Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kann ich meine Wellis zähmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich meine Wellis zähmen?

    Meine beiden Wellimännchen sind circa 8 Monate alt und seit Dezember 2010 bei mir. Ich beschäftige mich bis zu 2 Stunden täglich mit Ihnen doch sie wollen absolut nichts von mir wissen
    Ich lese ihnen vor, versuche sie mit Kolbenhirse zu locken doch sie bekommen schon Angst und fliegen panisch rum wenn ich sie ganz normal füttere...Kennt ihr noch einen spezialtipp??? Sie müssen ja nicht super zahm werden, ich möchte nur dass sie keine Angst mehr haben und wir harmonisch nebeneinander her leben können. Ich möchte sie auch mal rauslassen können, aber darauf reagieren sie auch immer panisch..

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Melody89 Beitrag anzeigen
    Ich möchte sie auch mal rauslassen können, aber darauf reagieren sie auch immer panisch..
    Wie meinst du das? Mach doch einfach das Türchen auf und gehe am besten außer Sichtweite. Vllt. haben sie einfach Angst wenn du genau neben ihnen stehst. Jeder Welli braucht Freiflug egal ob zahm oder nicht

    Deine Wellis wollen wahrscheinlich nicht zahm werden, es gibt eben Charaktere die eher scheu sind. Meine 4 sind auch sehr scheu, aber das stört mich garnicht.

    Hier und hier gibt es aber noch Tipps

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Freiflug

    Naja ich gehe schon immer weg vom Käfig. Nur draußen haben sie auch immer Panik. Und obwohl ich wirklich viele Möglichkeiten zum Landen geschaffen habe fliegen sie nur wie die verrückten im Kreis und landen so gut wie nie. Viel schlimmer allerdings ist, dass sie auch oft gegen Wände und Schränke fliegen. Habe echt immer Angst um die zwei...Wie machst du das denn mit dem Freiflug, weil du ja meintest deine sind auch so scheu...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Verstehe ich das richtig, dass deine Wellis vor Monaten das letzte Mal rausdurften, und sosnt auch nur selten? Dann ist ihr aufgeregtes Flattern im Zimmer normal. Die Vögel müssen sich erstmal an das Zimmer gewöhnen.

    Die meisten hier im Forum bieten ihren Vögeln ganztägigen Freiflug an (vor der Schule/Uni/Arbeit Käfig auf, und abends zu). Das Zimmer muss aber sicher sein: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Auch neugierige Wellis müssen sich ans das Zimmer gewöhnen. Das hat nichts mit der Scheu der Wellis zu tun.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ein Tip der meinen beiden half... auf dem Käfig habe ich einen kleinen Spielplatz aufgestellt..... half überhaupt nichts... doch daran befestigt ich dann einige kleine Äste... (bei mir waren es Mirabellenäste - glaube man soll auch nur von Obstbäumchen welche geben)... und schon hatten sie einen Landeplatz der gefiel - von da aus flogen sie dann ihre runden.... vielleicht half der natürliche Überblick?... versuche es mal....

    .... und natürlich... nicht beim Käfig stehen bleiben.. sondern erst einmal ausser Reichweite (Sichtweite) gehen......

    LG Diana

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Melody, herzlich willkommen bei welli.net

    Ich schließe mich den anderen an: Wenn das Zimmer vogelsicher ist (https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html) und sie schöne Lande- und Spielplätze draußen haben (https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html), lass sie doch bitte raus, und zwar bitte täglich mindestens(!!) vier Stunden. Dazu müssen Wellis nicht zahm sein, denn sie brauchen doch ihren Freiflug. Jetzt sind sie wahrscheinlich ungeübt und unsicher, kein Wunder, dass das bei dir einen panischen Eindruck hinterlässt.
    Zur Zahmheit: Wellis werden nicht zutraulich, nur weil du es willst. Vor allem bedränge sie nicht, sondern halte dich etwas im Hintergrund. Ruhig vorlesen ist gut, mehr würde ich nicht tun. Wenn du siehst, dass sie Angst vor deinen Kolbenhirse-Versuchen haben, dann hör auf damit und ziehe dich etwas zurück. Vor allem hat deine Hand außer zu den notwendigen Verrichtungen im Käfig nichts verloren, das ist ihr Reich, in dem sie sich sicher fühlen sollen. Wichtige Infos: https://www.welli.net/zaehmen.html

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meine beiden Wellis nicht mehr zähmen?
    Von Ayasia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 20:21
  2. Meine Wellis sind sehr scheu. Suche Tips zum zähmen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 20:41
  3. 4 Wellis, kann man sie noch zähmen? :)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 13:01
  4. Kann man mit Klickern Wellis zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •