Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Wellensittich-Haltung: Beeinflußt sie Dein Leben noch in anderer Hinsicht ?

  1. #1

    Gast

    Frage Wellensittich-Haltung: Beeinflußt sie Dein Leben noch in anderer Hinsicht ?

    Hallo Zusammen,

    wir alle kommen doch mehr oder weniger hier zusammen, weil wir Wellensittiche lieben und uns bemühen, so gut wir in der Lage sind, ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

    Mich interessiert, inwieweit Euch Eure Wellensittich-Haltung möglicherweise beinflußt im Alltag; ändert sie ggfs. Einstellungen, Lebensgewohnheiten, ... ?

    Konkret meine ich, macht Ihr Euch, seitdem Ihr selbst Tiere haltet, Gedanken z.B. über Tierschutz-Themen, artgerechte Haltung anderer Lebewesen, eigenes Essverhalten ("Alles-Esser" vs. Vegetarier/Veganer), usw. usf. ?

    Über regen Austausch würde ich mich sehr freuen - und sollte dieser Thread an dieser Stelle nicht gut aufgehoben sein, bitte ich das ForenTeam um entspr. Verschiebung .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    interessanter Thread

    Ich persönlich bin vor allem ruhiger und geduldiger geworden. Das merken alle in meinem Umfeld.

    Über Tierschutz und artgerechten Umgang von anderen Tieren hab ich mir vorher schon Gedanken gemacht, jedoch hat sich vieles verstärkt im Empfinden. Von meinen Studium bekomm ich da aber auch viel in der Richtung mit. So versuch ich immer mehr, vieles auch mal biozentrisch zu sehen, also der Mensch mal nicht im Mittelpunkt. Da helfen mir die Piepser ganz viel

    Dank Frieda und ihrer Mini-Fortschritte konnte ich auch lernen, mich über kleine Dinge, die wichtigen Dinge zu freuen.

    Von der anderen Seite kann ich aber auch etwas erwähnen. Ich bin misstrauischer geworden, sehe kritischer, was Menschen mit Tieren tun können.

    Ich könnt eigentlich noch mehr erzählen, aber das wird zuviel

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    interessanter Thread
    Das freut mich.


    Sehr richtig, so geht es mir auch: ich erfreue mich an kleinen Dingen - und das habe ich u.a. durch meine Tierhaltung gelernt. Wer einmal einen kranken Welli pflegen mußte, der anschließend wieder putzmunter durch die Gegend saust, der weiß, wovon ich spreche

  4. #4

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hallo Sabenita
    Bei mir dreht sich alles um meine süßen. Kaum bin ich munter, schaue ich ob alles in Ordnung ist.
    Ich habe Tiere immer schon geliebt, ich finde es toll so kleine Lebewesen begleiten zu können.
    Habe durch meine Süßen gelernt geduldiger zu werden, höre die Vogerl zwitschern und freue mich darüber wenn ich in der Natur andere beobachten kann.
    Versuche auch anderen Tieren zu helfen, stelle mich einmal im Monat auf den Flohmarkt, von dem Erlös kaufe ich dann (Kratzbäume Kauknochen......) diese bringe ich dann ins Tierschutzhaus.
    Ich würde beim Kauf von einem Tier strenge Kontrollen einführen, dass die Menschen nicht so leichts mit den armen Tierchen umgehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Versuche auch anderen Tieren zu helfen, stelle mich einmal im Monat auf den Flohmarkt, von dem Erlös kaufe ich dann (Kratzbäume Kauknochen......) diese bringe ich dann ins Tierschutzhaus.
    Ein dickes fettes Lob ist da wohl angesagt, meine ich. Das nenne ich Einsatz für den Tierschutz ! Einfach nur toll, ganz ehrlich ! Hut ab vor Deinem Engagement !!!!

    Ja, ich denke auch: für's Autofahren braucht man einen Führerschein - für's Tiere-Halten leider nicht (Ausnahmen bilden u.a. Listenhunde).



    Nicht erst, seitdem ich Wellis habe, aber dadurch nochmal sehr viel deutlicher - habe ich mich für die vegetarische Lebensform entschieden, wobei ich auch immer häufiger in Richtung vegane Ernährung umsteige, da wo es mir möglich und auch bezahlbar ist.

    Einer der Gründe hierfür: Ich mag nichts mehr mit dem Töten von Tieren zu tun haben und seit ich selbst Tierhalterin bin, erkenne ich auch den Zusammenhang zwischen dem Schnitzel, das auf meinem Teller liegt und dem Tier, das dafür sein Leben lassen mußte. Früher hatte ich diese Brücke gar nicht geschlagen.

    Gibt es sonst noch Leute hier, die sich - vielleicht sogar im Zusammenhang mit ihrer Welli-Haltung - für die vegetarische/vegane Lebensform entschieden haben/entscheiden möchten ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sabenita, das ist wirklich ein sehr interessantes Thema!

    Unsere Wellis beeinflussen uns schon sehr!
    Es ist nicht selbstverständlich, dass man Tiere hält, denn als Tierbesitzer trägt man Verantworung für ein Leben! Es ist ein schönes Gefühl, das mich auch stolz macht!

    Tierschutz ist seitdem auch ein großes Thema! Auch im Bekanntenkreis vertrete ich eine bestimmte Meinung zur Tierhaltung, die von vielen als übertrieben angesehen wird.

    Ich habe auch gelernt mich über kleine Dinge zu freuen. Es ist einfach toll, diese bunten, fröhlichen Tierchen im Zimmer fliegen zu sehen. Mir wird auch bewusst, welches Glück ich nun habe, Wellensittiche zu halten... Nach einer "verstümmelten" Kindheit (ich komme aus Bosnien und habe dort mein Leben vom 5. bis zum 9. Lebensjahr im Krieg verbacht) machen mich unsere Wellis unglaublich glücklich!

    Ach ja und meine Putzfimmel kann ich nun auch besser ausleben. Als wir noch keine Wellensittiche hatte, hat mein Freund meinen Putzfimmel gar nicht verstanden. Nun MUSS ich jeden Tag putzen und er sagt auch nichts mehr dagegen.

    Unglaublich, wie diese kleinen Wesen das Leben verändern können!
    Ich möchte nie wieder ohne sie sein!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen

    Gibt es sonst noch Leute hier, die sich - vielleicht sogar im Zusammenhang mit ihrer Welli-Haltung - für die vegetarische/vegane Lebensform entschieden haben/entscheiden möchten ?

    Kurz nachdem Sophia und Carlos bei uns eingezogen sind, hatten wir zu Mittag Hähnchenkeule... Wir saßen am Tisch, schauten auf den Teller und konnten keine Bissen tun. Die Keule landete im Müll.
    Wir sind zwar keine Vegetarier geworden, aber Fleisch kaufen wir schon ewig nicht mehr ein und haben gemerkt, dass wir es eigentlich gar nicht brauchen um lecker zu kochen.


    Ach und noch was:
    Immer wenn wir in eine Tierhandlung gehen, um Sand oder BHG zu kaufen, kaufen wir auch Katzen-/Hunde-/Vogelnahrung und die kommt direkt in die Spendenbox, die es in vielen Zoofachgeschäften gibt. Die Nahrung wird dann vom meist örtlichen Tierheim abgeholt.

  8. #8

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ich bin auch beeinflußt durch die kleinen Stubendrachen.Seit man Verantwortung für die Tiere trägt wird man empfindsamer(merke ich bei mir) gegenüber Lebewesen.Mich ärgert maßlos wenn ein Tier gequält,vernachlässigt oder getötet wird.Und vor allem schießt es mir die Tränen in die Augen.Ich hab mich schon mit vielen Leutz in meinem Freundes,-und Bekanntenkreis unterhalten,es wird in dieser Richtung schlimmer je älter man wird.
    Was einen in jungen Jahren noch nicht so angehoben hat,ist heute kaum zu ertragen.Geht es Euch auch so?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Seit dem ich Wellis halte bemühe ich micha uch mehr andere zu artgerechter Tierhaltung - egal welches Tier - zu überreden. Für mich hatte ich da schon vorher, jetzt um so mehr, den Entschluss gefasst Lebensmittel nur aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen, sprich Bio-Fleisch, Freiland-Eier, Bio-Milchprodukte. So kann ich mir zwar auch nicht 100% sicher sein, es aber immerhin versuchen solche Tierhaltung zu unterstützen.
    Für vergetarisches oder gar veganes Leben habe ich mich aus 2 Gründen nicht entschieden. Erstens bin ich gegen viele Lebenmittel sowieso allergisch, da kann ich einfach nicht noch mehr von meinem Speiseplan streichen, dann bin ich demnächst nämlich nur noch bei Zwieback angelangt. (Ich vertrage u.a. kein Soja, Dinkel, Hafer, Dinge die zum Ersatz häufig genutzt werden. Dazu kommt, dass ich aufgrund meines Studium weiß woher das Soja kommt. Knapp ausgedrückt: Abgeholzte Regenwälder, vertrieben Ureinwohner, versäuchtes Grudnwasser, damit ich keine Milch trinken muss empfinde ich als keinen Ersatz)
    Der 2. Grund ist, dass ich weiß, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Das bedeutet für mich aber, dass mir vollkommen bewusst ist, dass das Tier für mich gestorben ist und daher behandele ich Fleisch- und Fischprodukte immer mit Respekt. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich kein Problem damit Hähnchenkäulen oder "richtigen" Fisch zu essen. Aber ich bemühe mich nur 2 bis 3 Fleisch/Fischgerichte die Woche zu essen, denn dass Tiere nur für meinen Genuss und nicht für mein Wohlergehen getötet werden, dass kann ich nicht ertragen. Daher stehe ich auch nicht so auf Grillorgien...

    Meien Einstellung zu Tierarztbesuchen hat sich auch geändert. Ich gehe jetzt wegen jedem "Pups" dahin und bis jetzt war es auch immer die richtige Entscheidung. Ich versuche alle anderen Kleintierhalter auch dazu zubewegen ihre Kleintiere zum TA zu bringen, wenn mit ihnen etwas ist. Auch wenn das Meerschweinchen nur 15 € gekostet hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben mein Leben sehr beeinflusst, ich bin aufmerksamer geworden und vor allem auch glücklicher. =)
    Es gibt bestimmt noch andere Dinge, aber das ich viel Glücklicher bin kann ich einfach nur unterstreichen, es sind einfach so tolle Wesen… *hach*
    Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen ohne sie zu sein.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich empfinde Stille als sehr irritierend... wenn das schon ausgeblendete Gezwitscher mal verstummt, bemerke ich sein Fehlen. Hingegen hat mich neulich eine Freundin gefragt, ob mich das nicht nerven würde, das Gezeter, aber ich habe gesagt, dass ich es nicht mehr wahrnehme

    Außerdem habe ich dank der Arbeit hier im Forum einiges über google und über Internet allgemein gelernt (also bzgl. der Programmierung und so).

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns gab es schon immer reichlich Tiere, von ganz winzig bis ganz groß.
    Insofern haben die Wellis nichts "ausgelöst".
    Vegetarierin bin ich schon, seit ich mir klar gemacht habe, dass Schnitzel nicht auf Bäumen wachsen.
    Früher wollte ich immer Tierärztin werden, bis mir jemand erzählt hat, dass man dafür auch in's Schlachthaus muss. Brrrr !
    Was die Wellis aber ganz sicher tun : sie heben meine Stimmung nach einem stressigen Arbeitstag deutlich und sind sehr gut für den Blutdruck.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Natürlich beeinflusst ein Tier! Eigentlich habe ich immer schon Tiere geliebt; selbst Insekten kille ich nur ungern - außer sie greifen mich an

    Was ich aber gemerkt habe ist, dass sich mein ganzes Leben mittlerweile um meine zwei Kleinen dreht. Immer wenn ich nicht daheim bin, frage ich mich, ob es ihnen gut geht und freue mich schon richtig wieder daheim zu sein.
    Bin ganz verrückt nach ihnen....weil sie auch sehr sehr viel von dem was ich gebe, zurückgeben. eben auf ihre art und weise.

    naja, aber so eine starke bindung ist auch nicht immer so gut, wenn sie mal krank sind, sterbe ich fast vor sorge und ewig leben die kleinen ja auch nicht. Wenn ich schon daran denke, dass die nicht mehr da sind mal, bekomme ich regelrecht Panik Attacken weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll....

    Für andere, die keine Wellis halten, sind sie nur kleine Nervensägen, etwa so "spannend" wie FIsche. Die verstehen das alles nicht...für die ist man verrückt. Aber zumindest verstehen mich diejenigen, die selbst Mama solcher wunderbaren Tiere sind

  14. #14

    Gast

    Standard

    Erst, als ich anfing, Wellis zu halten, wurde mir irgendwann klar:

    Wer in den Zirkus geht, unterstützt Tierquäler. Aber nicht nur seitdem boykottiere ich solche "Unternehmen".

  15. #15

    Gast

    Standard

    das was mir als erstes aufgefallen ist, ist das ich nicht mehr soo viel schlaf brauche, mein ganzer schlafrythms hat sich ver schoben, dadurch das meine beiden plüschies morgens doch sehr früh los zwitschern :p

    außerdem bin ich durch die zähmungsversuche glaube ich geduldiger und konzentrierter geworde

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass ich aufgrund meines Studium weiß woher das Soja kommt. Knapp ausgedrückt: Abgeholzte Regenwälder, vertrieben Ureinwohner, versäuchtes Grudnwasser, damit ich keine Milch trinken muss empfinde ich als keinen Ersatz)
    Da würde mich doch wirklich mal Deine Informationsquelle interessieren .

    Wieviel Wasser und Getreide für Massentierhaltung drauf geht - Getreide, mit dem z.B. in armen Ländern Hungersnöte eingedämmt werden könnten, das reicht mir als Gegenargument .

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Der 2. Grund ist, dass ich weiß, dass der Tod zum Leben dazu gehört.
    Soll das ein Argument oder soll das Selbstberuhigung sein ?!

    Der Tod ja - Quälerei NEIN !

    Ja, der Tod gehört zum Leben, das ist richtig. Aber hast Du schon mal einen Film über Massentierhaltung gesehen ? Schweine, die ihr überkurzes Leben komplett in Dunkelheit und ihren eigenen Exkrementen verbringen müssen? Hast Du schon mal die "Auslese" von männlichen und weiblichen Hühnerküken gesehen und weißt somit, was mit den männlichen Küken meisthin geschieht ?

    Weißt Du, WIE genau Hühner in Deutschland in der Regel umgebracht werden, damit Mensch seine Hühnerkeule in die Pfanne kriegt ?

    Tut mir leid, dagegen ist nach meiner Auffassung Dein o.g. Argument schlichtweg am Thema vorbei.

    Bitte nimm mir meine Worte nicht übel, janielein, ich möchte Dich nicht angreifen. Ich argumentiere lediglich aus meiner Sicht und Überzeugung. Jeder muss sein Essverhalten vor sich selbst (und ggfs. den dafür getöteten Lebewesen) rechtfertigen - und nicht vor mir. Ich bin zwar überzeugte Vegetarierin, muss darum aber noch lange keine Missionarsarbeit leisten, zum Glück !

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tilliboy94 Beitrag anzeigen
    das was mir als erstes aufgefallen ist, ist das ich nicht mehr soo viel schlaf brauche, mein ganzer schlafrythms hat sich ver schoben, dadurch das meine beiden plüschies morgens doch sehr früh los zwitschern :p
    Ja, so ist es bei uns auch!
    Ich finde das morgenlich Zwitschern gar nicht mal so "schlimm" wie vielen Nicht-Welli-Halter meinen!
    Sie sind ein toller Wecker.
    Und wenn ich dann aufstehe, zur Voli gehe, der Bande einen "Guten Morgen" wünsche, bin ich sofort wach.
    Ich hab einfach mehr vom Tag und das ist echt super!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Wer in den Zirkus geht, unterstützt Tierquäler. Aber nicht nur seitdem boykottiere ich solche "Unternehmen".
    Du sprichst mir aus der Seele, Hubsi !

    Genauso halte ich es mit Zoo & Co.
    Wenn ich schon das Wort "Delphin-Show" lese, krieg ich ein hektisches Zucken im Auge . Oder wenn ich mir nur noch stumpfsinnig mit dem Kopf wackelnde Elefanten anschauen soll ... ne, damit mag ich nichts mehr zu tun haben; das unterstütze ich nicht durch mein Eintrittsgeld.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zum Zirkus teile ich eure Meinung, zum Zoo nicht.

    Es ist mir unerklärlich warum, aber seitdem ich hier Wellis habe, sind meine schulischen Leistungen viel besser geworden.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Es ist mir unerklärlich warum, aber seitdem ich hier Wellis habe, sind meine schulischen Leistungen viel besser geworden.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Genauso halte ich es mit Zoo & Co.
    Wenn ich schon das Wort "Delphin-Show" lese, krieg ich ein hektisches Zucken im Auge . Oder wenn ich mir nur noch stumpfsinnig mit dem Kopf wackelnde Elefanten anschauen soll ... ne, damit mag ich nichts mehr zu tun haben; das unterstütze ich nicht durch mein Eintrittsgeld.
    Anscheinend nicht nur du, denn ein bekannter deutscher Zoo schafft deswegen seine Delphin-Show ab
    Leider gibt es immer Leute, die sowas sehen wollen

    Zoos besuch ich auch nicht mehr gern, im letztbesuchten sind bealu und ich sehr sehr wütend geworden, als wir die Welli-Voliere sahen.
    Auch in einigen Zoos sieht man Tierhaltung noch etwas falsch...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Es ist mir unerklärlich warum, aber seitdem ich hier Wellis habe, sind meine schulischen Leistungen viel besser geworden.
    so geht es mir auch, ich glaube das es einfach so ist das man sch solange einfach nur auf die wellis konzentriert, und wenn die nicht da sind, z.b. in der schule, sucht man sich was anderes auf das man sich fixieren kan

  23. #23

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Tilliboy94 Beitrag anzeigen
    so geht es mir auch, ich glaube das es einfach so ist das man sch solange einfach nur auf die wellis konzentriert, und wenn die nicht da sind, z.b. in der schule, sucht man sich was anderes auf das man sich fixieren kan
    Ja, das kann gut sein, Tilliboy.
    Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass wir alle hier Verantwortung übernommen haben. Verantwortung für Lebewesen, die völlig von uns abhängig sind. Ich bin überzeugt, dass das einen Einfluß darauf hat, wie man Leben nun wahrnimmt und sich ihm stellt.

    Ich find's toll, Erfahrungsberichte von Schülern hier zu lesen !

    DANKE an Euch

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass wir alle hier Verantwortung übernommen haben. Verantwortung für Lebewesen, die völlig von uns abhängig sind. Ich bin überzeugt, dass das einen Einfluß darauf hat, wie man Leben nun wahrnimmt und sich ihm stellt.

    Genau so sehe ich das auch!
    Man betrachtet das Leben von einem anderen Blickwinkel aus.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja genau, SoCa. Alleine schon, weil ICH es bin, die hier für frische Luft sorgt, die die Näpfe mit Körnchen füllt, die das Wasser erneuert ... usw usf. Es ist überlebens-wichtig für vier kleine Geschöpfe, die hier ihr Unwesen treiben , dass ich das alles regelmäßig und ordentlich und ihren Bedürfnissen entsprechend mache. Sie müssen sich darauf verlassen können. Sie müssen sich auf mich verlassen können. Ich spüre da durchaus ein Wachsen in mir, das ich ohne meine Tiere nicht gespürt hätte !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 10:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •