Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Vögel ruhig trotz Bird-Lamp

  1. #1

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard Vögel ruhig trotz Bird-Lamp

    Hallo an alle!

    Habe mir vor 3 Tagen eine Bird-Lamp gekauft. Hab sie laut Anleitung direkt über den Käfig gehängt. Erst waren meine Wellis recht vergnügt aber gestern schon weniger und heute schlafen sie die meiste Zeit trotz Bird-Lamp.

    Wir haben heute Nebelwetter - bei diesem Wetter schlafen sie sonst auch immer nur. Ich dachte diese Bird-Lamp würde sie ein bißchen aufheitern?

    Wer hat noch so ein Ding und wie sind die Erfahrungen damit?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Gerda100,

    wir haben auch eine Birdlamp in Verwendung. Unsere Wellis sind schon sehr "aufgedreht", wenn das Licht an ist, aber es gibt trotzdem Tage (vor allem, wenn es draußen grau in grau ist), an denen sie dann trotzdem mehr dösen und eher schaumgebremst unterwegs sind. Sie suchen dann an solchen Tagen zwar oft das Licht unter der Lampe, dösen aber dann im "künstlichen Sonnenschein" dahin und genießen sichtlich das Licht.

    Liebe Grüße,
    BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Das beruhigt mich jetzt. Meine sitzen so wie du gemeint hast, unter der künstlichen Sonne und dösen vor sich hin.
    Unser heutiges Wetter ist wirklich sch...

    Ich hoffe, die Bird-Lamp hält was sie verspricht - weil einer meiner Vögel hatte wahrscheinlich einen Vitaminmangel. Seit ich sie immer auf den Balkon getragen habe sind sie viel lustiger und lebensfroher geworden, aber jetzt geht das mit dem Raustragen nicht mehr. Ich hoffe die Bird-Lamp kann die Sonne so halbwegs ersetzen.

    Wie lange hast du deine am Tag eingeschaltet? In der Anleitung stand was von ca. 8 Std am Tag.

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    Wie lange hast du deine am Tag eingeschaltet? In der Anleitung stand was von ca. 8 Std am Tag.
    8 Std??? Im ganzen oder etwas am Morgen und dann noch zum Abend hin?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einige hier im Forum lassen ihre BirdLamp den ganzen Tag über im späten Herbst und Winter laufen. Ich mach sie nach der Schule (14, 15 Uhr) an und lasse sie dann bis irgendwann am späteren Abend eingeschaltet.

  6. #6

    Gast

    Daumen hoch

    OK. Werde das mal probieren. Hoffentlich werfen meine 4 nicht mit den Futternäpfen nach mir oder der Lampe.

  7. #7

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Hab meine Bird-Lamp vom Aufstehen bis ca. mitte Nachmittag eingeschaltet.

    Kann es sein, dass mein Weibchen wegen der Bird-Lamp jetzt brutwillig geworden ist? Sie ist seit ca. 1 Monat aus der Jungmauser durch und jetzt bekommt sie eine braune Nase! Oder ist das einfach weil sie jetzt eben erwachsen ist? Die andere Henne hab ich schon 2 Jahre - die hatte noch nie eine braune Nase ihre sieht immer gleich aus.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es kann sein, dass die Henne jetzt einfach "alt" genug ist. Die Lampe kann aber auch eine Rolle spielen. Wenn man merkt, dass die Hennen zu brutig werden, überall nach Nistmöglichkeiten suchen usw., sollte man unter anderem auch die Brenndauer der Vogellampe reduzieren.

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch

    Ich habe mir heute eine Birne gekauft. Rund 40€ hat sie gekostet.
    Ganz schön teuer. Für die Fassung wollten die noch mal 40€ haben, aber die werde ich selber bauen und von meinem Elektriker anschliessen lassen.
    Kosten die überall soviel oder ist das schon was besonderes was ich gekauft habe?

  10. #10

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Da musst du uns schon sagen, was für eine Birne du gekauft hast. Wenn es eine E27 Fassung ist, kann das hinkommen, aber meine Vollspektrumbirne, die ich gestern bestellt habe, hat mit Vorschaltgerät nur 32 Euro gekostet.
    Egal wie du dir die Anbringung bastelst: Du solltest unbedingt auf Reflektoren achten, also eine Lampenfassung mit Reflektor einbauen, sonst hast du nur eine geringe Ausbeute deiner teuren Lampe. Schau mal ***Link zu Züchterseite entfernt***: Diese 25 Euro sind eine wichtige Investition, die du auch nur einmal tätigen musst.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es ist eine E27 Birne, aber ich finde das ganz schön teuer.
    Da ich gelernter Tischler bin kriege ich das schon hin mit der Lampenfassung. Habe da an ein hitzefestes PVC Rohr gedacht mit einer Alufolie ausgekleidet.
    Schauen wir mal.

  12. #12

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Bin heute auch gerade fertig geworden mit basteln.

    Hab gelesen, dass das menschliche Auge nicht direkt in dieses Licht schauen soll - deshalb hab ich erstmal den richtigen Lampenschirm finden müssen.

    Das Kabel muss ich noch mit einem Kabelkanal richtig an der Wand entlang führen, damit die Wellis nicht ständig drauf rumschaukeln aber sonst ist schon alles fertig!


  13. #13

    Gast

    Daumen hoch

    Sieht gut aus, aber ist das nicht etwas zu hell?
    Kenne mich je noch nicht so gut aus aber ich finde das die Wellis keinen Rückzugsort haben.
    Tip: Lege doch eine Pappe oben auf den Käfig so das ein Teil abgedeckt ist.

  14. #14

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Das mit dem "zu hell" täuscht nur! Es ist nur eine 11 Watt Lampe! Das Licht der Bird-Lamp ist recht grell und es sieht am Foto heller aus als es ist. Hab die Birne jetzt eine Woche über dem Käfig - meinen Vögeln gefällt es sehr gut.

    Erst hatte ich die Lampe mehr auf nur einer Seite - meine Vögel drängten sich alle an der "helleren" Seite - jetzt wo ich die Lampe mittig habe sitzen sie wieder verteilt im Käfig und fühlen sich puddelwohl.



    Allerdings würde ich von einer 20W Lampe abraten - die muss wirklich sehr hell sein. Was für uns Flügellosen wahrscheinlich auch sehr unangenehm ist.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Habe mir auch vor 4 Tagen eine Bird Lamp geholt,aber als Röhre mit 30 Watt.Ich bin so froh,das ich in diesem Forum darüber erfahren habe,denn meine Wellis sind seit dem wie ausgewechselt.Sie sind viel lebenslustiger geworden,spielen und zwitschern wieder mehr.Das tut richtig gut,vorher waren sie echt träge geworden.Schade das einem das nicht bei einem Kauf,von Käfig und Wellis,empfohlen wird,dann hätte ich die Lampe schon viel länger.Und ich war damals wirklich in einem guten Zoohandel.



    Lieben Gruß mond

  16. #16

    Gast

    Daumen hoch

    Ich hatte ja schon berichtet das ich mir eine Vogellampe gekauft habe. Auch eine Zeitschaltuhr habe ich mir gekauft da ich versuchen wolte das die 4 Wellis um ca. 21 Uhr in die Federn gehen sollten. Wenn ich nun an das Bild von Gerda100 denke frage ich mich ob es einen Dimmer gibt der das Licht, der Vogellampe, ab ca. 20 Uhr langsam herunter dimt?
    Hat jemand schon mal sowas gemacht?

    LG
    Peter

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon berichtet das ich mir eine Vogellampe gekauft habe. Auch eine Zeitschaltuhr habe ich mir gekauft da ich versuchen wolte das die 4 Wellis um ca. 21 Uhr in die Federn gehen sollten. Wenn ich nun an das Bild von Gerda100 denke frage ich mich ob es einen Dimmer gibt der das Licht, der Vogellampe, ab ca. 20 Uhr langsam herunter dimt?
    Hat jemand schon mal sowas gemacht?

    LG
    Peter
    Weiß nicht ob es dafür einen Dimmer gibt,würde mal im Baumarkt nachfragen.Meine Zeitschaltuhr stelle ich so ,das sie kurz vorm dunkel werden, ausgeht.Ab dann übernehmen 2 Nachtlampen den Dienst,damit es nicht plötzlich dunkel für meine Süssen ist.Und wenn ich nach Hause komme ,nehme ich noch ein Nachtlicht weg.Meine schlafen nämlich nicht im Käfig ,sondern draußen auf ihren Sitzgelegenheiten,deswegen ein Nachtlicht das anbleibt.
    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Ab dann übernehmen 2 Nachtlampen den Dienst,damit es nicht plötzlich dunkel für meine Süssen ist.
    Lieben Gruß mond
    Das ist eine gute Idee. Werde mich heute mal um den Dimmer kümmern und auch die Nachtlampe im Auge behalten.

    LG
    Peter

  19. #19

    Gast

    Daumen hoch

    So, die Nachtlampen brennen schon einige Tage. Ich hätte ja nicht das das geht aber es funktioniert.
    Heute habe ich den Lampenschirm für die Bird-Lampe fertig gemacht und installiert. Momentan sitzen die 4 noch auf ihrem Flugplatz und beäugen das neue Licht. Ich denke aber das sie schon bald in ihre Volli gehen zum schaukeln. Das machen sie jeden Abend vor dem schlafen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    So, die Nachtlampen brennen schon einige Tage. Ich hätte ja nicht das das geht aber es funktioniert.
    Heute habe ich den Lampenschirm für die Bird-Lampe fertig gemacht und installiert. Momentan sitzen die 4 noch auf ihrem Flugplatz und beäugen das neue Licht. Ich denke aber das sie schon bald in ihre Volli gehen zum schaukeln. Das machen sie jeden Abend vor dem schlafen.
    Freut mich echt,das du mit dem Nachtlicht zufrieden bist.Habe eine Röhre als Welli Lampe,da wußte ich das es kein Dämmerungsschalter gibt,aber wie das bei einer Welli Lampe ist Wußte ich nicht.Aber da du dich fürs Nachtlicht entschieden Hast,denke ich mal das es das dafür auch nicht gibt.


    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard

    Freut mich echt,das du mit dem Nachtlicht zufrieden bist.Habe eine Röhre als Welli Lampe,da wußte ich das es kein Dämmerungsschalter gibt,aber wie das bei einer Welli Lampe ist Wußte ich nicht.
    Die Welli-Lampe habe ich über der Volli hängen. Ich habe keinen Dämmerungsschalter eingebaut, da das Licht schon etwas dämmerig ist.


    Aber da du dich fürs Nachtlicht entschieden Hast,denke ich mal das es das dafür auch nicht gibt.

    Das Nachtlich brennt ab ca. 20.30 Uhr, wenn die Welli-Lampe aus ist, und ünterstützt die Wellis noch etwas. So ein Nachtlicht kann man auch mit Bewegungsmelder kaufen.
    Geile Sache sage ich dir.

  22. #22

    Gast

    Daumen runter

    Nun brennt die Bird-Lamp einige Tage. Doch irgendwie klapt das nicht so ganz. Sobald die Lampe leuchtet werden die 4 mucksmäuschen still und verkriechen sich in die dunkelste Ecke.
    Habe die BL jetzt ganz ausgeschaltet und die normale Sparbirne angemacht. Sofort ist leben in der Bude. Es wird gezwitschert, geflogen und geschaukelt. All das was sie unter der BL machen solten, aber nicht tun.
    Woran liegt das?

  23. #23

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Das hat sicher mit Angst zu tun. Die Birdlamp ist ihnen nicht geheuer, das ist doch was Gefährliches!!! Evtl. ist ihnen das Licht noch zu grell. Hast du einen Reflektor? Das wäre wichtig, weil er erstens das UV-Licht besser nach unten abgibt, zweitens durch das Gitter die Augen besser schützt. Ich habe auch erst seit einer Woche eine Vollspektrumlampe mit Uv-Anteil und Vorschaltgerät in einer Arcadia-Halterung plus Reflektor. Den musste ich etwas hinbiegen, weil er nur passgenau auf die Arcadia-Lampen zu passen scheint, aber ich hab meine Lampe drunter gekriegt.
    Auch meine Geier mögen nicht im direkten Licht darunter (30-50cm) sitzen, aber in Nähe schon. Und da drehen sie so auf, dass ich selbst ganz ungläubig kucke. Ich werde deshalb das Licht auch wohl mit Zeitschaltuhr betreiben, denn wenn ich es morgens um halb sieben anmache, und meine Wellis schlagartig aktiv sind, ist das etwas zu laut, bestimmt auch unangenehm für meine Nachbarn. Aber ansonsten sehen sie besser und sind deutlich aktiver als sonst!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Einen Reflektor habe ich nicht. Die Lampe habe ich selber gebaut. Ein 20er PVC-Rohr mit Deckel. Von innen alles so gelassen wie es war. Somit ist das Licht bei 20w schon nicht zu hell.
    Wie sieht so ein Reflector aus?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Einen Reflektor habe ich nicht. Die Lampe habe ich selber gebaut. Ein 20er PVC-Rohr mit Deckel. Von innen alles so gelassen wie es war. Somit ist das Licht bei 20w schon nicht zu hell.
    Wie sieht so ein Reflector aus?
    Kriegst du im großen Zoogeschäft hier in Münster darf den Namen ja nicht schreiben,aber denke mal du weißt welches ich meine.Ist aber nicht günstig.
    Ich habe für meine Röhre auch einen Reflektor geholt,aber ohne waren meine mit der Lampe zufriedener.Der Reflektor Hat das Licht verstärkt,so das es meinen wohl zuviel war.Also habe ich eine neue Röhre mit weniger Watt geholt,was sie sehr dankbar angenommen haben.Man lernt nie aus.

    Lieben Gruß monika

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:45
  2. Bird Lamp Röhre oder Kompaktlampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:27
  3. Habe ein paar Fragen zur Bird Lamp!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 23:23
  4. Wer kennt sich mit Bird-Lamps aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •