Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Erfahrung mit "frische Oase"?

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrung mit "frische Oase"?

    Habe heute bei Fr*ssn*pf die Nachfüllbox von der frischen Oase gekauft. Die Erstausstattung war mir ein wenig zu teuer (gleicher Inhalt wie Nachfüllbox nur mit einem Minigewächshaus u ner Gießkanne). Da ich schon ein Minigewächshaus habe, brauchte ich das Komplettset nicht.
    Hatte jemand von euch das schonmal probiert u wenn ja, wie ist es angekommen?
    Da gibt es ja einige Samen dafür. Ich habe mich für den Anfang für Löwenzahn, Vogelmiere, Barbarakraut& Spitzwegerich u Wegwarte-Samen entschieden.

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich habe mir das auch ein paar Mal gekauft, aber ich bin mir nicht sicher, woraus diese Tabletten gemacht sind, außerdem fand ich das nach einer Weile zu teuer, weil meine beiden Herren das Töpfchen innerhalb von einer halben Stunde leergefuttert hatten und dann wurde das Töpfchen mitangeknabbert.
    Habe mir danach genauso kleine Töpfe (damit die in diese Halterung passen) aus Plastik im Baumarkt besorgt und dazu Anzuchterde und kaufe nur noch die Samen von der frischen Oase, meist Vogelmiere und Salat, selten auch Möhrengrün, das andere ist bei meinen nicht angekommen.

    Lieben Gruß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Frische Oase? Noch nie gehört, klingt aber gut

    Werde gleich mal googlen, suche nämlich nach guten Wildkräutersamen.....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei mir hat es im Gewächshaus nie funktioniert, jedes Mal fing es an, ordentlich zu schimmeln.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saniko Beitrag anzeigen
    Frische Oase? Noch nie gehört, klingt aber gut

    Geht mir genauso! Bis jetzt kannte ich nur die Bio-Box - ich glaube, "mein" F****n*** ist nicht so besonders sortiert; selbst Golliwoog muss man bestellen... Ich gehe jetzt auch mal auf die Suche nach der Frische-Oase

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es im Gewächshaus nie funktioniert, jedes Mal fing es an, ordentlich zu schimmeln.
    Bei mir auch oft, deshalb finde ich es eigentlich auch nicht wirklich nützlich! Die ersten 1 oder 2 Tage mache ich den Deckel noch zu, aber danach lasse ich ihn ganz weg.
    Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass man darauf verzichten kann, die Samen selber sind eine gute Idee.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab mir das ganze auch grad mal auf der Internetseite von Fr***na** angeschaut. Ansich eine gute Idee, aber etwas teuer im Vergleich dazu, was das Gewächshäuschen einzeln kostet. Ich ziehe im Frühjahr in diesen Häuschen immer mein Gemüse für den Garten vor und ihr habt mit dem Schimmel vollkommen recht. Man muss da höllisch aufpassen und den richtigen Moment abpassen um den Deckel ganz runter zu machen. Was mich allerdings stutzig macht ist der in der Beschreibung aufgelistete verzinkte Topfhalter ...!?!?!?!?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu
    Ja, bei mir fängt es auch immer schnell an zu schimmeln, das ist auch garnicht so leicht, ich finde diese Gewächshaus auch sehr teuer ...-.-
    habe es mir mal gekauft als es im angebot war, war aber immer noch zu teuer um erlich zu sein ...-.-
    Wie so macht dich denn die halterung stutzig?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zum einen weil sie verzinkt ist (wegen Zinkvergiftung) und ich kann mir auch ehrlich nichts drunter vorstellen, weil davon keine Abbildung vorhanden ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Zum einen weil sie verzinkt ist (wegen Zinkvergiftung) und ich kann mir auch ehrlich nichts drunter vorstellen, weil davon keine Abbildung vorhanden ist.
    Das ist in etwa ein Hufeisen welches du an zwei Seiten am Käfig befestigen kannst. Da passt der Topf dann genau rein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei mir hat es gut geklappt,aber er war immer viel zu schnell weg gefressen.Jetzt habe ich im Blumenkasten was angepflanzt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Zum einen weil sie verzinkt ist (wegen Zinkvergiftung) und ich kann mir auch ehrlich nichts drunter vorstellen, weil davon keine Abbildung vorhanden ist.
    ich habe mal ein Bild von der halterung gemacht.

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich habe mir stattdessen mal so ein Plastikgefäß gekauft, in dem man die Vogelwiese anzüchten soll; die Samen selbst sind mit einem Plastikgitter geschützt, die Vögel können nur an die Blätter bzw. Halme. Darin habe ich die Samen der "Frischen Oase" auch mal mit eingemischt.
    Ich bin darauf ausgewichen, weil bei mir diverse Pflanzprojekte mit Erde im Schimmel endeten. Auf Schimmel muss man immer sehr aufpassen, weil der sich sehr leicht ansiedelt, auch wenn man z.B. Keimfutter auf Küchenkrepp anzüchtet.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aahhhhh!! Jetzt kann ich mir unter der Halterung etwas vorstellen, dann bleibt ja nur noch die Sache mit dem "verzinkt". Nun gut, aber da ich mir das sowieso nicht kaufen werde ist das für mich auch kein Problem. Aber nach den Samen werde ich das nächste mal ausschau halten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich habe mir stattdessen mal so ein Plastikgefäß gekauft, in dem man die Vogelwiese anzüchten soll; die Samen selbst sind mit einem Plastikgitter geschützt, die Vögel können nur an die Blätter bzw. Halme. Darin habe ich die Samen der "Frischen Oase" auch mal mit eingemischt.
    Ich bin darauf ausgewichen, weil bei mir diverse Pflanzprojekte mit Erde im Schimmel endete.
    darf ich mal fragen was für ein Platikgefäß du gekauft hast? Gibt es das Plastikgitter zu diesem Gefäß dazu o hast du dir da was selber gebastelt?
    Würde mich sehr interessieren, da meine auch immer liebend gerne in der Erde rumscharren u knabbern.
    Als ich gestern meine Vogelwiese hingestellt habe (war diesesmal nicht mehr so voll wie sonst) haben sie nämlich nur kurz am Gras geknabbert u sich lieber mit dem Granulat beschäftigt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab solche Teile, wie auf dem Foto zu sehen (auch mit Plastikgitter oben drauf).
    Darin kann man die Samenmischung mit Wasser anzüchten. Beim Originalset sind so 'Filzstreifen' bei, die saugen dann das Wasser aus dem Töpfchen nach oben in die Samenmischung. Kann man aber auch weglassen und einfach vorsichtig Wasser von oben aufgiessen. Dazu gibt es dann noch so einen gelben Befestigungsring für den Käfig.
    Wenn das dann schön hoch gewachsen ist mampfen meine das auch innerhalb von Minuten weg - und dafür hat man sich dann tagelang solche Mühe gegeben *seufz*
    Also das anzüchten klappt gut damit, die sind zwar schnell weggefuttert, dafür kann man sie aber auch schnell wieder rausnehmen und reinigen.
    Jetzt im Herbst/Winter kann man das gut machen, im Sommer (bei warmen Temperaturen) nicht zu empfehlen, wegen Schimmelgefahr.

    Grüße
    Astrid

  17. #17

    Gast

    Standard

    Die habe ich auch.Aber wie du schon sagst,es war immer zu schnell weggefuttert.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  3. Hat hier noch jemand die Frische Oase
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 21:46
  4. Erfahrung gesucht bzgl. "Verschleimung"
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 09:06
  5. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •