Am Mittwoch dem 17.08.2011 zogen meine 2 neuen Mitbewohner ein. Sie sind von einem Züchter (DSV) aus Volierenhaltung und sollen von Ende Mai sein.
Sie sitzen noch immer nur im Käfig herum ohne zu spielen. Zwitschern, wenn auch höchst selten tut nur Chico. Selbst den Freiflug ignorieren sie und bleiben lieber still im Käfig sitzen.
In Fahrt kommen beide nur, wenn ich Videos mit Welli-Gezwitscher laufen lasse. Die angebotenen Schaukeln wurden kurz benutzt danach "liegen" gelassen. Ball, Ringe oder Auto interessiert sie nicht. Anscheint vertragen sie sich auch nicht. Sie schlafen zwar auf einer Stange, aber oft hacken sie einander, wenn der Eine dem Anderen zu nahe kommt. Suchen aber trotzdem immer die Nähe zueinander. Tja, der Käfig misst 72x38x72 und sie können ca. 5-6 h pro Tag im Zimmer fliegen. Was sie tun, wenn ich sie per Stock aus dem Käfig herausnehme und Videos / Gezwitscher ablaufen lasse.
Ist es normal, dass sie anfangs so ruhig sind? Wir hatten früher (vor 30 Jahren) immer nur einen Wellensittich oder Kanarienvogel. Diese waren aber sehr viel neugieriger und agiler.