auch noch so klein sein. Sie wird ein Hansibubi sein, denn für einen Halbstandard oder gar Standard wäre so eine Gewicht schon fast lebensbedrohlich.

    Es täte ihr also sicher nicht schlecht, wenn sie 3-5 g zunimmt.

    Hafer hilft da sicherlich, allerdings wäre hier Aufpassen angesagt, da Hafer die Brutlust anregt.

    Ölige Saaten könnten in Maßen angeboten werden (Leinsaat, Sesam).

    Ansonsten natürlich Hirse wie sie mag.

    Den Hahn dann vom Zunehmen abzuhalten ist natürlich schwierig. Wenn es Plätze gibt, wo sie gern sitzt und er weniger, könnte man dort was anbieten. Oder eben Situationen ausnutzen, in denen einer gerade im Käfig ist und der andere nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dann werde ich das mal probieren mit dem Hafer. Mal gucken.
    Danke für eure Tipps!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist geschälter Hafer u Nackthafer das gleiche?
    Ich habe eine Tüte Nackthafer da, aber weiß nicht richtig wie ich es ihnen geben soll (also so wie er ist oder eingeweicht wie Keimfutter).

Ähnliche Themen

  1. Ist die Schale zu dünn ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 19:32
  2. Ist meine Welli Henne zu dünn?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:08
  3. Zwei zu dünn eine zu dick!
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:17
  4. Ist mein Welli zu dünn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:50
  5. Gewichtszunahme aber trotzdem dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 07:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •