Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: hilfe! heller fast gelber Kot

  1. #1

    Gast

    Standard hilfe! heller fast gelber Kot

    Hey alle miteinander!
    Ich habe mit Wellis noch nicht sehr viel Erfahrung, da ich meine beiden erst seit ca. einem Monat habe.
    Ich glaube dass einer von den Piepmätzen krank ist...
    nach dem Freiflug finde ich immer so komische, helle (fast gelbe) Kothäufchen...
    ich mache mir Sorgen um meine beiden, ich weiß nämlich nicht einmal von wem die stammen!
    Brauche dringend Hilfe! ist das eine Krankheit...?
    Danke schon im Voraus für die Antworten!



    LG Phönix, Merlin und deren Federlose!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dann würde ich beide von einem vk TA untersuchen lassen. Du kannst über Nacht den Käfig mit Küchenrolle auslegen u am nächsten morgen kannst du kontrollieren, welcher deiner Beiden den hellen Kot absetzt.
    Es könnte was mit der Niere o Leber sein, aber ein TA kann dir das genau sagen u entsprechend behandeln.
    Wichtig das dieser vogelkundig ist. Schau am besten hier in den TA-Listen ob einer in deiner Umgebung ist, die sind alle vogelkundig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Sehr heller Kot ist ein Zeichen, dass etwas mit der Verdauung nicht stimmt. Gelbliche Verfärbungen deuten, wie Pasadena schon schrieb, eher Richtung Leberproblemen, wenn der Kot eher hellgrau wirkt, kann die Bauchspeicheldrüse dahinter stecken. Beispiele für Kotveränderungen findest Du hier.
    Am besten legst Du Dich auf die Lauer, wenn Du hörst, dass ein Wellensittich etwas fallen lässt, gehst Du auf die Suche nach dem frischen Haufen, dann weißt Du, wer das Sorgenkind ist. Wenn Du sie auf dem Weg zum Tierarzt in getrennte Transportboxen setzt, wird sich das auch klären

    Unsere Tierarztempfehlungen findest Du übrigens hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Es ist wichtig, einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, da nicht spezialisierte Tierärzte oft noch nicht einmal die nötigen Untersuchungen vornehmen können und deshalb keine gezielte Therapie einleiten können.

    Gute Besserung dem kleinen Patienten
    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht um was es geht

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die tipps ich werde mich sofort um einem vk TA umsehen und auch danke für die erweiterung des themas.ich verstehe das nicht weil das nur beim Freiflug passiert.ich gucke jeden tag in den käfig aber da sehe ich nichts gelbes sondern nur ganz gewöhnlichen kot...was kann das sein?!

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Besteht die Möglichkeit, dass sie im Freiflug an etwas knabbern (Pflanzen, Möbel, Wand...)?

    Wie ist denn die Konsistenz dieser verfärbten Häufchen (weicher oder feuchter als sonst)?

    LG Lissie

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du könntest mal ein paar Fotos vom Kot einstellen, vielleicht kann man dann noch ein paar Vermutungen äußern (wobei das im Krankheitsfall keine Diagnose sein soll)

    Wie gestaltet sich denn der Freiflug? Sind sie da noch sehr aufgeregt? Dann wird der Kot auch mal etwas flüssiger.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Besteht die Möglichkeit, dass sie im Freiflug an etwas knabbern (Pflanzen, Möbel, Wand...)?

    Wie ist denn die Konsistenz dieser verfärbten Häufchen (weicher oder feuchter als sonst)?

    LG Lissie
    In diese Richtung zielt auch meine Frage: Bekommen sie vielleicht Frischkost während des Freiflugs, die den Kot verfärbt?

  8. #8

    Gast

    Standard

    der Freiflug sieht so aus: ich lasse die Käfigtür offen und bleibe dann im Zimmer bis die Kleinen rausfliegen. Dann sitzen die meistens auf der Vorhangstange und da bleiben sie dann auch mal länger...
    ich hab ihnen Sitzstangen aus Weidenästen aufgehängt, die verweigern sie aber.
    die Piepmätze knabbern aber an nichts herum (soweit ich weiß...)
    ich informiere so schnell wie möglich den Züchter, von dem ich sie hab.
    und ich stelle denen keine Frischkost hin, nur Futter. Aber wenn sie hungrig werden, fliegen sie irgendwie immer zum Käfig, um zu fressen...
    WIESO!?

Ähnliche Themen

  1. Heller Kot bei Jacky, abgeknickter Schwanz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 10:42
  2. Mein Wellensittich hat hellen, gelblichen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:07
  3. Ganz heller Welli mit roten Augen aber Gefiederzeichnung = Albino?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:52
  4. HILFE-Momo bei Medigabe fast erstickt!
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •