Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie am besten Futter rationieren ?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie am besten Futter rationieren ?

    Guten morgen , ich hoffe euch gehts allen gut und eure racker sind wohl auf. heute habe ich mal eine ganz andere frage.... habe jetzt ja 5 flauschies.. nun mache ich mir gedanken wie ich am besten das körnerfutter rationiere. ich habe die futternäpfe eigentlich immer gut gefüllt.der gerry mein #ältester entwickelt sich aber langsam ein wenig zum moppelchen owohl er auch den ganzen tag draußen rumsaust !? ich habe 5 näpfe aber irgendwie kann man ja gar nicht kontrollieren wer wo wieviel frisst. nun meine frage gibt es einen trick bei so einem kleinen minischwarm mit der futtereinteilung..bzw mit der körnermenge . zb. so in gramm oder so. und wenn ich das futter wechsel habe ich immer das gefühl das da viel zu viele noch nicht geknackte körner flöten gehen.also das ich evt noch futter mit auskippe..ähhh etaws blöd geschrieben.. egal bin für jeden tipp dankbar. denn man lernt nie aus.. ( im übriegen hat der jüngste jetzt ca.4 monate immer noch kein anschluss an die truppe) ab wann macht es sinn über einen 6ten nachzudenken..????? gr. sternenlady

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu
    also meinen beiden gehts gut danke der nachfrage
    also,man sagt das man pro welli 2 TL geben soll
    du kannst dir aber auch bei ricos einen löffel bestelln da brauchst du dann nur einen löffel pro welli...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    du kannst dir aber auch bei ricos einen löffel bestelln da brauchst du dann nur einen löffel pro welli...

    Könntest du mir mal den Link schicken?

  4. #4
  5. #5

    Gast

    Standard

    Dein Link funktioniert nicht ganz

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist ein ganz normaler Messlöffel, den man auch so überall kaufen kann

  7. #7

    Gast

    Standard Hallo du :)

    Es heißt ja 1-2 teelöffel pro Tier.
    Villeicht machst dann einfach statt 2 nur 1en?
    wenn du 5 Schüsseln immer im Käfig hängen hast würde ich nur 1en teelöffel pro napf befüllen dann is das Futter aufgeteilt und Obst und Gemüse bekommen sie ja auch oder? Und das macht ja auch nicht dick das meiste.

    Versuchs doch einfach mal, wenn du sowieso das Gefühl hast das du noch viel Futter wegkippen tust

    Schönen Gruß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jeder Vogel sollte etwa 2 TL (so genau muss das nicht sein, ob gehäuft oder nicht) am Tag bekommen- morgens oder zweimal über den Tag verteilt.

    Nur 1 TL zu geben kann gefährlich werden, es sei denn man verwendet nach Absprache mit dem Arzt Diätfutter.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Es ist ein ganz normaler Messlöffel, den man auch so überall kaufen kann
    Ach so okay..
    So ein hab ich schon in gebrauch...

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also in den Meßlöffel von Ricos (der ist übrigens für das Diätfutter gedacht) passen definitiv mehr als 2 Teelöffel rein.

    Ich halte es bei meinen 5 Wellis so, dass ich morgens und abends jeweils pro Vogel einen Teelöffel Körnerfutter gebe. Jeder hat einen eigenen Futternapf. Das klappt schon, denn die Wellis gehen recht zeitgleich futtern.

    Wenn ich der Meinung bin, das ist mal zu wenig (z.B. in der Mauserzeit nehmen meine immer ab), dann gebe ich gerne noch Kolben oder Rispenhirse zusätzlich.

    Wir haben ja auch 5 Vögel, jetzt seit 2 Monaten. Die eine Henne ist auch noch für sich, aber ich werde auf jeden Fall den Vögeln Zeit geben (mindestens noch 7 bis 8 Monate). Habe ich dann das Gefühl, sie ist einsam, kann man über einen sechsten Vogel nachdenken.
    Wie alt ist denn der Jüngste bei Dir? Vielleicht ist er noch nicht aus der Jungmauser und die anderen können noch nichts mit ihm anfangen?

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard JA

    Aber wenn nur 1tl pro tier nicht gut ist kann er/sie doch einfach so wie du es gesagt hast 2mal am tag futter geben dann essen sie vill nicht soviel aufeinmal.

  12. #12

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    da ich kein neues Thema aufmachen will hänge ich das mal hier mit an, da es im prinzip um das gleiche Thema geht, die Futter rationierung.

    Ich habe die Edelstahlnäpfe wo man den Halter am Gitter festschraubt, diese gibt es meines WIssens nach nur mit 300ml Fassungsvermögen, wenn ich dort somit nur 2 TL reinmache dann sieht das so wenig aus und die Mäuse müssen sich so tief rein bücken, klar sind das kleine Akrobaten, aber da ich vorher immer die pötte gut gefüllt habe und dann immer soviel Futter weggetan habe möchte ich diese weniger füllen.

    Meine Flauschis sind nicht übergewichtig, aber mal ganz davon ab will ich auch nicht das sie es werden. Aber aus dem leersten Pott wurde nie gefressen, immer nur aus den volleren.

    Jeder von den Flauschis hat eigentlich ein Pöttchen, aber sie gehen halt gerne mal von Napf zu Napf um zu schauen ob überall das gleiche drin ist.

    Meint ihr ich soll direkt von Napf halb voll auf fast leer gehen? Oder lieber langsam umgewöhnen??

    Lieber Gruß
    Natascha

  13. #13

    Gast

    Standard

    mhm ... es wäre eine möglich keit erst mit einen hb vollen back an zufangen, was passiert wenn du in jedem Back nur 2 TL rein tust? fressen sie dann nicht? weil wenn sie dann fressen sehe ich da eig. kein problem außer das die näpfe etwars tief sind ...

    Oder du kaufst kleiner Edelstahl näpfe.

    Die andere möglich keit ist das du Tonschalen für futter haust, meine beiden fressen aus der tonschale ohne zu zanken und brauche deswegen nur noch eine ... vieleicht wäre das eine gute lösung für dich?

    Liebe grüße Mine

  14. #14

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleinere Näpfe gehen nicht da es nur edelstahlnäpfe zum hängen an die querstreben in einer kleineren Größe gibt und da ich ja die Voliere Birdie habe und diese keine querstreben sonder nur längsstreben hat kann ich nur diese mit dem Schraubverschluß dran hängen =(

    Tonschale geht nicht, da Sunny niemals zum essen auf den Boden geht, selbst grit habe ich sie noch nie fressen sehen =/

    ich find einfach nur das die Näpfe zu leer aussehen =( aber das is meine Meinung, habe die Näpfe gerade mit 2 TL befüllt und sie waren alle schon essen, außer Bounty, aber der is eh immer unterwegs

    Also ich werde das mal die Tage ausprobieren wie das ist mit den 2 TL und dann mal schauen, kann ja gegebenenfalls nachfüttern oder?

    Lieber Gruß

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tonschale geht nicht, da Sunny niemals zum essen auf den Boden geht, selbst grit habe ich sie noch nie fressen sehen =/
    was ist denn wenn du ein sitzbrett in die voliere macht? und da drauf dann das futter an bietest ? so habe ich es auch gemacht

  16. #16

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nen Sitzbrett habe ich schon im Käfig, aber ob die 4 Monster das so gern haben da dann das Futter draus zu suchen? Ich werd es mal mit wenig Futter im Napf und mal schauen, Gemüse muss ich dann auch dazu geben.

    Lieber Gruß

  17. #17

    Gast

    Standard

    also bei mir steht auf dem Sitzbrett futter und wasser und dnan noch eine kl. schale mit Grit das alles in Tonschalen ,das klappt auch alles super

  18. #18

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    mhm ... es wäre eine möglich keit erst mit einen hb vollen back an zufangen, was passiert wenn du in jedem Back nur 2 TL rein tust? fressen sie dann nicht? weil wenn sie dann fressen sehe ich da eig. kein problem außer das die näpfe etwars tief sind ...

    Oder du kaufst kleiner Edelstahl näpfe.

    Die andere möglich keit ist das du Tonschalen für futter haust, meine beiden fressen aus der tonschale ohne zu zanken und brauche deswegen nur noch eine ... vieleicht wäre das eine gute lösung für dich?

    Liebe grüße Mine
    Hallo Mine,
    irgendwie werde ich aus Deinem Text nicht ganz schlau... Warum schreibst Du soviele Wörter auseinander, die eigentlich zusammen gehören? Und: Was ist "hb vollen Back"?
    Danke für die Aufklärung

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Hallo Mine,
    irgendwie werde ich aus Deinem Text nicht ganz schlau... Warum schreibst Du soviele Wörter auseinander, die eigentlich zusammen gehören? Und: Was ist "hb vollen Back"?
    Danke für die Aufklärung
    Danke für die Nachfrage.
    Ich werde aus dem Text auch nicht schlau , aber sie ist ja auch nicht die einzige, die in diesem 'Stil' schreibt.

  20. #20

    Gast

    Standard

    oh, entschuligung -.-
    das habe ich garnicht bemerkt .. das probem ist, das ich manch mal auch mit dem Handy reingehe und ich auf dem nicht wirklich schreiben kann ...-.-

    Ich meinte mit dem Text das sie ein Sitzbrett benutzen soll, dann müssen die Wellis nicht auf den bode, man kann flache tonschalen verwenden, und muss nicht die hohen edelstahlnäpfe kaufen ...

    ich werde in zukunft drauf achen danke ür die bemerkung

  21. #21

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Danke für die Aufklärung - und was bedeutet das?
    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    erst mit einen hb vollen back an zufangen
    LG Lissie

  22. #22

    Gast

    Standard

    das sollte heißen : erst mit einen Halbvollen Back anfangen .....

  23. #23

    Gast

    Standard

    Entschuldigung, dass ich auch nochmal nachfrage, aber ist ein "Back" ein Napf? Finde dazu nichts wirkliches.

  24. #24

    Gast

    Standard

    ja, ein napf

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 15:50
  2. Welches Futter ist am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 13:24
  3. Bin neu hier - Welches Futter ist am besten?
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 19:28
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:06
  5. Wie schlafen Wellis am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •