Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nierenerkrankung? suche dringend Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Nierenerkrankung? suche dringend Rat

    Hallo Ihr Lieben,

    ich war lange nicht mehr hier. Das tut mir auch leid. Momentan läuft irgendwie alles aus dem Ruder. Ich arbeite zu viel und kann mich kaum um mich kümmern. Blöderweise geht es meinem Vogel nicht gut. Hier zur Geschichte:

    Es geht um mein Wellensittich-Männchen (ca. 3 Jahre). Vor zwei Jahren wurde Megabakteriose im Kot gefunden. Bisher hatte er nie einen Schub gehabt. Sein Kot war immer schon flüssiger als bei den anderen beiden Wellensittichen, mit denen er zusammenlebt. Seit einer Woche zeigt er folgende Symptome:

    - Abgeschlagenheit/Plustern/leichtes Schwanzwippen
    - vermehrte Wasseraufnahme (sehr oft am Wassernapf zu beobachten)
    - vermehrte Urinausscheidung (manchmal spritzt es regelrecht raus)
    - verklebte Kloake
    - seine Füßchen sind wärmer als bei den anderen beiden Wellis
    - und seit vorgestern auch Körnerwürgen (bisher das allererste Mal überhaupt)
    - Fressverhalten ganz normal

    Nun ist er seit gestern in einer vogelkundigen Tierklinik. Er wird mit amphotericin b behandelt, sowie ein unterstützendes Nierenmittel (welches genau, weiß ich nicht). Folgende Untersuchungen wurden drurchgeführt:
    - Kot-/Kropfprobe: oB
    - Röntgen: Umfangsvermehrung in der Nähe der Nieren (die Ärztin weiß nicht, ob es die Niere oder die Hoden sind)
    - Blutabnahme: Blutbild liegt morgen vor

    Der Vogel zeigt keine Aggressionen und hatte auch nie eine Veränderung der Nasenhaut. Nach meiner Einschätzung ist es kein Hodentumor. Die Ärztin will morgen noch ein Ultraschall machen, um festzustellen, ob es die Niere oder die Hoden sind. Ich habe ihr gesagt, sie solle zuerst das Blutbild abwarten, weil ich der Überzeugung bin, dass es die Nieren sind. Sie wollen aber nicht blind mit Antibiotikum behandeln.

    Was sagt ihr zu dem ganzen? Wie ist die Prognose mit der Niere? Lebenserwartung? Unterstützende Maßnahmen? Ich will ihn nicht einschläfern, aber auch nicht leiden sehen. Vielleicht ist es eine akute Niereninfektion. Diese kann man doch heilen?!

    Bitte dringend um Rat. Ich will ihn morgen holen.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!

    LG Emila

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sorry,ich kann dir leider nicht helfen. Das was ich machen kann ist,dir ganz fest die daumen zu drücken. Ich hoffe so sehr für dich,das es dem welli schnell wieder besser geht.






    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    In Verbindung mit Megas ist natürlich alles schwieriger. Zunächst einmal müsste geklärt werden, ob evtl. eine bakterielle Infektion der Nieren vorliegt, die mit AB behandelt werden kann (manchmal können auch Tumore mit AB Behandlung zum Abkapseln gebracht werden, so dass zumindest der Zustand stabilisiert werden kann)

    Bei meinem Hahn sind die Nieren auch die "Schwachstelle" seit einer chronischen Zinkvergiftung. Meist hat er gar keine Symptome, aber in der Mauser wird der Harnanteil auch flüssig. Prinzipiell hilft ihm Tyrode-Lösung sehr gut und er braucht täglich seine Ration Grünfutter.

    Alles Gute für das kleine Sorgenkind
    LG Lissie

  4. #4

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Tut mir echt leid daß dein Matz so krank ist,aber er ist in guten Händen und mehr kannst du jetzt auch nicht tun als abzuwarten .Setz ihn hin und wieder mal unter Rotlicht das tut ihnen gut.Lies mal hier:

    Ich vermute mal daß die Megas durch die Nierengeschichte ausgebrochen sind,wenn der Körper durch irgendwas geschwächt ist kann das auftreten.Bei meinem Eddie war es durch einen Tumor(Haut)als er den großen Schub bekam.Warte erstmal wie die Blutergebnisse sind.
    Ich drück euch die Daumen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Anteilnahme.

    Mit Megabakterien kenne ich mich gut aus. Ich konnte einige Schübe meiner anderen Vögel gut abwenden. Wegen des Schubs mache ich mir eigentlich keine so großen Sorgen. Die Nierensache ist das was mich beunruhigt. Ich möchte, dass er endlich wieder nach Hause kommt. So ganz allein weit weg von zu Hause tut ihm bestimmt nicht gut.

    Eine Tyrpodelösung habe ich mir auch schon geholt. Kann ich die bedenkenlos auch den anderen Vögeln reichen (Trinknapf)?

    LG

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei uns war das damals auch für den gesunden Partner okay - wichtig ist bei Megas natürlich dass nicht etwa Glucose zugesetzt ist (wird wohl manchmal gemacht, damit es besser schmeckt : click)

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich drücke dir ganz fest die daumen für deinen kleinen matz....ich weiß wie schwer das ist wenn man in so einer ungewissheit lebt...mein fritzl hatte auch ein nierenleiden ...und hatte dann starke bauchwassersucht bekommen, die aber auch immer mal wieder besser wurde oder wieder schlechter ...aber schau erstmal ob es wirklich die nieren sind(chronisch)...
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie geht es denn heute??

    Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht meldet sich noch jemand der Ahnung hat!!

    LG POP

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    er hat einen Nierentumor. Die Niere arbeitet nicht mehr gut, da die Harnsäure im Blut überhöht ist.

    Ich fahre leider heute ins Ausland. Meine Wellensittiche sind bei den Eltern. Was soll ich sagen... Ich bin total gestresst. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Er hat sich gefreut als er nach Hause kam...

    LG Emila

  10. #10

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ach ist das traurig.Ich weiß wie sich das anfühlt wenn man die Schockdiagnose Tumor bekommt.Aber ich hatte nur einen Tag Zeit um zu entscheiden,denn er hat böse Schmerzen gelitten(schau in mein Album)da hab ich ihn gehen lassen.
    Machs deinem Spatzl noch schön,und behalt ihn im Auge.Aber laß ihn nicht unnötig leiden.Sie zeigen es dir wenn sie nicht mehr wollen und können.
    Alles Gute für euch,

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja, ich schließ mich der welli- mutti da an....und spürst wenn es ihnen gut geht, und du wirst sofort spüren, wenn der zustand sich verändert, und wenn die wellis da auch noch so schauspielern können...und vielleicht wächst der tumor nur langsam, dann kann dein welli noch ein paar schöne monate mit dir haben...
    ich wünsch euch alles gute

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Manche Tumore lassen sich durch Antibiotika (habe ich selber bei einer Henne erlebt, die so noch zwei gute Jahre hatte) oder auch mit Spinnengift (Tarantula) in ihrem Wachstum aufhalten. Sprich' die Tierklinik doch mal gezielt darauf an, ob ein Therapieversuch für Deinen Wellensittich in Frage kommt.

    Alles Gute
    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für eure Anteilnahme.

    Er ist leider heute morgen verstorben.

    Traurige Grüße

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Och nein...welch traurige Ostern

    Tut mir sehr leid für dich.

    Guten Flug kleiner Piepmatz ins Dort gehören ,dein Leid und Schmerzen der Vergangenheit an,den im Regenbogenland bist du wieder gesund und tollst mit unseren Lieben dort herum.

  15. #15

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    So traurige Nachrichten,tut mir so leidAlles Liebe für deinem Schatz im RegenbogenlandEr hat so gelitten,nun hat er keine bösen Schmerzen mehr.
    Flieg kleiner Mann und grüße meinen Eddie,wir werden sie nie vergessen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das tut mir ganz sehr leid für den matz und dich...wir wissen alle wie weh das tut wenn so ein armer zarter matz uns verlässt....ich wünsche dir viel kraft....
    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard



    Da krieg ich gleich wieder Pippi in die Augen *schnief*

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke für euer Beileid.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 19:48
  2. Vielleicht eine Nierenerkrankung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 12:30
  3. Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •