Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellensittich kommt im Freiflug nicht auf die Hand - brauche dringend rat !

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich kommt im Freiflug nicht auf die Hand - brauche dringend rat !!!!!

    hallo zusammen,

    haben einen 7 wochen alten welli. im käfig frisst er mir aus der hand, aber im freiflug (seit gestern ) kommt er nicht einmal zu mir was mache ich falsch oder muss ich vielleicht nur warten bis er von selber kommt auch mit kolbenhirsen kann ich ihn nicht locken

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du solltest nicht in den Käfig greifen,das ist der Rückzugsort für die Wellis.Kann sein das er sich bedrängt fühlt und dewegen im Käfig auf deine hand kommt.Versuche es beim Freiflug.Geduld ist das A und O bei Wellis.Lass ihm Zeit.Nicht jeder Welli mag auf die Hand kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh, sieben Wochen ist aber wirklich sehr jung - eigentlich zu jung. Lies mal hier zum Abgabealter: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    Mehlwurm hat ja soweit schon alles gesagt.

    Dass er nicht auf die Hand kommt ist doch nicht schlimm. Zahmheit ist ja eh das Unwichtigste in der Vogelhaltung. Hier vielleicht noch ein paar Tipps, die dir helfen könnten: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    welchen zwingenden Grund gibt es denn für dich, dass er kommen muss? Meine interessieren sich gar nicht für mich, nur wenn ich mit Futter komm gucken sie mich mal an

    Er ist 7 Wochen, das ist verdammt jung. Hat ihn der Züchter so verkauft??

    Mehlwurm hat absolut Recht!

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja den hat er mir so verkauft er frisst aber schon alleine.... wenn ich ihn frei lasse und mit dem finger an seinen bauch gehe springt er mir auf den finger. ich habe ihn vorher auch auf die schulter getan da ist er geblieben und ist wieder weggeflogen. Die links hab ich schon alle durch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, aber ich frage mich wirklich, warum willst du das so? Also gibt es einen Grund dazu?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ab der fünften bis sechsten Woche geht es auch weniger um die Futtfestigkeit, als um die Erlernung des Sozialverhaltens.

    Also außerhalb des Käfigs springt er schon auf die Hand? Er blieb sogar auf deiner Schulter? Das ist doch richtig viel und reicht doch völlig aus - oder was hast du erwartet?

    In deinem Profil steht zwar, dass du zwei Wellensittiche hast, aber es klingt hier so, als hättest du nur den einen? Stimmt das? Einzelhaltung ist nämlich etwas ganz Schlimmes in der Vogelhaltung. Sie vereinsamen, werden traurig und nicht selten auch krank (psychisch und physisch).

    Edit: Nune hat gerade eine Frage gestellt, die mich auch interessieren würde.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich finde das süss mit den kleinen zu spielen jetzt mal ehrlich das ist doch auch etwas sehr schönes oder

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von atilla Beitrag anzeigen
    ich finde das süss mit den kleinen zu spielen jetzt mal ehrlich das ist doch auch etwas sehr schönes oder
    Naja, das Beobachten des Sozialverhaltens ist doch mindestens genauso schön. Das Kraulen des Partners, das Weggezicke, das Füttern, das gegenseitige in den Schwanz beißen ( ), das Zwitschern. Das gemeinsame Spielen der Wellis untereinander. Ich finde sowas viel interessanter und schöner als ein Welli der mich ständig anfliegen würde. Davon wäre ich eventuell sogar irgendwann genervt.

    Lies mal hier: https://www.welli.net/spielen-mit-wellensittichen.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Viel schöner finde ich es sie beim Spielen zu beobachten.Wellis sind keine Kuscheltiere.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Muss mal meinen beiden Vorposern völlig recht geben. Es ist doch viel schöner das Sozialverhalten der Geier untereinander zu beobachten.
    Wenn ich es unbedingt darauf anlegen würde, könnte ich meinen kleinen Neuzugang auch zutraulich bekommen (wenn ich KoHi hinhalte kommt er sofort..); aber es ist mir nicht wichtig.
    Solange sie keine Angst vor mir haben, ist für mich die Welt in Ordnung.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von atilla Beitrag anzeigen
    ich finde das süss mit den kleinen zu spielen jetzt mal ehrlich das ist doch auch etwas sehr schönes oder
    Natürlich ist das schön Ich spiele auch gern mit meinen Wellis und mag es, wenn sie auf meine Hand kommen und an den Fingern knabbern. ABER ich würde meine Wellensittiche genauso lieben und hätte genauso viel Spaß mit ihnen, wenn sie nicht so zutraulich wären. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere, und längst nicht jeder hat Lust, auf die Hand zu kommen geschweigedenn mit uns zu spielen. Das muss man einfach akzeptieren. Wenn meine Vögel mal keine Lust haben, zu kommen, dann lassen sie es halt, dann nerve ich sie auch nicht, sondern gucke ihnen einfach nur zu. Das mache ich auch so gerne, und es ist der Hauptgrund, Vögel zu halten, denn interessant zu beobachten sind sie immer!

    Wenn man unbedingt zahme Tiere will, ist man mit Vögeln einfach falsch beraten, denn bei denen gibt's halt keine Garantie für Zutraulichkeit. Außerdem führt nur viel Geduld zu Vertrauen und es ist nicht nur gemein, sondern führt auch zum Gegenteil, wenn man seine Vögel bedrängt.

    Hast du denn nur einen Welli? Ich hoffe nicht, denn das wäre grausame Tierquälerei. Wellis brauchen ganz dringend Artgenossen.

    Sei geduldig und nimm es nicht so genau mit der Zutraulichkeit. Nur so wirst du auf Dauer Spaß mit deinen Vögeln haben und nur so werden sie sich bei dir wohl fühlen

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Zahmheit ist nicht das wichtigste!

    Aber nochal zur Frage von Ahlcaussie, hast du den nur ein Welli? Leider hast du die Frage noch nicht beantwortet.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Zahmheit ist nicht das wichtigste!

    Aber nochal zur Frage von Ahlcaussie, hast du den nur ein Welli? Leider hast du die Frage noch nicht beantwortet.
    Es liest sich zumindest so.Würde ich auch gerne wissen wollen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich habe 2 schaut euch mal den anderen auch an da sind bilder drin https://www.welli.net/geschlechtsbes...ilfeeeeee.html

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von atilla Beitrag anzeigen
    ich habe 2 schaut euch mal den anderen auch an da sind bilder drin https://www.welli.net/geschlechtsbes...ilfeeeeee.html
    Ich sehe da nur einen... oder bin ich blind?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Da steht das du noch einen zweiten holst,aber nicht das du zwei hast. Kannst uns ja mal Bilder von beiden zeigen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    hmm...
    bin auch eher der Meinung, dass es sich bei dem Thema zur Geschlechterbestimmung um den Welli handelt, von dem hier die Rede ist!
    Starke Vermutung: Einzelhaltung!!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben (bin auch endlich mal wieder da)!

    @atilla: Es geht nicht darum, ob du selbst das Spielen mit deinem Welli schön oder süß findest, sondern darum, wie dein Welli es findet! Ich habe 6 Wellis. Keiner von ihnen spielt mit mir. Aber alle spielen miteinander. Und dies zu beobachten, ist etwas, das ich nicht missen möchte!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bei unseren hat es über drei Jahre gedauert, bis sie von alleine gekommen sind.
    Sie haben zwar schon immer gerne auf der Hand gesessen (vor allem, wenn man ein Armband oder eine Uhr umhatte, die glänzte) und auf der Hand rumgetobt, aber von alleine angeflogen sind sie nie. Und dann fing es an, dass sie auf dem Kopf gelandet sind und einzelne Strähnen gezupft haben und dann auch irgendwann auf die Hand. Mittlerweile kommen sie durchs ganze Zimmer auf die Hand geflogen, wenn sie spielen wollen.

    Also geh es ganz entspannt an und lock ihn mit Hirse, wenn er draussen rumfliegt, dann kann er sich jederzeit zurückziehen, wenn er möchte.

Ähnliche Themen

  1. 2 neue wellis neu - wann kommt der erste Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:44
  2. Wellensittich kommt nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:38
  3. Wellensittich gefunden. Ich brauche dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 06:06
  4. Wellis aus 2ter Hand gekauft- Brauche Tipps
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:21
  5. 2. Wellensittich kommt hinzu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •