Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne piepst seltsam: Luftsackmilben?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Henne piepst seltsam: Luftsackmilben?

    Hallo,

    vor vier Wochen fing mein Sittichmädchen an, seltsam zu piepsen. In einem Bericht im Internet laß ich, dass dies Luftsackmilben auslösen könnten und brachte meine beiden Wellensittiche zum Tierarzt. Dieser träufelte ihr eine Lösung in den Nacken und beurteilte den Zweiten als gesund. Da es meinem kleinen Mädchen nicht besser ging, bat ich einen mobilen Tierarzt zu kommen. Dieser träufelte erneut eine Lösung ihr auf den Nacken. Samstagsabend fing mein zweiter Sittich an zu würgen und kämpfte mit Durchfall. Ich rief die mobile Tierärztin an. Sie riet mir K3 gegen Durchfall zu besorgen und kam am Montag. Beide bekamen ein Medikament in den Schnabel und die Lösung auf den Nacken. Da beide noch realtiv teilnahmslos (außer putzen und fressen) im Käfig sitzen, frage ich mich, was ich noch tun kann. Irgendwie habe ich Bedenken, da hier nur der Geldbeutel behandelt wird. Ich erhalte keine Informationen seitens des Tierarztes was ich als Halter noch tun kann. Kann ich mit irgendeinem Mittel den Käfig von Milben befreien, oder evtl. selbst ein Medikament gegen Milben verabreichen? Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich meine beiden kleinen Lieblinge wieder fit bekomme?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Konny, herzlich willkommen bei welli.net!

    Als erstes brauchst du schnell (!) einen vogelkundigen (!) Tierarzt, also einen, der für die Behandlung von Ziervogelkrankheiten ausgebildet ist. In unseren Tierarztlisten (siehe meine Signatur) findest du solche - manchmal muss man weiter fahren, aber du siehst ja selbst, dass ein nicht vogelkundiger Arzt deinen Vögeln nicht helfen kann.

    Ein vogelkundiger Tierarzt wird unter anderem einen Kropfabstrich machen und diesen gleich unter dem Mikroskop untersuchen, ebenso eine Kotuntersuchung. Luftsackmilben bei Wellensittichen sind so ausgesprochen selten, dass man an viele, viele andere Dinge zuerst denken sollte, wenn ein Welli solche Symptome zeigt.

    Alles Gute für die kleinen Patienten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Atemgeräusche müssen nicht auf Luftsackmilben hindeuten, sie können auch z.B. durch Aspergillose oder durch eine bakterielle Atemwegsinfektion auftreten.

    Würgen mit Erbrechen oder nur "trocken"?

    Der Vogel muss auf jeden Fall dringend richtig untersucht werden, denn Würgen in Kombination mit Durchfall und Atemgeräuschen ist schon arg. Es ist wichtig, jetzt die Ursache zu finden, denn ein falsches Medikament kann die Krankheit verschlimmern! Bitte rasch handeln und einen guten Tierarzt aufsuchen, der weiß, was er tut. Nur dann kann deinen Wellis sicher geholfen werden.

    Gute Besserung!!!

  4. #4

    Gast

    Standard Luftsackmilben

    Hallo Ihr Lieben Wellensittich Fans,

    danke für die tollen Tipps. Meinen beiden Schätzchen geht es wieder besser. Sie verhalten sich wieder wie früher.

    Hoffe das bleibt so. Die Röngtenaufnahme zeigten, dass alles okay war. Die Medikamente sind endlich angeschlagen. Für mein Mädchen (maulende Myrthe) waren drei Behandlungen notwendig. Florian war nach einer Behandlung wieder fit.

    Jetzt bin ich überglücklich!!!!!

    Nochmal danke für Eure Hilfe.

    Konny

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    unter welchem Verdacht wurden denn Röntgenaufnahmen gemacht?
    Bei den Symptomen, die du beschreibst, sind Abstriche zwingend notwendig.
    (Wenn ich Durchfall habe, gebe ich eine Stuhlprobe ab, und lasse mich nicht röntgen.)

    Wenn ich zwei Vögel rötngen lasse, sind das pro Vogel zwei Aufnahmen a 20 Euro, sprich 80 € zzgl. MwSt., das macht man doch nicht, wenn ein Vogel am Würgen ist ohne vorherige Klärung durch Abstriche.

    Ich sage das hier noch mal ganz deutlich:
    Kein Vogel wird von alleine wieder gesund.
    Die Symptome kehren in immer kürzer werdenden Abständen wieder.
    Bitte beherzige die Tipps und suche dir einen vogelkundigen TA.
    Das sind keine schlimmen und allzu teuren Untersuchungen, und du hast Gewissheit, daß das richtige diagnostiziert und behandelt wird.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich piepst nicht mehr!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 19:05
  2. Ein Hahn piepst wie unsere Hennen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 08:54
  3. Henne würgt irgendwie seltsam
    Von 2littleBirdies im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 17:26
  4. Mein Wellensittich Shelly piepst anders
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:48
  5. Welli piepst anders als sonst
    Von Animah im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •