Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellis verstehen sich einfach nicht!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis verstehen sich einfach nicht!

    Hallo,
    Ich bin neu hier.Und zwar habe ich das Problem,dass sich meine bei Wellensittich nicht verstehen.Ich habe eine Henne und einen Hahn( zumindest dachte ich das aber bin mir auch nicht mehr so sicher dadurch das die Nase doch schon etwas hellblau ist ).Ich habe die beiden von Privat.Und die beiden haben eigentlich jeden Tag Freiflug nur wollen sie denn nicht kann ich auch verstehen sie erst 4 Tage bei mir.Der "Mann" ist 4 und die Dame ist 1.Zum Beispiel seh ich die nie kuscheln oder so sie jagen sich nicht aber die haben eine Toleranzgrenze von 3cm was die Körperliche nähe an geht.Also wo ran könnte das Problem liegen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Also, wenn es ein Hahn und eine Henne sind, dann brauchen die beiden einfach etwas mehr Zeit, wenn sie erst seit 4 Tagen bei dir sind und wenn es zwei Hennen sind, dann kann es schon Zickerein geben. Stell doch einfach mal Fotos von den beiden rein, auf denen man die Nasen gut sehen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Aber wenn das zwei Hennen sind sollte ich dann einen Hahn dazu kaufen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Verstehe ich das richtig: Du hast eine Henne, und einen Welli mit hellblauer Wachshaut? Hellblaue Wachshaut spricht ja auch für eine Henne. Ein Foto frontal auf die Wachshaut ohne Blitz wäre gut, damit wir uns die Wachshaut auch nochmal angucken können.

    Zwei Hennen leben meist unter ständigem Streit miteinander, sofern sie keine Hähne um sich haben.

    Wenn sich der zweite Vogel wirklich als Henne rausstellt, und keine Besserung im Verhalten auftritt, dann hast du zwei Möglichkeiten: Eine Henne abgeben und einen Hahn zu dir holen, oder die weitaus bessere Möglichkeit, zwei Hähne dazu holen. Wichtig ist halt, dass finanziell und platztechnisch alles passt. Eine Behandlung von einem vierköpfigen Welli-Schwarm kann schnell mal ein paar hundert Euro kosten und der Käfig muss für zwei, aber auch für vier, mindestens 80x45x50 (BTH) groß sein. Alles andere ist auch für ein Pärchen zu klein.

    Drei Wellis geht leider in den wenigstens Fällen gut. Eine von den Hennen würde dann das fünfte Rad am Wagen sein, und ein glückliches Pärchen beobachten können. Das wäre doch auch gemein.

    Viel Spaß hier im Forum.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Selbst wenn es 2 Hennen sind würd ich die Hoffnung nicht aufgeben bei meinen beiden hat das auch ein bisschen länger gedauert (ca. 2 Wochen ) bis sie sich besser verstanden haben! jatzt leben die beiden 6 Monate zusammen und sind ein Herz und eine Seele kommt zwar angeblich sehr selten vor, aber ich bin der meinung hier schon öfter von 2 glücklichen Henne gelesen zu haben

    Her mit den Fotos um das Rätsel zu lösen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn die Rahmenbedingungen (Freiflug, 2 Näpfe, großer Käfig) da sind, würde ich erst von einem "Nichtvertragen" sprechen, wenn sie sich nach 1 Monat immer noch anzicken. Solange es zu keinen Verletzungen kommt, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Lade doch mal Bilder der Nasen udn evt auch des Käfigs hoch.
    Warte also einfach ein bisschen ab und gib ihnen Zeit.
    LG
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe leider nciht die möglichkeiten ein Foto zu machen kann mir vielleicht denn ein Link schicken wo ich das bestimmem kann.Der Käfig ist 60cm lang und 35 breit und ist vom Boden bis ganz nach oben 60cm hoch.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Und wie krieg ich sie eigentlich handzahm?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
    Ich habe leider nciht die möglichkeiten ein Foto zu machen kann mir vielleicht denn ein Link schicken wo ich das bestimmem kann.Der Käfig ist 60cm lang und 35 breit und ist vom Boden bis ganz nach oben 60cm hoch.
    Ohje, der Käfig ist viel zu klein, kein Wunder, dass sie sich anzicken, gerade wenn es zwei Hennen sind, die auf engem Raum zusammen leben müssen. Da sollstest du nach einem neuen Käfig Ausschau halten.
    Wieviel Freiflug bekommen sie denn? Hier sind ein paar Empfehlungen: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html


    Müssen sie denn unbedingt zahm sein? Das sollte eigentlich das Unwichtigste in der Vogelhaltung sein. Manch ein Welli will nie auf die Hand kommen.

    Mit Geduld und Kolbenhirse, die du den Vögeln beim Freiflug anbietest, hast du die größten Chancen. Bitte nicht mit der Hand in den Käfig, denn dieser soll der Rückzugsort sein. Einzige Gründe für die Hand im Käfig sollten Reinigungsarbeiten und der Futter- und Wasserwechsel sein. Hier sind ein paar Tipps: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Zur Geschlechtsbestimmung findest du hier ein paar Seiten: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja okay der eine ist ein Hahn.Sie haben denn ganzen Tag Freiflug.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sollte ich die beiden nicht trennen weil der große Putzi ist zu seinem Weibchen immer so nett.Aber sie gibt ihm nie Irgendwelche sichttbaren zuneigung.Sie hackt ihn nur an.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das deine beiden sich nicht sofort verstehen kann auch daran liegen das erstmal alles für sie neu ist. Sie müssen sich auch erstmal kennen lernen. Es kann auch am Alter liegen. Aber nach meiner Erfahrung kommt das alles mit der Zeit. Ich hab eine ältere Dame (die vorher mindestens 5 Jahre ein einsames Leben geführt hat) die auch aggressiv reagiert hat wenn sich einer von meinen anderen Wellis ihr genähert hat, aber mit der Zeit fing sie an mit ihnen zu kuscheln, sich füttern zu lassen usw.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ja aber die Beiden waren schon zusammen als ich die bekommen habe.Viellecih kann ich auch jeden in sein eigenen Käfig packen so das sie sich nur beim Freiflug sich begegnen was sowieso 60% des Tages ist und wenn sie sich mal wieder verstehen können die halt wieder in einen.

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Eugen

    Ich würde die zwei,auf jeden Fall nicht in getrennte Käfige tun.Sie sollen ja lernen,mit einander zu leben,auch im Käfig und wen du sie trennst (Käfig)können sie das nicht.
    Was ganz wichtig ist,ist ein größere Käfig,mind.80 cm breite.Dort können sich die zwei,etwas aus dem Weg gehen.Den Käfig,den du jetzt hast ist zu klein,wen sie so eng aufeinander hocken,kann es schon zu Reibereien kommen.Hennen,sind ja sowieso immer etwas zickig und da sie auch noch nicht so lange bei dir sind,würde ich den beiden auch noch etwas Zeit geben,sich an alles zu gewöhnen.Ist ja noch alles ziemlich fremd für die beiden.Aber einen neuen Käfig ,würde ich so schnell wie möglich ,in Angriff nehmen.
    Lg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich den Vorerednern an. Außerdem würde das Trennen doch auch bedeuten, dass du sie regelmäßig mit der Hand fangen müsstest, wenn sie doch nicht zahm sind, oder? Also lass es lieber und gib ihnen einfach Zeit. Bei meinen und bei vielen anderen auch, hat es einige Wochen gebraucht bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben.
    Hab Geduld! Das ist das was man als Wellihalter sowieso am meisten braucht!
    LG
    Janie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 10:25
  2. sie verstehen sich einfach nicht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:27
  3. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:08
  4. Wellis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:57
  5. meine nymphis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •