Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr es ok, wenn man Abgabewellis neue Namen gibt?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Findet ihr es ok, wenn man Abgabewellis neue Namen gibt?

  1. #1

    Gast

    Frage Findet ihr es ok, wenn man Abgabewellis neue Namen gibt?

    Ich habe lange überlegt, ob ich Tristan und Pablo umtaufe. Die Namen haben mir aber nicht so zugesagt und seit ich sie umgetauft habe, habe ich das Gefühl, dass sie nun "endlich" ganz zur Familie gehören. Kennt ihr das oder findet ihr das blöd?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt nicht abgestimmt da ich diesbezüglich zwiegespalten bin. Einige nennen die Tiere anders, Andere wiederum lassen die Namen.

    Ich finde jeder sollte es so machen wie er möchte. Nun ist diese Umfrage gerade in eine meiner Krisen gestolpert (ich denke über die Abgabe von sechs Vögeln nach), dass ich nur sagen kann:

    Ich möchte schon, dass Lintu, Lilly, Flummy, Rumpel, Frieda und Valery ihre Namen behalten. Aber wenn sie den jeweiligen neuen Haltern nicht gefallen kann ich nichts dagegen tun......

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neues Leben, neuer Name! Das steht für mich außer Frage.
    Bei den Abgabevögeln, die ich übernommen habe, habe ich die alten Besitzer gar nicht erst nach dem Namen gefragt.
    Ich finde, es gehört zu den schönsten Dingen, wenn man ein Tier aufnimmt, ihm auch einen passenden Namen zu geben

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich finde es kommt auch auf den namen an. Wenn ein Welli choslowski heißt, den Fall hatte ich mal, dann muss man den Namen nicht behalten.
    Mein Neuzugang Apollo hieß auch vorher so, weil ich den namen schön finde.
    Aber wie gesagt, ich finde es kommt auch auf den Wellinamen an...

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir kam es bisher immer darauf an. Wenn die Tiere schon älter waren, durften sie ihre Namen behalten, jüngere hab ich umgetauft

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Bei mir kam es bisher immer darauf an. Wenn die Tiere schon älter waren, durften sie ihre Namen behalten, jüngere hab ich umgetauft
    Würde ich auch so halten.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen es kommt darauf an. Wenn die Vögel auf ihren Namen reagieren, d.h. wenn man den Namen sagt und der betreffende Vogel dann guckt. Also das es eindeutig auch für ihn sein Name ist würde ich ihn lassen.

    Kommt aber von dem Vogel nichts und er reagiert auf den Namen überhaupt nicht würde ich ihn umtaufen auf den Namen, der mir gefällt.
    Es kommt also auf die Situation an.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke es kommt auch immer darauf an,aus welchen Verhältnissen und von welchen Menschen die Vögel kommen
    Wenn sie schlecht gehalten wurden oder die Menschen kein Interesse dafür hatten,würde ich immer umtaufen.Neues Leben,neuer Name.PUNKT ! Damit macht man einen Schlußstrich unter das alte Leben
    Den Welli den ich von meiner Schwester übernommen habe, hab ich nicht umgetauft.
    Obwohl der Name auch nicht ganz mein Fall ist heißt er weiterhin Barni

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich halte es auch so wie Luckie.
    wenn der Vogel auf seinen Namen reagiert ist er sicherlich sehr verwirrt wenn man ihn plötzlich ändert.

    Der arme Einstein hieß vorher Spooky.... fand ich iwie nich so nett. Der war nich Spooky der war süß.

    aber wie schon gesagt ist situationsabhängig

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen es kommt darauf an. Wenn die Vögel auf ihren Namen reagieren, d.h. wenn man den Namen sagt und der betreffende Vogel dann guckt. Also das es eindeutig auch für ihn sein Name ist würde ich ihn lassen.

    Kommt aber von dem Vogel nichts und er reagiert auf den Namen überhaupt nicht würde ich ihn umtaufen auf den Namen, der mir gefällt.
    Es kommt also auf die Situation an.
    Was das angeht kann man meine glatt umtaufen.... Ich habe gerade Lintu, Flummy und Hubsi gerufen und keiner der Drei hat reagiert. Lintu HAT mal reagiert, aber das war zu Zeiten der Viererbande.....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, dass es auf die Umstände ankommt. Ich wollte immer, dass es irgendwie zusammenpasst (mag realistische Namen, daher kommen keine Fantasienamen bei mir)

    Und die ersten heißen bei mir ja Oskar und Pauline. Quintus passt prima dazu und Fips eigentlich nicht. Sie heißt noch Fips, aber in meinem Kopf ist es schon ne Frieda

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei uns haben drei Abgabewellis ihren Namen behalten. Lara und Finn reagierten einfach schon sehr gut auf ihre und tun es auch heute noch.
    Grisu stammt aus einer vorbildlichen Haltung, kam nur in seinem Schwarm nicht klar und hat dort keinen Anschluß gefunden, was der Grund der Vermittlung war. Darum hat auch er seinen Namen behalten.

    Miguel hieß vor seinem Einzug hier Pascha - er stammt aus einer türkischen Familie, wo seiner goldener Rundkäfig voll mit Plastikzeugs auf dem Fußboden vor der zugigen Balkontür stand. Da stand für mich fest, daß der Name nicht bleibt.
    Von den anderen weiß ich noch nicht einmal, wie sie vor ihrem Einzug hier hießen, teilweise hatten sie auch noch gar keine Namen.
    Im Prinzip bin ich auch der Ansicht: Neues Leben, neuer Name. Aber in bestimmten Situationen ist es dann eben doch anders.
    Wie z.B. auch bei unserem Wauz. Anfangs fand ich 'Jakob' auch nicht unbedingt toll, aber der kleine Kerl ist schon älter und hörte bereits gut auf diesen Namen, darum haben wir ihn beibehalten und mittlerweile finde ich ihn auch schön.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht einmal sicher ob Welli's überhaupt auf Namen hören oder einfach nur auf meine/unsere Stimmen reagieren, denn Nobby hört auf alles :-) Dreckspatz findet er besonders gut, oder wenn ich sage ohhh...Feines für euch ist er auch gleich da
    Meiner Henne brauiche ich nur zusagen, wenns wieder mal richtig streit um die Schaukeln gibt, Du gehst auf Deine Schaukel und sie weiß auch das sie gemeint ist

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die beiden Wellis die ich bis zu diesem Wochenende als Urlaubsbetreuung hatte hießen Dolly und Buster. Wer da wohl Namenspate war. Andere Namen würde ich für die zwei viel schöner finden. Aber mein Freund findet die Namen leider besonders lustig. Meine beiden hören zwar nicht auf ihre Namen, aber wenn ich mit ihnen spreche, drehen sie sofort ihre Köpfchen zu mir. Meinem Speedy habe ich den Satz beigebracht: Gilda komm her. Und jedesmal wenn er seine Partnerin so ruft kommt sie auch, als wenn sie ihn verstehen würde.

  15. #15

    Gast

    Lächeln

    Als ich Ernie vor 10Jahren übernahm, gefiel mir der Name zwar nicht besonders,aber er war von meiner Freundin und ich wollte sie nicht enttäuschen. Der Name blieb. Tristan und Pablo kamen nicht aus schlechter Haltung (ok, kein Freiflug,aber sonst recht liebevoll...) und ich habe auch immernoch ein schlechtes Gewissen, aber für mich waren es einfach nicht so Wellensittichnamen und ich finde man sollte etwas mit den Namen verbinden, denn dann kann man viel besser einen persönlichen Bezug aufbauen. Die Vögel verstehen sich, d.h. die beiden bleiben und heißen bei mir nun Elio(t) und Brix. Bisher sind meine Wellensittiche so steinalt geworden,dass ich auch in 10Jahren noch gerne ihre Namen rufen möchte!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wenn der Vorbesitzer ihnen keine oder wirklich schlimme Namen gegeben hat (z.B. Vogel 1) dann ja aber ich denke jeder normale Halter macht sich Gedanken und wählt dann einen Namen für das Tier aus und den sollte es meiner Meinung nach auch behalten immerhin zeigt der Name ja das der Vogel dem Vorbesitzer wichtig war.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe die Namen von meinen Maximilianpapageien Momo und Charly so gelassen, weil ich sie gut fand.
    Aber Lotte hatte noch keinen Namen.

    Ich würde Tieren keine anderen Namen mehr geben wenn sie darauf hören und z.B. bei "Charly", oder "Tweety".... zu einem hergeflogen kommen.
    Ansonsten würde ich die Namen auch nur ändern wenn mir die Alten überhaupt nicht gefallen.

  18. #18

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich würde auch sagen, daß es auf die Umstände ankommt. Ich glaube schon,daß sie auf die Namen hören. Wenn ich Sany rufe zwitschert sie gleich. Snupy verdreht den Kopf und tschipt vor sich hin. Ich glaube sie gewöhnen sich schnell um, Hauptsache ist es doch es geht ihnen gut.
    LG Sany

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich würde es auch so machen, dass ich den Namen beibehalten würde, wenn der Welli ihn kennt. Wenn er aber nicht auf den Namen reagiert, dann würde ich ihn ändern, wenn er mir nicht gefällt.

  20. #20

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Habe bei meinen Abgabe-Wellis, die ich in den Jahren aufgenommen habe, meist die Namen gelassen.

    Da kam ein Welli, den habe umgetauft, weil ich einen Welli einfach nicht "Schatzi" nennen wollte und der Vogel auch überhaupt nicht darauf reagiert hat. Inzwischen heißt er Rüdiger und weiß auch die letzten 6 Jahre ganz genau, wer damit gemeint ist...

    Sonst hatte ich allen Wellis ihre Namen gelassen, schließlich hatte der vorherige Halter seine Gründe und sicher mit Liebe entschieden, warum der Welli genau so heißen soll...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Joa, es ist zwiegespalten. Ich würde vielleicht auch andere Namen wählen. Aber nur, wenn sie so einfallsreiche Namen wie Dolly und Buster tragen müssen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich finde, sie brauchen neue Namen, wenn man sie wegen ihrer "alten" Namen nicht so gerne anspricht, dann haben die Vögel nämlich durch den alten Namen einen Nachteil. Den Tieren ist es glaube ich recht egal wie sie heißen. Sie wollen Zuwendung (wenn überhaupt ) und dem Halter müssen die Namen gefallen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja, das stimmt auch. Jedenfalls bei meinen Acht. Denen ist es piepegal. Und wenn ich sie Schweinebärmann, Cartman, Kenny, Kyle, Stan, Butters, Wendy und Clyde nenne....

  24. #24

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Klar, ist den Wellis eh egal

  25. #25

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die Vögel auf ihren Namen hören ist es für mich klar dass sie nicht umgetauft werden, dann hören sie auch etwas vertrautes wenn man mit ihnen spricht. Ansonsten habe ich es auch schon anders gemacht, da wurde aus Sven dann Sunny weil mir der Name nicht gefiel und ich eher auf eine Dame getippt habe als auf einen Herrn.
    Sunny selber hat weder auf den einen noch auf den anderen Namen gehört, also war wohl keiner der richtige

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneeweischen findet ihr Glück
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 01:02
  2. Ich habe 2 neue Abgabewellis
    Von Sabine Wendt im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •