Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zum Einzug eines neuen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zum Einzug eines neuen Wellis

    Hallo

    Auf birds-online hab ich vor ein paar Tagen den Bericht zur Eingangsuntersuchung eines neuen Wellis gelesen.
    (@ Gaby: Der Bericht ist echt gelungen. )

    Jedenfalls wollte ich fragen ob dieser wirklich UNBEDINGT notwendig ist, oder ob man allenfalls auch einfach eine Kotprobe der neuen Vögel einschicken kann?

    Ich frage dies aus reinem Interesse und nicht weil ich in einer solchen Lage bin.
    Mich interessiert dies auch nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ein solcher Untersuch für einen Vogel ja ganz schön stressig sein kann.

    Liebe Grüsse
    Lilly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly,

    ich habe leider bisher solche Untersuchungen nicht machen lassen- weil ich es nicht besser wusste und mir immer gesagt wurde, man könne die Wellis gleich zusammenlassen, vor allem bei unserer Volierengröße.
    Bei unserem Yoda, der Ende Oktober zu uns kam, haben wir dann eine solche Untersuchung machen lassen - gsd, weil der arme hatte einen massiven Spulwurmbefall. Viel stressiger als die eigentliche Untersuchung - das geht bei einem vk TA ja so fix- war für den Armen die folgende Wurmbehandlung, weil er ja nicht zu den anderen durfte, sie aber wohl hören konnte.
    Bei einer gründlichen Eingangsuntersuchung wird neben der Kotuntersuchung auch ein Krofabstrich gemacht und der Vogel untersucht. Also reicht einfach Kot abgeben nicht aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly,

    bei uns kommt kein Welli mehr in die Voliere, bevor er nicht in den Händen unserer TÄ war. Wir lassen eine Sammelkotprobe auf Würmer etc. untersuchen, ferner wird ein Kropfabstrich sowie frischer Kot unter dem Mikroskop untersucht.

    2006 haben wir uns - weil wir damals eine solche Untersuchung nicht haben machen lassen - Spulwürmer eingeschleppt und das hatte zur Folge, dass wir unsere damals 25 Wellis mit einem Wurmmittel behandeln mussten. Alle Vögel mussten 6 mal eingefangen und behandelt werden. Innerhalb kürzester Zeit nach der Wurmbehandlung sind uns 4 Vögel, die schon vorher gesundheitlich angeschlagen waren, gestorben

    Seit dieser Erfahrung lassen wir alle Wellis, egal woher sie kommen, untersuchen, bevor sie zu den anderen Vögeln dürfen. Dass wir dies so machen, war auch gut, denn von den vielen Abgabevögeln, die wir seit dem aufgenommen haben, waren einige nicht o.k.: Trichos wurden gefunden, mehrfach Federmilben, Grabmilben ...

    Die Eingangsuntersuchung bedeutet zwar u. U. etwas Streß für den Vogel, aber mögliche Folgen ohne Untersuchung sind wesentlich stressiger für alle.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab nur einen Vogel mit Eingangscheck und der wurde von "Vermittlungsstelle" gemacht.

    So weit ich weiß reicht aber eine Sammelkotprobe nicht aus, um einen sicheren Eingangscheck zu haben. Nen Abstrich vom Kropf sollte nicht fehlen, denn ich meine das gewisse Bakterien und Pilze im Kot (getrocknet) nicht nachweisbar sind. *grübel*

    Vom Stressfaktor: Ich habe von 10 Vögeln lediglich einen, der nachm TA Besuch gestresst ist. Der keckert und schnaubt dann ne halbe Stunde, aber dann hat sich die Sache auch. Und wenn man mal abwägt: Besser einen Vogel etwas stressen und so ggf rechtzeitig eine Krankheit erkennen und behandeln, als hinterher alle krank und alle stressen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Hey kann ich den Charakter eines Wellis bestimmen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:37
  2. Einzug der Berlin-Wellis ins Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:12
  3. Vergesellschaftung eines behinderten Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:41
  4. hab' eine Frage bezüglich eines Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:10
  5. Meine neuen zwei Wellis- Frage zum Farbschlag!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 05:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •