Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Für gemobbte Henne einen neuen Hahn, wie am besten?

  1. #1

    Siddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Für gemobbte Henne einen neuen Hahn, wie am besten?

    Hallo meine liebe,

    ich erzähle mal von Anfang an, gekauft wurden zwei Hennen und zwei Hähne. Wobei sich dann herausstellte, es waren drei Hennen und ein Hahn.
    Der Hahn (Piko) hat sich lieb um alle gekümmert, aber am meisten um seine eine Henne (Nano).
    Leider ist uns unser einziger Hahn gestorben und seine Partnerin total traurig. Nun hatte sie sich so langsam mit einer anderen Henne (Milli) gegenseitig gekrault und wir hatten eine außen vor (Maxi). Hat erst die anderen beiden Hennen gehackt und wollte dann aber nach einiger Zeit gekrault werden, das wollten die anderen beiden dann nicht.

    Dann haben wir wieder einen Hahn (Cosinus) geholt, und unser "drittes Rad am Wagen" Maxi hat sich gleich den Kerl geschnappt und für sich vereinahmt.
    Milli ist eher eine Einzelgängerin, der war das so ziemlich egal.
    Die liebe Nano, die vorher mit Piko zusammen war, wollte aber auch zu dem Hahn, jetzt wird sie aber von der Maxi andauernd gehackt, grundlos. Sie sitzt da, und auf einmal kommt die Maxi vorbei tritt ihr auf die Schwanzfeder und beißt ihr dreimal in den Rücken. Die kleine Nano leidet so sehr, wir müssen schon aufpassen, dass sie genug zu essen bekommt, denn auch dort wird sie weggejagt.

    Nun wollten wir für die gemobbte Nano noch einen Hahn holen, haben aber Angst, dass sich Maxi auch den "schnappt" und die dann mit noch mehr auf die Nano losgehen.

    Wie machen wir das jetzt, erstmal Nano aus dem Schwarm raus und mit dem neuen Hahn in einen anderen Käfig für ein paar Tage, dass die sich anfreunden? Und wenn die sich verstehen, dann wieder zu den anderen lassen. Alles dann im gleichen Zimmer? Habe Angst wenn ich die raus aus dem Zimmer nehme, dass die die Nano dann gar nicht mehr akzeptieren.
    Das kann so nicht weitergehen, dass sie keinen findet der mit ihr "spielt"?
    Oder gibt es noch andere Ideen?

    Ich musste sie mal zwei Tage wegen Medikamenten in einem anderen Käfig haben, da war sie so aufgeregt wollte raus, hat nach den anderen gerufen und keiner hat ihr geantwortet. Das war richtig herzzerreißen.

    Siddie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist leider das übliche Problem beim Hennenüberschuss.

    Willst du nicht lieber noch gleich zwei Hähne dazusetzen? Fünf Wellis klappt zwar oft gut, aber wenn dann sollten es fünf Hähne, oder zwei Hennen und drei Hähne sein.

    Gleich mit dem neuen Hahn in einen Käfig halte ich für eine schlechte Idee, denn erstens musst du ja vorher noch zum vogelkundigen Tierarzt den Eingangscheck durchführen lassen und eine räumliche Trennung durchführen, und zweitens sollen sich die Wellis ja immer beim Freiflug kennenlernen, damit es weniger Streiteren gibt, da es beim Freiflug ja viel mehr Raum gibt.

    Ich würde wirklich zwei Hähne dazuholen, und nach dem Eingangscheck die beiden in das Vogelzimmer stellen, und den Quarantänekäfig öffnen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Siddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    also wir hatten auch schon überlegt, zwei dazuzusetzen. Jedoch bin waren eigentlich nur zwei geplant, die anderen beiden wurden uns von Schwiegereltern einfach in den Käfig gesetzt, naja andere Geschichte.
    Die vier stiften eigentlich schon Chaos genug, und wir haben notgedrungen entschieden einen zu holen. Ich kann ja nicht einfach zu Hause allein entscheiden.

    Und die liebe Milli, die hat wirlich am liebsten ihre Ruhe, wenn der Hahn mal bei ihr ankommt und sie füttern will, dann zeigt sie ihm gleich, dass sie das nicht will.

    Eingangscheck mit Quarantäne ist klar. Bei dem einen Hahn haben wir das so gemacht, dass der im Transportkäfig ins Vogelzimmer gesetzt wurde. Die anderen waren so aufgeregt, dass sie alle nacheinander auf seinen Käfig gefolgen sind und mit ihm Kontakt aufgenommen haben. Ja, nach zwei Stunden durfte er dann auch mit denen fliegen und abends schwupps alle in einem Käfig.

    Ich möchte nur echt nicht, dass die Nano wieder keinen abbekommt und sich nachher die Maxi noch den zweiten schnappt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, ob man jetzt fünf oder sechs Wellis hat: Der Unterschied wird nicht sonderlich groß sein.

    Die Quarantäne sollte aber schon ein bis zwei Wochen betragen. Klingt gerade so, als ob du den Hahn in den Quarantänekäfig gesetzt hättest, und diesen gleich ins Zimmer mit den Wellis gestellt hättest.

  5. #5

    Siddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neenee, hab schon Quarantäne gemacht, nur ist der Hahn mit seinem Transportkäfig dann ins Vogelkäfig gekommen.

    Der Quarantänekäfig und gleichzeitig Urlaubskäfig ist dann zu groß um beide nebeneinander zu stellen. Und ich glaub das hätte die anderen verwirrt wenn dann noch ein richtiger Käfig dagewesen wäre. Deswegen lieber der kleine Transportkäfig (nicht Box).

  6. #6

    Siddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, der neue Hahn hat genug Quarantäne.

    Ich habe ihn gestern wieder im kleinen Käfig zu den anderen gestellt. Als er entdeckt wurden, ist gleich der Hahn auf seinen Käfig geflogen und hat ihn angepiept, als nächstes natürlich die Henne Maxi, die mit dem alten schon verpaart ist hat sich dann auf seinen Käfig gesetzt und hat ihn eisern verteidigt. Auch gegenüber den altem Hahn. Jetzt will sie also beide Hähne für sich beanspruchen.

    Der Kleine wusste gar nicht was los ist. Nee, jetzt hab ich die faxen dicke, den kleinen wieder in den Urlaubskäfig und dann habe ich das Zimmer verdunkelt und die gemobbte Henne Nano gefangen und dann rein in den Käfig zu dem Neuen.
    Räumlich getrennt, dass sie sich nicht sehen, aber hören können. Gestern abend ist dann der Neue hinter dem alten hergelaufen, der wollte aber nur zurück und hat seine alten Freunde angepiept und die haben auch fleißig zurückgepiept.

    Heute morgen habe ich die dann aufgedeckt, erst die beiden und dann hat die Henne auch schon den Hahn gekrault, aber nur solange wie sie ihre alten Freunde gehört hat.

    Irgendwie scheinen die sich doch zu vermissen, obwohl die Henne gemobbt wird. Aber wenn ich sie zurücksetze ohne dass sich die beiden annähern, dann steht sie wieder alleine da.

    Siddie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich würde wirklich wie schon vorgeschlagen noch einen Hahn dazu holen. Dann ist die Gefahr das einer Außenseiter ist geringer. Außerdem verteilt sich dann die Aufmerksamkeit von maxi auch besser. Ich hatte auch eine Zeit lang Hennenüberschuß und sollte eines meiner beiden ältern Männchen sterben muß auch wieder ein Männchen dazu.

    Mußt du natürlich selbst wissen.

    Gruß Karin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 10:47
  2. brauche Hilfe...zwei neue Wellis, eigentlich eine Henne und einen Hahn..
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:58
  3. Habe einen Nistkasten besorgt! Henne oder Hahn bin mir noch nicht sicher!?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •