Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tägliche Kämpfe zwischen zwei Hähnen - Gruppe auseinanderreißen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Tägliche Kämpfe zwischen zwei Hähnen - Gruppe auseinanderreißen?

    Hallo Allerseits!
    Obwohl ich schon länger immer mal wieder mitlese, ist dies der erste eigene Beitrag. Also seid bitte nachsichtig...

    Allerdings hat dieser erste Beitrag auch gleich eine ganz entscheidende Relevanz für das Fortbestehen unserer kleinen "Welli-Siedlung"...Wir brauchen dringend Rat, wie wir am besten weiter vorgehen sollten.

    Zur Sache:
    Zusätzlich zu einem (im wahrsten Wortsinne) geerbten Graupapagei sind wir vor 1 1/2 Jahren eigentlich eher ungewollt in den Besitz von zwei Wellensittichen gekommen. Trotz der Unfreiwilligkeit haben wir uns schnell mit den beiden angefreundet und hätten sie auch nicht mehr hergegeben. Sie wurden nie zahm und scheinen auch keine Sprachtalente zu sein, dafür zeigen sie enorme fliegerische Glanzleistungen (Auf der Stelle fliegen, unter dem Tisch durch etc.) Bis hierhin war unser Leben mit jetzt drei Vögeln etwas turbulenter als vorher, aber schön.

    Als wir dann zu Beginn des Jahres einen dritten Welli (Hanni, ein ältere Henne) hinzubekamen (schlechte Haltung/Pflege der Schwiegermutter), wurde es kompliziert. Einer der beiden Hähne (Tweety) war (und ist immer noch) völlig vernarrt in die ältere Dame. Der andere Hahn (Ruby) war daher ab jetzt immer fünftes Rad am Wagen, wollte dies aber auch nicht so einfach hinnehmen. Daher hatten die beiden oft Streit. Um die Situation zu beruhigen, entschlossen wir uns nun, den Bestand an Wellis zu erweitern. Zwei weitere fanden den Weg zu uns. Ein (unechtes) Paar, ein Hahn namens Willy und eine Henne namens Susi. Was nun folgte war irgendwie vorher abzusehen. Es bildete sich ein neues Pärchen aus Ruby und Susi, so dass sich jetzt zwei Pärchen und ein Solo-Hahn den Platz in der Voliere teilen.

    So, nach der langen Vorrede nun mein eigentliches Anliegen:
    Tweety (der Hahn, der sich mit der älteren Henne Hanni verbandelte) "prügelt" sich immer noch mit Ruby (der Hahn mit der gleichaltrigen Partnerin Susi). Und inzwischen eher heftiger als zuvor. Neuerdings mischt sich nun Willy, der Solo-Hahn, ein und balzt die jüngere Henne an. Alles in allem viel Trubel, Streiterei und viele Kämpfe. Zum Glück alle bisher unblutig, aber ich fürchte mal, das ist nur eine Frage der Zeit...

    Was also tun?:
    * Die Guppe erweitern (einen weiteren Hahn oder eine Henne), aber löst dies die Streitereien auf?

    * Die Gruppe trennen:
    * Die zwei Hähne von ihren Hennen trennen und wieder zusammen halten (ursprüngliche Konstellation)- aber nehmen die beiden dann keinen seelischen Schaden?
    * Die beiden "Paare" als solche voneinander trennen, aber was wird aus dem Solo-Hahn?

    * Alle abgeben (löst nicht das eigentliche Problem der Streitereien)

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wir sind für alle Ratschläge dankbar.

    Viele Grüße
    Lionheart

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum. Das hört sich ja wirklich alles sehr verzwickt an. Zunächst einmal möchte ich dir raten, von allen Wellis Bilder hier rein zu stellen, damit man eindeutig ausschließen kann, dass es nicht Hennen sind die da so heftig streiten (Geschlechtsverwechslungen haben schon sehr oft zu Missverständnissen geführt, weil der Verkäufer/ Züchter/ Abgeber der Wellis behauptete es wären Männchen, dabei waren es Hennen). Ich selber bin zwar noch nicht so der Geschlechterspezi, aber hier im Forum sind sehr viele die sich damit sehr gut auskennen. Vor zwei Monaten hat mir der Züchter zwei Hähne verkauft und ich ahnte schon, dass das eine eine Henne ist, was mir vom Forum bestätigt wurde. Danach kann man dann evtl. sagen ob du mit Hahn oder Henne aufstocken solltest. Generell hab ich hier aber schon häufiger gelesen, dass eine ungerade Zahl an Wellis häufiger zu Streitereien führt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lionheart,

    kannst Du vielleicht noch ein bißchen was zu den Haltungsbedingungen schreiben?
    Wie viel Freiflug haben Deine Wellis, wie groß ist die Voliere?

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß jede Vergesellschaftung von Wellis anders verläuft. Sind ja auch alles kleine Individuen mit eigener Persönlichkeit. Aber grundsätzlich halte ich es für vorteilhaft, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis anzustreben - also wenn es Euch möglich ist, noch ein Weibchen dazu zu holen. Das ist natürlich auch wieder eine Frage der Platzverhältnisse.

    Auch bei mir gab es Kämpfe der Männchen um die Weibchen. Aber da meine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben, konnten sie sich auch aus dem Weg gehen und haben sich irgendwann miteinander arrangiert. Heute sitzen sie öfter nebeneinander und "reden".
    Das wäre aber mit ziemlicher Sicherheit nicht so, wenn sie nur den begrenzten Raum ihrer Voliere zur Verfügung hätten (6 Wellis, Voliere mit 1,5 m x 0,7 m Grundfläche).

    Auch wenn Ihr nicht so ganz freiwillig zu Vogelhaltern geworden seid, so sind Euch die Kleinen ja ans Herz gewachsen und Ihr scheint bemüht zu sein, Ihnen gute Lebensbedingungen zu bieten. Also Tiere abzugeben ist dann doch eher der letzte Ausweg, wenn man nicht einen wirklich guten Platz für sie findet.

    In dem Zusammenhang: Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken über die Vergesellschaftung Eures "Grauen" gemacht? Das ist zwar ein sehr schwieriges Thema, u.a. weil sich ja Papageien nach jahrelanger Einzelhaltung nur schwer an einen weiteren Artgenossen gewöhnen lassen. Aber da Ihr ja auch Wellis zu Euch geholt habt, um Ihnen ein besseres Leben als bei Ihren Vorbesitzern zu bieten, wäre es doch zumindestens wert, sich einmal zu informieren?

    Liebe Grüße, Mariana

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wirklich schwierig. Aber der Vorschlag von bumblebbee mit den Bildern ist nicht schlecht. Dann könnte man dies schonmal ausschließen und das Problem wieder angehen.


  5. #5

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo!

    Also wenn es zu Verletzten kommt, würde ich die beiden Hähne sofort auseinander setzen. Ansonsten kannst du sie beisammen lassen. Da würde es bei mir kein Pardon geben.

    In meinem kleinen Fünfer-Schwarm kam es allerdings nie zu Streitereien. Ich weiß nicht, ob es an dem Zeitpunkt der Eingliederung lag oder sonst was. Auf jeden Fall sind sie alle ganz friedlich miteinander.

    Wie groß ist denn die Voli? Was für eine Körnermischung bekommen die Wellensittiche denn zu futtern? Hast du für jeden einen einzelnen Futternapf oder einen großen?

    Liebe Grüße

    Sunshine1990

  6. #6

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also wenn es zu Verletzten kommt, würde ich die beiden Hähne sofort auseinander setzen. Ansonsten kannst du sie beisammen lassen. Da würde es bei mir kein Pardon geben.

    In meinem kleinen Fünfer-Schwarm kam es allerdings nie zu Streitereien. Ich weiß nicht, ob es an dem Zeitpunkt der Eingliederung lag oder sonst was. Auf jeden Fall sind sie alle ganz friedlich miteinander.

    Wie groß ist denn die Voli? Was für eine Körnermischung bekommen die Wellensittiche denn zu futtern? Hast du für jeden einen einzelnen Futternapf oder einen großen?

    Liebe Grüße

    Sunshine1990
    Bei mir streiten sich auch oft 2 Männchen um ein Weibcheh, Gott sei Dank kommt es aber nie zu blutigen Verletzungen . So daß es schon seit Jahren so geht .
    Und meist beruhigen sie sich auch nach ein paar aggressiven Tagen auch wieder bis zu nächsten Kampf.

  7. #7

    Gast

    Rotes Gesicht Bilder der Wellis zur Geschlechtsbestimmung

    Hallo Bumblebee,

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen im Forum. Das hört sich ja wirklich alles sehr verzwickt an. Zunächst einmal möchte ich dir raten, von allen Wellis Bilder hier rein zu stellen, damit man eindeutig ausschließen kann, dass es nicht Hennen sind die da so heftig streiten (Geschlechtsverwechslungen haben schon sehr oft zu Missverständnissen geführt, weil der Verkäufer/ Züchter/ Abgeber der Wellis behauptete es wären Männchen, dabei waren es Hennen). Ich selber bin zwar noch nicht so der Geschlechterspezi, aber hier im Forum sind sehr viele die sich damit sehr gut auskennen. Vor zwei Monaten hat mir der Züchter zwei Hähne verkauft und ich ahnte schon, dass das eine eine Henne ist, was mir vom Forum bestätigt wurde. Danach kann man dann evtl. sagen ob du mit Hahn oder Henne aufstocken solltest.
    ...hmm, obwohl wir erst relativ kurz mit den Wellis ein Zuhause teilen , sind die Rollen so klar verteilt, dass wir kaum mehr Zweifel haben, wer welches Geschlecht hat, aber natürlich stellen wir gerne auch die Fotos ein.

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion.
    LG Lionheart


    Hat ein wenig gedauert, und einige sind nicht extrem scharf, aber hier sind sie:

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Du aufstockst, dann eine Henne, damit du ein ausgeglichenes verhälznis hast.
    Tweety = Hahn
    Willy = Hahn
    Rubi = Hahn

    Hanni = Henne
    Susi = Henne

    Eine weitere Henne, könnte die Streitigkeiten beseitigen.
    Es kann aber sein, das sich dann wieder neue Pärchen bilden.

  9. #9

    Gast

    Idee Vielleicht ist die Voliere zu klein?

    Hallo Mariana,

    Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen

    kannst Du vielleicht noch ein bißchen was zu den Haltungsbedingungen schreiben?
    Gerne.

    Wie viel Freiflug haben Deine Wellis,
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen können sie jeden Tag fliegen. Die Dauer ist immer etwas unterschiedlich, bewegt sich üblicherweise aber zwischen 8 und 12 Stunden.

    wie groß ist die Voliere?
    DAS ist eventuell der Kern des Problems, da diese 60x60x180 groß ist (also sehr hoch, aber nicht sehr breit). Wie wir nun lernen mussten, ein eher unpraktisches Maß ...Nach weiterer Beobachtung fanden wir heraus, dass sich die beiden Paare eigentlich um die eine Ecke der Voliere streiten. Da Hanni (die ältere Henne) inzwischen flugunfähig ist, hockt sie oft drin und hat wohl diese Ecke als "ihre" annektiert...


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß jede Vergesellschaftung von Wellis anders verläuft. Sind ja auch alles kleine Individuen mit eigener Persönlichkeit. Aber grundsätzlich halte ich es für vorteilhaft, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis anzustreben - also wenn es Euch möglich ist, noch ein Weibchen dazu zu holen. Das ist natürlich auch wieder eine Frage der Platzverhältnisse.
    Schon klar. Wobei ich denke, dass es nicht entscheidend wäre, einen Vogel mehr oder weniger zu haben, zumal sie eben soviel Freiflug haben. Wir haben uns eher schwer damit getan, den einfachsten Weg zu gehen und einen ganz jungen Vogel frisch aus der Zoohandlung zu kaufen und zu den älteren zu setzen. Ist das nicht eher unglücklich für den Kleinen?

    Also Tiere abzugeben ist dann doch eher der letzte Ausweg, wenn man nicht einen wirklich guten Platz für sie findet.
    Ja, sehen wir natürlich auch so. Inzwischen ist dieser Gedanke auch erstmal zumindest verdrängt...


    In dem Zusammenhang: Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken über die Vergesellschaftung Eures "Grauen" gemacht? Das ist zwar ein sehr schwieriges Thema, u.a. weil sich ja Papageien nach jahrelanger Einzelhaltung nur schwer an einen weiteren Artgenossen gewöhnen lassen. Aber da Ihr ja auch Wellis zu Euch geholt habt, um Ihnen ein besseres Leben als bei Ihren Vorbesitzern zu bieten, wäre es doch zumindestens wert, sich einmal zu informieren?
    Ja, haben wir. Dieser Themenbereich ist aber sehr umfangreich und etwas kompliziert. Damit könnten wir einen neuen Thread beginnen. Daher hier nur die groben Eckdaten:
    * Zum einen ist der Vogel bereits über 30 Jahre alt,
    * Er ist ein Wildfang (war ja damals relativ üblich) ohne Ring,
    * Graupapageien akzeptieren leider nicht jeden beliebigen Partner und zeigen dies auch deutlich, z.B. durch Bisse etc. (wissen wir aus eigener Erfahrung),
    * Leider spielt auch der Kostenfaktor eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Liebe Grüße
    Lionheart

  10. #10

    Gast

    Standard Hahnenkämpfe

    Hallo Sunshine1990,

    Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Also wenn es zu Verletzten kommt, würde ich die beiden Hähne sofort auseinander setzen. Ansonsten kannst du sie beisammen lassen. Da würde es bei mir kein Pardon geben.
    Momentan ist unsere Zwischenlösung, sie zu trennen, auch ohne Verletzungen. Wir nehmen den agressiveren Hahn samt Partnerin heraus und setzen sie in einen eigenen Käfig. Aber auf Dauer ist das schon etwas nervig.

    Wie groß ist denn die Voli?
    60x60x180 (LxBxH)


    Was für eine Körnermischung bekommen die Wellensittiche denn zu futtern?
    Prestige Premium von ******* ****. Sie stürzen sich gewissermaßen darauf.
    ************************************************** ***


    Hast du für jeden einen einzelnen Futternapf oder einen großen?
    Zwei mittelgroße. Auf jeder Seite einen. Alles Obst etc. wird immer in größerer Anzahl überall verteilt. Hier sollte wohl nicht das Problem begründet sein. Beim Fressen gibt es immer mal kleine Reibereien, aber die sind ziemlich minimal.

    Liebe Grüße

    Lionheart

  11. #11

    Gast

    Idee "Rolligkeit" der Hähne

    Hallo Georg60,

    Zitat Zitat von georg60 Beitrag anzeigen
    Bei mir streiten sich auch oft 2 Männchen um ein Weibcheh, Gott sei Dank kommt es aber nie zu blutigen Verletzungen . So daß es schon seit Jahren so geht .
    Und meist beruhigen sie sich auch nach ein paar aggressiven Tagen auch wieder bis zu nächsten Kampf.
    Neulich "erwischten" wir den aggressiveren Hahn dabei, wie er auf "seine" Henne "aufsteigen" wollte. Vielleicht ist DAS ja das alles verschärfende Element...

    LG
    Lionheart

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Lionheart,

    richtig die Voliere ist ungünstig. Zu viele Vögel auf zu kleiner Grundfläche. Da muss dringend eine größere, breitere her. Und dann trotz allem für jeden einen Futternapf besorgen. Ist für alle einfacher und es gibt weniger Streitereien.
    Wenn Hanni immer in ihrer Ecke sitzt und es da immer Streit gibt wird es daran liegen das alle in die Ecke wollen, ich denke das hängt wieder mit dem Platzmangel zusammen.

    Ich denke das sich die Streiterein mit mehr Platz der zur Verfügung steht relativiert und weniger wird. Dann kann man auch noch überlegen einen 6ten Pieper dazuzuholen.
    Aber dann gleih eine Voliere die für 6 WEllis geeignet ist.

    Sollte der Platz nicht reichen, werdet ihr Euch zwangsläufig wohl doch von einigen trennen müssen, was aber hoffentlich nicht nötig ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke auch das ihr euch auf jeden fall eine größere voliere oder wenigstens noch einen großen käfig besorgen müßt (den käfig zusätzlich damit sie sich aus dem weg gehen können). wegen eventuellem Futterneid würde ich auf jeden fall noch ein paar zusätzliche näpfe einhängen. übrigesn wurde mir von meiner vktä gesagt das das ******* prestige futter zu fetthaltig ist und auch die brutlust anheizen kann. vielleicht solltest du das etwas reduzieren oder mit normalem futter mischen - so mache ich das bei meinen - immer hälfte hälfte. ansonsten kann ich nur sagen das meine vögel "aggressiver sind" / mehr stänkern wenn sie nicht raus dürfen (zb weil sie zum arzt müssen oder ich die fenster putze, gardinen wasche. oder auch wenn sie früh etwas länger warten müssen bis die voliere auf ist)

    Viel Glück. beobachte sie und falls nötig trenne sie. ansonsten denke ich ist 5 auch eine ungünstige zahl weil einer immer allein ist.

    liebe grüße und toi toi toi

    karin

  14. #14

    Gast

    Daumen hoch Momentaner Stand der Dinge

    Hallo Alle,
    um dem Thema erstmal einen vorläufigen Abschluss zu geben, möchte ich mich zuerst nochmals pauschal für euer Interesse danken.

    Zurzeit haben wir etwas Ruhe in die Gruppe bringen können, indem wir unsere Stubenhockerin, die ältere Henne (Hanni), jetzt öfter dazu bewegen, die Voliere auch mal zu verlassen und am gemeinsamen Freiflug teilzunehmen. Dadurch haben wir abends immer sehr zufriedene und auch ziemlich müde Pieper, die ganz friedlich zusammen schlummern, inzwischen auch immer öfter nicht in der bisher festgelegten Ordnung (die Partner der beiden Paare zusammen), sondern auch bunt gemischt.

    Puhhh, ein Glück, dass sich dieses Chaos doch relativ einfach befrieden ließ ohne die Gruppe trennen zu müssen. Für Notfälle halten wir noch einen Käfig bereit, in dem wir dann die Gruppe vorübergehend trennen können.

    Natürlich werden wir eure Vorschläge auch umsetzen und in Zukunft Geld in eine größere Voliere investieren. Auch soll selbstredend der Solo-Mann nicht auf Dauer allein bleiben, sondern wird nach der Schaffung von mehr Platz auch "sein" Weibchen noch bekommen, um eine gerade Anzahl an Tieren zu schaffen.

    Viele Grüße
    Lionheart

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung der zwei neuen mit meiner Gruppe?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 10:25
  2. schlimme Eifersucht bei zwei Hähnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 06:54
  4. Kämpfe unter wellimännchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:44
  5. Bei mir gibt es blutige Kämpfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •