Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Befestigung von Naturholzstangen

  1. #1

    Gast

    Standard Befestigung von Naturholzstangen

    Hallo,

    ich habe nun endlich eine neue Volière, und zwar die Madeira III. Es hat ja auch lange genug gedauert. Allerdings meiden meine beiden Racker das neue Heim beharrlich, obwohl ihr alter Käfig nun wirklich dagegen eine "Miniaturausgabe" von Käfig ist. Ich war ja ganz geplättet als das Riesenpaket ankam und sie aufgebaut dastand.

    Ich möchte gerne Naturholzstangen von einer Seite zur anderen anbringen, habe welche zum Zuschneiden. Könnt ihr mir wohl ein paar Tipps geben, wie ich die am besten am Gitter befestige?

    Dankeschön!

  2. #2

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stange GENAU zuschneiden ......... pro Ende 2 Beilagscheiben die größer im Durchmesser sind als der Gitterstababstand...pro Ende 1 Holzschraube (idealerweise Schrauben mit Halbrund-Kopf)
    pro Ende 1 Beilagscheibe innen im Käfig und 1 aussen am Käfig und mit Holzschaube befestigen (Schraubenzieher hast ja zu Hause)

    lg, Lutinos

    ps: meine haben auch einen etwas größern Schlafplatz (sprich Käfig) bekommen und waren GANZ unglücklich damit und sind abens immer ganz angespannt drinn gesessen und haben über Nacht nicht mal das Kopferl hinten in's Gefieder gegeben (hab über Nacht Videoüberwachung).
    Das hat so 3 Wochen gedauert. (ich war schon nahe dran ihnen wieder den kleinen zu geben, weils mir leid getan haben, aber jetzt passt ihnen der größere Schlafplatz)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo lutinos,

    danke für den Tipp. Da werde ich meinen Mann gleich mal wieder anheuern, der hat schon die Volière aufgebaut.

    Meine beiden sitzen auch lieber in ihrer kleinen "Hütte", so nach dem Motto, wir wollten doch gar keinen neuen großen Käfig. Jetzt lasst uns bloß in Ruhe.

    Aber man kennt ja den gemeinen Welli in puncto neue Anschaffungen. Meine brauchen da in der Regel immer sehr, sehr lange.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei mir die Äste einfach mit Kabelbinder befestigt, sieht zwar nicht so toll aus, geht aber auch.

    Viele Grüße,
    Sabine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    ich schnitze bei größeren Ästen entweder Kerben in die Astenden oder klemm sie zwischen die Gitter. Teilweise federn sie dann ganz nett, was bevorzugte Schlafäste sind

    Kleine Äste klemm ich auch dazwischen, sodass sie leicht unter Spannung stehen oder befestige sie mit Holzklammern, sodass sie auch ganz leicht wippen.

    So kann man sie auch schnell mal austauschen

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    alternativ zu den beiden genannten Methoden kann man auch eine tiefe (!) Kerbe in die Astenden ritzen und die so in die (waagrechten) Gitterstäbe einhängen. So ist das ja auch bei den "handelsüblichen" Käfigstangen. Und es hält wirklich hundertprozentig!

    Praxistipp: Ich hab natürlich beim ersten Versuch die beiden Kerben völlig verdreht angebracht. Mache daher erst mal eine Kerbe auf der einen Seite und halte die Stange dann im Käfig an die Position, wo sie hin soll. Dann kannst du mit einem Stift markieren, wo die zweite Kerbe hin muss.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich schnitze bei größeren Ästen Kerben in die Astenden
    Argl! Da war jemand schneller! Na ja, da kannst du sehen, wie beliebt die Methode ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Sabine und Jule!

    Ich habe gerade etwas gesurft im Netz und einen Thread im welli.net von 2009 gefunden. Darin stehen genau diese Tipps, auch deiner Jule. Hätte wohl zuerst suchen sollen.

    Ich schau mal, wie ich am besten zurechtkomme. Eure Vorschläge hören sich auf jeden Fall noch am einfachsten an.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen
    Hallo,
    alternativ zu den beiden genannten Methoden kann man auch eine tiefe (!) Kerbe in die Astenden ritzen und die so in die (waagrechten) Gitterstäbe einhängen. So ist das ja auch bei den "handelsüblichen" Käfigstangen. Und es hält wirklich hundertprozentig!

    Praxistipp: Ich hab natürlich beim ersten Versuch die beiden Kerben völlig verdreht angebracht. Mache daher erst mal eine Kerbe auf der einen Seite und halte die Stange dann im Käfig an die Position, wo sie hin soll. Dann kannst du mit einem Stift markieren, wo die zweite Kerbe hin muss.
    Hallo Schneezieglein,

    ja meine Verstrebung ist auch waagerecht. Danke für den Praxistipp für mich als "Super-Heimwerker".

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •