Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Die zwei neuen Hennen streiten sich

  1. #1

    Gast

    Standard Die zwei neuen Hennen streiten sich

    Hallo ihr lieben,ich habe mal eine frage und zwar haben wir ja 2 neue Wellis 2 Mädels wir haben sie zusammen von ein und dem selben Züchter geholt.Sie kannten sich also auch schon ein wenig,seit 3 Tagen haben wir sie hier im Käfig sie streiten sich oft die beiden.Jetzt ist meine Frage müssen wir trotzdem noch Angst haben das die sich gegenseitig verletzen oder ist das normal?

    Wenn ihr uns da vieleicht weiter helfen könntet wären wir sehr dank bar.

    Danke schon mal im vorraus

    Mit freundlichen grüßen

    Flöckchen und Melody

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    laut Profil habt ihr drei Wellis: Zwei Hennen und einen Hähne, das habe ich so richtig verstanden, oder?
    Ein Hennenüberschuss ist leider gar nicht gut, da es meist zu großen Zickereien und Streitereien kommt.

    Wie groß ist denn euer Käfig und wieviel Freiflug gibt es? Was für Beschäftigungsmöglichkeiten während des Freiflugs werden angeboten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hahn und Hennen

    Hallo,also wie haben die 2 Hennen erst seit 3 Tagen und den Hahn haben wir noch gar nicht da zu gesetzt da sie sich erst mal ein leben sollen. Also unser Käfig ist 50x50x100 sie haben 3 Stangen 2 Äste zwei Bälle also mit denn Bällen insgesamt 5 Spielzeuge.Wenn sie draußen sind haben sie genug möglichkeiten sich hoch irgendwo hin zu setzen,und einen eigenen Spielplatz mit leckerchen dran der Spielplatz ist 80x50 groß und da haben sie auch noch extra Spielzeug und auch Kletter möglichkeiten.

    Lieben Gruß

    Flöckchen und Melody

    Und negste Woche holen wir noch einen 2 Hahn somit haben wir dann 2 Hennen und 2 Hähne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also habt ihr zwei Hennen in einem Käfig und einen Hahn in einem extra Käfig?
    Kannst du vielleicht noch schreiben, welche Maße die Breite, Tiefe und Höhe sind? Sind die 50 x 50 cm die Grundfläche? Das wäre leider viel zu klein, da Wellis keine Hubschrauber sind. Käfige müssen mindestens 80 cm breit sein, bei vier Wellis eher 100 cm.

    Die Spielplatzgröße ist in Ordnung. Im Käfig muss meiner Meinung nach aber auch gar kein Spielzeug rein. Naturholzäste als Sitzstangen, möglicherweise ein Sitzbrett, und pro Welli eine Schaukel reichen aus. Natürlich gehört noch der Futter- und Wassernapf in den Käfig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Also habt ihr zwei Hennen in einem Käfig und einen Hahn in einem extra Käfig?
    Kannst du vielleicht noch schreiben, welche Maße die Breite, Tiefe und Höhe sind? Sind die 50 x 50 cm die Grundfläche? Das wäre leider viel zu klein, da Wellis keine Hubschrauber sind. Käfige müssen mindestens 80 cm breit sein, bei vier Wellis eher 100 cm.

    Die Spielplatzgröße ist in Ordnung. Im Käfig muss meiner Meinung nach aber auch gar kein Spielzeug rein. Naturholzäste als Sitzstangen, möglicherweise ein Sitzbrett, und pro Welli eine Schaukel reichen aus. Natürlich gehört noch der Futter- und Wassernapf in den Käfig.

    Ja der ist 50 breit 50 tief und 100 hoch,da wir für unseren Hahn jetzt nur so einen normalen Käfig hatten haben wir bevor wir die Hennen geholt haben den Käfig geholt.Da wir uns nicht so sicher waren haben wir nach gefragt,und uns sagte man der Käfig würde reichen.Die bekommen aber auch jeden Tag ihren Freiflug,müssen wir denn jetzt trotzdem Angst haben das die jetzt obwohl sie sich ja schon kennen noch an fangen zu verletzen? Wir machen uns da natührlich unsere Gedanken.Also die Fressen zusammen trinken zusammen und sitzen meistens neben einander,und beim schlafen kuscheln sie sich sogar an einander,nur sie streiten sich halt sehr viel.Und ja der Hahn ist noch in einem extra Käfig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie schon geschrieben, der Käfig ist leider gar nicht geeignet. Ein kleines Beispiel: Du kannst dir einen Raum aussuchen: Einen großen, quadratischen nicht so hohen, oder einen schmalen, rechteckigen Raum, der abger ganz hoch ist. Du würdest dich doch sicher für den erstgenannten entscheiden. Dass sich die zwei Hennen auf so engem Raum besonders streiten ist kein Wunder.
    Auch bei 100cm Breite ist optimalerweise ganztägiger, unbeaufsichtigter Freiflug zu gewähren. Hier findest du weitere Tipps für einen guten Käfig: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Wenn du erstmal zwei Hähne und möglichst einen größeren Käfig hast, dann wird sich die Situation sicher entschärfen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben, der Käfig ist leider gar nicht geeignet. Ein kleines Beispiel: Du kannst dir einen Raum aussuchen: Einen großen, quadratischen nicht so hohen, oder einen schmalen, rechteckigen Raum, der abger ganz hoch ist. Du würdest dich doch sicher für den erstgenannten entscheiden. Dass sich die zwei Hennen auf so engem Raum besonders streiten ist kein Wunder.
    Auch bei 100cm Breite ist optimalerweise ganztägiger, unbeaufsichtigter Freiflug zu gewähren. Hier findest du weitere Tipps für einen guten Käfig: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Wenn du erstmal zwei Hähne und möglichst einen größeren Käfig hast, dann wird sich die Situation sicher entschärfen.
    Ok...Wir danken dir für deine hilfe :-) Und wir werden denen auch dann einen größeren holen wir wollen ja das es denen gut geht :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flöckchenundmelody Beitrag anzeigen
    Ok...Wir danken dir für deine hilfe :-) Und wir werden denen auch dann einen größeren holen wir wollen ja das es denen gut geht :-)
    Sollen wir die 2 Hennen denn jetzt solange trennen bis der Hahn da ist oder brauchen wir uns keine Sorgen machen das die sich doch noch verletzen? Wir haben halt etwas Angst das da etwas passiert.Ich meine wir Menschen haben ja auch meinungsverschieden heiten,aber bei den kleinen sieht das immer so schlimm aus und dann noch das schimpfen dabei.vieleicht müssen wir uns auch erst noch dran gewöhnen,das die 2 hennen sich halt mehr zanken als wie Hähne.

    Liebe grüße

    Flöckchen und Melody

  9. #9

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Die Hennen zu trennen ist auch nicht das Wahre-zwar ist bei 2 Hennen der Zickenterror schon fast vorprogrammiert aber Wellis sind halt Schwarmtiere die immer den Kontakt suchen werden.Wichtig ist das sie sich etwas aus dem Weg gehen können,wenn du noch ein Hahn hast musst du ja auch noch ein zweiten Käfig haben-lassen die sich nicht irgend wie zusammen stellen so das sie sich besser aus dem Weg gehen können bis du ein größeren geeigneteren Käfig hast?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Die Hennen zu trennen ist auch nicht das Wahre-zwar ist bei 2 Hennen der Zickenterror schon fast vorprogrammiert aber Wellis sind halt Schwarmtiere die immer den Kontakt suchen werden.Wichtig ist das sie sich etwas aus dem Weg gehen können,wenn du noch ein Hahn hast musst du ja auch noch ein zweiten Käfig haben-lassen die sich nicht irgend wie zusammen stellen so das sie sich besser aus dem Weg gehen können bis du ein größeren geeigneteren Käfig hast?
    Hallo,
    nein das geht leider nicht,aber ich glaube so bald der Hahn negste Woche kommt und bei denen im Käfig ist wird es ruhiger weil habe gestern mal nur den Hahn den wir jetzt haben fligen lassen der hat sich von außen an denen ihren Käfig gesetzt dann war da auch erst mal ruhe :-)
    Haben auch schon einen größeren Käfig bestellt
    der ist 160x110x76 cm.Ich glaube da werden die sich dann auch noch wohler fühlen :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Die Hennen zu trennen ist auch nicht das Wahre-zwar ist bei 2 Hennen der Zickenterror schon fast vorprogrammiert aber Wellis sind halt Schwarmtiere die immer den Kontakt suchen werden.Wichtig ist das sie sich etwas aus dem Weg gehen können,wenn du noch ein Hahn hast musst du ja auch noch ein zweiten Käfig haben-lassen die sich nicht irgend wie zusammen stellen so das sie sich besser aus dem Weg gehen können bis du ein größeren geeigneteren Käfig hast?
    Hallo,
    Nein das geht leider nicht,aber ich denke mal wenn negste Woche der neue Hahn dazu kommt wird es ruhiger.Weil habe gestern nur mal den Hahn den wir jetzt haben gestern fliegen lassen,der hat sich dann von aussen an denen ihren Käfig gesetzt und dann war da auch ruhe sogar noch wo er dann wieder in seinem Käfig war.Also ich glaube wenn der Hahn da ist wird der den beiden schon zeigen wo es lang geht,und einen neuen Käfig haben wir schon bestellt
    der ist 160x110x76 cm,und da werden die sich dann auch bestimmt noch wohler fühlen

  12. #12

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von flöckchenundmelody Beitrag anzeigen
    Also ich glaube wenn der Hahn da ist wird der den beiden schon zeigen wo es lang geht,und einen neuen Käfig haben wir schon bestellt
    der ist 160x110x76 cm,und da werden die sich dann auch bestimmt noch wohler fühlen
    Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen-bei Wellis haben eindeutig die Mädels die Hosen an.Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich das die Situation sich sofort entspannt wenn er mit ihnen zusammen ist da die Hennen dann nicht mehr so stark auf sich fixiert sind und ein größerer Käfig ist natürlich ebenfalls sehr nützlich da sie sich dann besser aus dem Weg gehen können.

  13. #13

    Gast

    Reden

    Hallo ihr lieben,
    also der neue Käfig ist da er ist 114x93x180 cm,ja und jetzt sind es 2 Hennen und 2 Hähne da wir uns in 2 Verliebt haben,haben wir dierekt 2 mit genommen als wie geplannt nur 1 Hahn

    Liebe grüße

    Flöckchen,Melody,Spike,Simba und Littelfoot

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hatte, als ich damals mit Wellis anfing ,auch erst zwei Hennen.Habe leider den gleichen Zickenalarm wie ihr erlebt.Die beiden haben sich nicht nur gejagt,sondern auch gebissen.Hatte große Angst,das sie sich gegenseitig tot beißen.Also bin ich ganz schnell los gegangen und habe noch zwei Hähne geholt.Von da an lief es besser.Zwar ziecken die beiden zwischendurch immer mal wieder,aber längst nicht so agressiv.Haben aber auch genug Platz,um sich aus dem Weg zu gehen.

    Lieben Gruß mond

  15. #15

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Na denn sind wir aber auf die Bilder gespannt

  16. #16

    Gast

    Standard

    So bald die sich alle etwas ein gelebt haben werden wir euch die 5 auch mal zeigen

Ähnliche Themen

  1. Zwei ältere Hähne mit zwei jungen Hennen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 17:28
  2. Meine zwei Weibchen streiten sich immer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 22:22
  3. Geschlechterbestimmung (sie streiten sich, vielleicht doch zwei Hennen?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:28
  4. Meine 2 Hennen streiten ständig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 07:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •