Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vergessellschaftung von älteren Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Vergessellschaftung von älteren Wellis

    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zur Vergesellschaftung von Wellensittiche habe.
    Ich selbst halte keine Wellensittiche, aber ich habe mich um das Wohl zweier alleinlebenden Wellis gesorgt.
    Der eine gehörte urspünglich meiner Tante und hatte anfangs auch einen Partner, der aber nun schon eine Weile tot ist.
    Seit dem sitzt der kleine alleine. Über einen Partner wurde zwar immer mal wieder nachgedacht aber nie in die Tat umgesetzt.
    Zutraulich war er/sie (das Geschlecht weiß ich nicht) schon lange nicht mehr, da der Käfig mehrmals von einer Katze vom Fensterbrett gestoßen wurde... deshalb traut er sich auch gar nicht mehr aus dem Käfig hinaus.
    Wegen einer Allergie bekamen ihn schließlich meine Großeltern.
    Der zweite Welli, der auch keinen Partner hat gehört einer Freundin von mir, er sitzt auch schon lange Zeit alleine.
    Also haben wir kurzer Hand beschlossen den Welli von meinen Großeltern mitzunehmen.

    Das Problem ist nun die Vergesellschaftung.
    Meine Freundin hält das leider für ein kein so großes Problem wenn die Vögel weiterhin alleine hocken; sie hatte schon nach dem ersten Versuch aufgegeben... Die Käfige standen erst nebeneinander, etwa 2 Tage später hat ihr Vater den Welli von meinen Großeltern zu ihrem Welli gesetzt, wobei ihn (den Vater) der Neuankömmling vor Angst gebissen hatte. Beide saßen nun stumm etwas von einander entfernt auf ihrer Stange. Weil keiner der beiden mehr pfiff wurden sie wieder getrennt. Seit dem steht der eine Vogel im Zimmer meiner Freundin und der andere nach wie vor in der Küche. An dieser Situation möchte ich gerne etwas ändern.
    Jedoch weiß ich nicht wie man am besten 2 ältere Wellis vergesellschaftet, die schon lange alleine leben. Leider ist es nicht möglich, dass sich die beiden im Freiflug nähern, da sie viel zu verängstigt sind und sich nicht aus dem Käfig trauen.

    Ich hoffe ihr könnt mir, ein paar Tipps geben, dass die beiden für den Rest ihres Lebens nicht auch noch alleine sein müssen.

    LG, Amy04

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habt Ihr einfach den Welli von Deinen Großeltern zu Deiner Freundin ihrem gesetzt?
    Wenn es deshalb Krach gab oder die Beisserei draus resultiert, liegt das einfach nur daran, dass der Welli Deiner Freundin sein Revier verteidigt hat.
    Welche Geschlechter haben die beiden? Wenn es zwei Hennen sind würde mich die Zickerei auch nicht wundern, das geht in den seltensten Fällen gut.
    Ich habe zu Hause einen Text zur "richtigen" Vergesellschaftung geschrieben, den kann ich nacher beifügen.
    Grundsätzlich sollte man von Hauruck Aktionen absehen und sich erstmal sicher sein, dass auch die zuvor einzeln gehaltenen Vögel beide gesund sind. Wenn das so ist, sollte man erstmal die Käfig nebeneinander stellen und schauen wie sie aufeinander reagieren. Das ist sehr wichtig.

    Was das alter angeht ist das meiner persönlichen Meinung nach nicht ganz so entscheidend wie der Charkter der Vögel der passen muss. Also wenn man zu einem alten Opa ein junges Kükis setzt, was völlig aufgedreht ist, kann das schief gehen aber auch wenn man zu einem sehr ruhigen zurückhaltenen Welli eine dominaten Nervtöter setzt. Ich denke, Du verstehst wie es gemeint ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort Dagi.

    Ich habe von dieser Aktion erst am nächsten Morgen erfahren, eigentlich war es auch so gedacht, dass erstmal die Käfige nebeneinander stehen.

    Wenn es deshalb Krach gab oder die Beisserei draus resultiert, liegt das einfach nur daran, dass der Welli Deiner Freundin sein Revier verteidigt hat
    Gebissen wurde nur in die Hand beim Umsetzen und nicht der andere Vogel
    Im Gegenteil, es gab keinen Krach, sondern keiner der beiden zwitscherte mehr (Ich selbst habe das nicht mitbekommen, ich zitiere nur meine Freundin).

    Die beiden drüften ungefähr im gleichen Alter sein, auf jedenfall kein sonderlich großer Altersunterschied, denn beide hatten einen Partner und lebten später noch 1-2 Jahre alleine.

    Über die charakterlichen Unterschiede kann ich leider nicht viel sagen, da die Vögel nicht bei mir leben. Jedoch ist der Welli meiner Großeltern kleiner und dünner im Gegensatz zu dem anderen, der er groß und etwas dicker ist. Beide sind ängstlich.

    Ich habe zu Hause einen Text zur "richtigen" Vergesellschaftung geschrieben, den kann ich nacher beifügen.
    Danke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das beide Wellis erstmal keinen Ton von sich gegeben haben, ist ganz normal. Erstens haben sie ja schon lange keinen anderen Vogel gesehen und dann müssen sie sich ja auch erstmal beschnuppern und kennen lernen. Wenn ich zu meiner Truppe einen Neuen gesetzt habe, war auch erstmal großer Alarm im Käfig und keiner hat sich auch nur in die Nähe der Neulings gewagt. Auch Wellis brauchen da ihre Zeit. So wie Dagi es sagt, erstmal die Käfige nebeneinander stellen - dann können sie sich beschnuppern und später, wenn alles ok ist (auch gesundheitlich) beide zusammen setzen. Und dass der Welli beisst ... ist auch normal. Wg. Krankheit muss ich meine Vögle häufig wiegen und dazu anfassen ... meine Hände sind anschliessend immer ganz kaputt gebissen ...
    Aber wenn es nicht gerade zwei Hennen sind, werden sie sich sicher ganz schnell anfreunden (manchmal klappt es sogar bei Hennen).

  5. #5

    Gast

    Standard Erfahrung

    Ja, so eine Erfahrung hatte ich damals mit Chico auch gemacht. Kein anderer Welli durfte hier rein. Da kam Chico im Sturtzflug zeternd runter
    geflogen.

    Da sind ja gleich 2 fremde Situationen:

    Der Wohnungswechsel für die Tiere (Nummer 1)
    und die Revierverteidigung (Nummer 2).

    Das braucht seine Zeit.

    Die anderen Forenschreiber werden aber sicherlich noch weiter super Tips geben können.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Fo!

    Ich würde die Aktion auf keinen Fall jetzt abbrechen!

    Dass die beiden so verschreckt sind, macht die Sache nicht einfach aber nicht ünmöglich!
    Stellt die Beiden nebeneinander, so erstmal 1-2 Wochen beobachten. Einfach in Ruhe lassen, nur zum Füttern und Käfig säubern in die nähe gehen und in den Käfig langen. Dabei ganz ruhig mit ihnen sprechen.
    Wenn ihr seht, dass die beiden interesse aneinander zeigen, einfach mal die Käfigtüren öffnen. Vielleicht klettert der Eine zum Anderen herüber. Vielleicht Hirse an den Käfigtüren befestigen, damit sie herausgelockt werden.
    Das Zauberwort heißt erstmal Geduld.

    Einen Tierarztcheck halte ich auch für sinnvoll.

    Bitte zeige doch Fotos, damit wir das Geschlecht bestimmen können.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Okay, ich hoffe, dass ich an der Situation etwas ändern kann.
    Danke für eure Hilfe erstmal.

    Das mit den Fotos wird etwas schwieriger, wie gesagt, es sind nicht meine Vögel und ich weiß deshalb nicht ob ich welche machen kann.
    Ich bin mir, relativ sicher, dass zumindest der Welli meiner Großeltern ein Männchen ist. Soweit ich weiß, stammt der Vogel aus einem Freifluggehege, das aufgelöst wurde. Ich gehe davon aus, dass der Halter dieser Vögel die Geschlechter richtig bestimmen kann, und dem nach ist es ein Männchen.

    Was den Tierarzt betrifft, das ist auch so eine Sache. Ich glaube nicht, dass die Eltern uns erlauben die Wellis "nur wegen einer Kontrolluntersuchung" zum Tierarzt zu bringen.
    Klar, wären es meine Vögel hätte ich das schon lang gemacht..
    Aber man kann den Halter ja schlecht dazu zwingen.

    LG, Amy04

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Amy04

    Bei meinen Wellis war es am Anfang auch so, dass sie sich die ersten Tage zusammen im Käfig, kaum von der Stelle gerührt haben.
    Ich glaub, die brauchen einfach mehr Zeit.

    Ich find es übrigens toll, dass du dich so für "fremde" Wellis einsetzt.

    Liebe Grüsse
    Lilly

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    leider ist es mit der Vergesellschaftung nicht voran gegangen.
    Dies liegt aber nicht an den Wellis, sondern an den Besitzern.
    Ich habe meiner Freundin erklärt, dass es nicht von einen Tag auf den andern geht und was sie tun kann..
    Sie scheint aber nichts davon hören zu wollen
    Am Anfang hieß es, ja nächste Woche vielleicht, blabla.
    Von wegen -.-
    Ach man, für die zwei Wellis wäre es doch viel schöner...
    Blöderweiße, darf ich von meinen Eltern aus, keine Wellis haben (ich habe schon 3 Degus), sonst hätte ich "unsren" Vogel wieder mitgenommen und mich nach einem anderen Partner umgeschaut.
    Ich versteh das nicht, wie einem das so egal sein kann

    Liebe Grüße, Amy04

Ähnliche Themen

  1. 3ten älteren wellensittich dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:03
  2. In älteren Bildern gekramt ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 21:36
  3. Update: Wellis meiner älteren Bekannten...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 21:35
  4. Umfrage zu älteren Volieren und Käfigen
    Von Woodstock im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •