Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur besseren Haltung

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zur besseren Haltung

    Hallo Vogelfreunde

    Ich bin neu hier und habe für euch wohl gleiche einen eher kniffligen Fall. Ich wuchs mein ganzes Leben mit Wellensittichen auf, und meine Ihre Bedürfnisse sehr gut zu kennen. Nun, wie aber die Zeit so will, haben leider einige Artgenossen das Zeitliche segnen müssen. Übrig geblieben ist unser Tommy (Normal blau, weißes Köpfchen) und mit einem stolzen Alter von mindestens 10 Jahren.

    Ich weiß das Wellensittiche sehr soziale und intelligente Tiere sind, und Einzelhaltung wohl das ist was Ihnen am wenigsten zumuten sollte. Nur leider ist diese Situation nun so :/ Tommy hatte immer seine Artgenossen und Spielkameraden, doch "leider" überlebte er alle samt. Mit jüngeren Mitbewohnern kam er auch nicht so wirklich klar, deshalb ist es nun natürlich sehr schwer passende "Kumpels" zu finden. Mitlerweile kommt denke ich auch das Alter einfach zum tragen, und vermutlich die Tatsache das er sich so sehr an mich, als eher an einen anderen Vogel gewöhnt hat. Versteht es nicht falsch, er ist ein sehr munterer, neugieriger, mitunter manchmal sehr lauter und lebhafter Vogel. Mich stört das überhaupt nicht mehr, aber von anderen höre ich dann eher mal eine Bemerkung
    Leider verschmährt er trotzdem die Freiräume die man Ihm anbietet und bleibt lieber in seinem Käfig. Damit er mal raus kommt, dazu muss man ihn schon quasi zwingen :/ Die letzen 1-2 Jahre ist er in der hinsicht wirklich faul geworden. Wenn man Ihn dann mal zumindest auf seinen Käfig bekommen hat, ist es fast immer das erste, das er die Tür wieder sucht und rein will. Man muss ihn dann schon ausperren. Selbst einen Vogelbaum den ich ihn mal zurecht gemacht hatte, hat er nicht wirklich beachtet. Zum Fliegen muss man Ihn auch quasi scheuchen, und dann dreht er auch nur seine Runde, lässt sich fallen und wartet auf meine rettende Hand, in die er natürlich dann sobald er in der Nähe vom Käfig ist gerne nochmal reinzwigt Ihm fehlt auch einfach die Kondition und die Übung, kein Wunder, wenn er so förmlich gar keine Lust mehr darauf hat.

    Unsere Tierärztin meinte einmal es kann einfach am Alter liegen, das er wirklich einfach lieber diese "Vorteile" des so Lebens nutzt als seinen Urtrieben nachzu gehen. Ich bin natürlich immer am überlegen wie ich ihn das am besten gestalten kann, man hängt doch sehr an so einem kleinen Tierchen. Ist natürlich schwer ohne einen etwa gleichaltrigen Artgenossen ihm da gerecht zu werden.

    Was habt Ihr so in dieser Hinsicht erlebt mit euren "Alten"? Hab Ihr irgendwelche Vorschläge?

    Vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Markus,
    jetzt ist mein Browser gerade abgeschmiert aber ich versuche es einfach nochmal:
    Schön, dass du dich um deinen alten Herren kümmerst. Hier sind einig Tipps zum Thema Altvogel.
    Bitte scheuche deinen alten Welli nicht, das Fliegen kann ihm schlichtweg zu schwerfallen, oder es tut ihm weh (Gicht, Athrose, etc).
    Auch das Aussperren halte ich für keine gute Idee. Schließlich will er in den Käfig, da er sich dort wohlfühlt.

    Vielleicht findest du hier im Vermittlungsforum einen passenden Partner?
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort

    Nur um das noch einmal festzuhalten, natürlich scheuche ich ihn nicht, sperre ihn auch nicht aus, oder zwinge ihn gar zu irgendetwas. Er ist genau so ein Lebewesen wie jeder Mensch auch, dem es so weit wie Möglich selbst überlassen sein sollte so eine Entscheidung zu treffen, wann und wie er sich körperlich betätigen möchte. Mit Zwang erreicht man eh nur das Gegenteil, als das er sich wirklich in seinen Jahren noch richtig wohl fühlt. Da lasse ich ihm schon seinen Willen, dem kleinen Dickkopf

    Danke für den Link, dort werde ich gleich mal nachschauen

    Das mit dem Vermittlungsforum klingt auch gut

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Markus und Herzlich Willkommen hier im Forum .

    Dein Welli hat ja wirklich ein stolzes Alter, wow .

    Ich denke mir, dass ihm Gesellschaft in Form eines Artgenossen/einer Artgenossin mit Sicherheit gut tun wird - Mensch kann den kleinen Clowns ja leider doch nicht alles bieten, was sie an Sozialverhalten etc. brauchen bzw. ausleben möchten/können.

    Von einem Jungvogel würde ich abraten - was soll Dein alter Herr mit einem Baby ?! Ich selbst habe drei meiner Wellis hier aus dem Vermittlungsforum und ich habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Alle Drei waren bei ihrem Einzug hier erwachsene Tiere und passten von ihrem Alter sowie von ihrer Charakterbeschreibung gut in meinen jew. Schwarm.

    ... und ganz nebenbei macht es auch noch ein tolles Gefühl, finde ich, einem Tier, das woanders nicht mehr gewollt ist oder das man nicht mehr halten kann, diesem Tier ein neues Zuhause zu geben .

    Wenn Du magst, dann stell doch mal ein Bild ein von Deinem gefiederten Mitbewohner.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich finde es toll, wie du deine Situation schilderst, und dass du dir Gedanken drüber machst, wie es weitergehen soll.

    Ich würde dir auch empfehlen, einen älteren Welli dazuzusetzen, dann weisst du schon etwas über seinen Charakter, und wenn es ein ruhigerer Genosse sein soll, kann du explizit danach suchen. Denn alleine sein ist nicht gut für einen Vogel, daß hast du ja schon selber angedeutet. Es gibt einige, die in der selben Lage sind wie du, und "froh" darüber sind, für den zurückgebliebenen Vogel ein schönes Plätzchen zu finden.

    Alles Gute und ich würde mich über weitere Berichte freuen.

  6. #6

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich hatte die selbe Situation mein Ody war auch 10 Jahre als sein letzter Kamarad ins Regenbogenland ging. Er lebte am Wellibaum, fliegen konnte er nur mehr schwer, er liebte die Ruhe, ich plauderte viel mit ihm, dass liebte er besonders. So konnte ich ihm noch 2 glückliche Jahre ermöglichen. Er durfte schalten und walten wie er wollte, hab ihm zu nichts gezwungen.

Ähnliche Themen

  1. Max schläft in gebückter Haltung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:36
  2. komische Haltung, Augen geschlossen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 06:12
  3. Frage zur Haltung: Besser ein Partner dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •