Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittich sitzt nicht auf eine Stange

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich sitzt nicht auf eine Stange

    Ich muss mal ne frage los werden...

    Ich finde mein Welli verhält sich komisch.
    Er sezt sich nicht auf eine Stange oder schaukel sondern beisst sich mit dem Schnarbel am gitter fest und bleibt dann die ganze zeit so hängen.
    Ist das normal?

  2. #2
  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Foto ist arg verkleinert, aber ich weiß was du meinst. Ist der Welli noch recht jung? Hat er dabei den Kopf überstreckt und atmet schwer? Hörst du ein Atemgeräusch?

    Ah, jetzt geht es mit dem Foto.

  4. #4
  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein seine atmung ist völlig ruhig und normal.
    Er bekommt auch jeden tag von morgends bis spätmittag ausflug.
    Und sobald er im Käfig ist macht er radau will raus,ist mir schon x mal ausgebrochen.
    Klopt sich auch gerne mit dem anderen welli,ob er sich nicht wohlfühlt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hängt er am Türchen? Das machen meine auch, das ist sicherlich ein anzeichen von "ich will hier raus".
    Was meinst du mit kloppen? Hacken sie sich ständig? Wenn ja sollten man die Geschlechter beider Vögel herausfinden, 2 Weibchen zicken gerne. Lade dazu bitte ungeblitze Fotos der Nasen hoch.
    Wie groß ist denn der Käfig? Zu kleine Käfige führen zu Zickerein.
    Was meinst du mit "ist mir ausgebrochen"? Wenn du meinst, sie machen die Käfige auf, dann hilft natürlich nur eins: Entweder neuen Käfig oder Karabiener zum schrauben für die Türen und Einhängenäpfe (die man sosiweso nicht verwenden sollte) mit Gittern verschließen! Stell dir mal vor du hast ein Fenster auf!
    Achte bitte auf die Atemgeräusche, am Käfig hängen ist ein Anzeichen für Atemprobleme.

    LG
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein an der Tür hängt er nicht,ist immer die selbe stelle.
    Jetzt gerade sitz er normal auf der Schaukel,überwiegend hängt er halt am Gitter.
    Ich hab ein Hahn und eine Henne,glaub ich.
    Er schaft es immer wieder bei den Einhängenäpfe zu enfliehen,klebe diese jetzt immer zu.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Scheint eine Marotte von ihm zu sein. Da ist er nicht der einzige, manche Wellis schlafen die ganze Nacht so am Gitter.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist sehr gefährlich für die Wellis. Sie können stecken bleiben und sich ganz böse verletzten oder gar noch schlimmeres...
    Wie Janie schon schrieb, am besten du verschliesst die Löcher mit Gitter und besorgst Edelstahlnäpfe für die Beiden...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie soll er denn da hängen bleiben?
    Die sind aus Plastik,naja jetzt ja eh zugeklebt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ergänzend zu den Einhängenäpfen möchte ich dir noch den Rat geben, alles gedrechselte Holz im Käfig durch echte Äste in verschiedenen Stärken zu ersetzen - das ist sehr wichtig für gesunde Wellifüßchen. Auch den Spiegel würde ich entfernen.

    Beispiele für gutes Zubehör und Spielzeug: https://www.welli.net/gutes-spielzeug.html; https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hatte es so verstanden, dass es sich um "Einhängenäpfe" handelt, die von außen befüllbar sind. Da können die Wellis eben hineinkriechen und stecken bleiben (und eben auch aus dem Käfig gelangen)- wenn dem nicht so ist, hat sich mein Beitrag erledigt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ok ja,dann werd ich mal die stangen durch echt Äste ersetzen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Eins noch, dann hör ich auf mit meiner Nörgelei: Was ist denn das für ein brauner Kasten, der außen am Käfig hängt? Das ist kein Nistkasten, oder? In dem Fall: bitte entfernen. Zur Wellensittichzucht braucht man in Deutschland eine behördliche Genehmigung, viel Wissen und Erfahrung und mehr als ein gut vorbereitetes Zuchtpaar.

    Schön, dass du ihnen Naturäste spendieren willst. Wenn sie von draußen kommen, würde ich sie heiß abwaschen und danach gut trocknen lassen, bevor du sie in den Käfig gibst.

  15. #15

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    [FONT=Arial Narrow]Meine Wellis hängen abends auch manchmal so da - die vkTÄ meinte, das tun ihre auch, um sich zu entspannen sie meinte, kritisch wird es nur, wenn sie ständig so da hängen, wegen der Atmung ... ab und zu und besonders abends sei das völlig okay

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 16:20
  2. Hahn sitzt auf der Stange mit einem Bein.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 13:40
  3. neuer Welli sitzt auf einer Stange
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 19:38
  4. Wellensittich sitzt immer nur auf einer Stange - Abwechslung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:54
  5. Welli zittert und sitzt schräg auf der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •