Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen mit Ansteckung bei Megas?

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrungen mit Ansteckung bei Megas?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Ansteckung bei Mega. Ich habe vier Wellis, einer hat Mega, seit 1/2 Jahr weiß ich das und bis jetzt haben sich die anderen nicht angesteckt. Meint Ihr, wir können es schaffen, dass das so bleibt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi KarinMaria,

    hast Du Deine anderen Wellis auch untersuchen lassen oder vermutest Du nur, dass sie sich nicht angesteckt haben, weil sich bislang keine Symptome gezeigt haben?

    Es ist recht wahrscheinlich, dass Deine anderen Wellis auch Megas in sich tragen. Dazu ist aber auch zu sagen, dass heutzutage schon ca. 80% aller Wellis "Mega-Träger" sind, was wiederum aber nicht heißen muss, dass diese ausbrechen und sie somit damit Probleme bekommen (auf die Menge der Megabakterien kommt es an).

    Ich würde mir deshalb nicht zu viele Gedanken, oder gar Sorgen machen ... da Du ja bereits ein "Mega-Vögelchen" bei Dir hast, wirst Du sicherlich schon hellhöriger auf auf Anzeichen von Megas sein, oder?!

    Liebe Grüße,
    BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir sind alle untersucht.
    Frederic hat Megas, die ihm regelmäßig zu mehr oder weniger heftigen Würge- und Brechanfällen zwingen. Der kleine Kerl ist unterdessen Amphojunkie und wir hoffen sehr dass er bald wieder mal ohne ein paar Wochen leben kann.
    Frederic füttert eifrigst Liesel, paart sich mit ihr, mit roter Schnute ist er besonders attraktiv. Liesel hatte noch nie Symptome oder Megas als Befund.
    Sora hatte beim Eingangscheck Megas im Kot. Er lebt völlig ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen, schnäbelt auch mit Frederic und Sternchen, diese schnäbelt auch mit Frederic. Sowieso wird hier je nach Küßlaune wild durcheinander gefüttert und geschnäbelt.
    Also ich habe bisher 2 Wellis mit Megas, Frederic, der einzige den ich kaufte, der hatte sofort Megas, und Sora hatte Megas im Kot, bevor ich ihn zu den andern ließ.
    Da ich sowieso Dauergast beim vk Tierarzt bin, halten wir es so: sobald jemand Symptome zeigt irgendwelcher Art, wird geschaut und behandelt.

    Bisher seit 2008 haben wir Glück, außer Frederic muss keiner Ampho bekommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten! Also ich lasse regelmäßig den Kot von allen Vieren untersuchen, bis jetzt tauchen nur bei Fritz Megas auf. Und ich wiege alle 4 regelmäßig, bis auf Fritz haben alle immer das gleiche Gewicht. Deshalb denke ich, es hat zum Glück bis jetzt nur Fritz erwischt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie trennst Du denn die Kotproben bei vier Wellis?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zu unserer Situation: Bei Pauline sind Megas im Kot das erste Mal nachgewiesen, beim zweiten Mal nicht mehr (aber trotzdem da), bisher (toitoitoi) aber keinen Ausbruch gehabt.

    Die anderen fünf auch zweimal bisher getestet und nix gefunden und auch keine Probleme. Ich hoffe stark, dass es so bleibt.

    Also sage ich auch: nicht allzu viele Gedanken machen

    Zu den getrennten Kotproben: ich selber nehme sie meist über Nacht, dazu lege ich Klarsichtfolie unten in den Käfig. Sie verlassen ihre Plätze kaum bzw. geh ich dann sehr früh "sammeln". Parallel dazu wird von der vkTÄ noch das frische Material aus dem Transportkäfig genommen.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:18
  2. Wie erfolgt Ansteckung bei Grabmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:10
  3. Hat jemand Erfahrungen mit Lasix?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 10:39
  4. Ansteckung bei Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 09:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •