Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verstopfung, verklebte Kloake und Körner im Kot

  1. #1

    Gast

    Standard Verstopfung, verklebte Kloake und Körner im Kot

    Hallo, unser blauer Wellensittich-Hahn Jackie hat seit ein paar Tagen Schwierigkeiten beim Kotlassen. Seine Kloake ist etwas verschmiert, er putzt sich dort öfter. Es bleiben nämlich Kotkügelchen kleben. Letzte Nacht hat er zum erstenmal nichts bei seinem Schlafplatz hinterlassen, es klebte alles an seiner Kloake. Wie er mit uns am Morgen aufgestanden ist, hat er zweimal mit quietschen sich davon befreit. Beim täglichen aufsammeln, hab ich dann gesehen, dass sich darin unverdaute Körner befanden. Sein Verhalten ist ganz normal, er kommt mit seinem Partner auf meine Hand und fliegt und was die sonst noch so alles anstellen. Hab trotzdem die Tierärztin angerufen. Kann aber erst Dienstag kommen (xxx). Falls sich der Zustand verschlechtert muss ich mit ihm am WE in die Klinik wurde mir geraten. Vielleicht hat ja jemand auch mal sowas mit seinem Süssen durchgemacht und kann etwas berichten. Gebe ihm zusätzlich Wasser auf einem Eislöffel.
    Liebe Gruesse an alle besorgten Wellifreunde, Melop

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    was bedeutet "xxx"? Ein mobiler Tierarzt?
    Ehrlich gesagt halte ich von sowas nicht viel, da die Untersuchungsmethoden dann normalerweise sehr eingeschränkt sind.

    Gequietscht hat der Vogel vermutlich, weil er sich bei der Entfernung der getrockneten Kotbällchen Federn mit ausgezupft hat, das tut natürlich weh.

    Bei manchen Wellis bleibt Kot hängen, weil sie zu lange Federn am Bürzel haben, es kann aber natürlich auch eine Krankheit dahinter stecken. ich würde zur Fahrt zu einem vogelkundigen Arzt raten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Unverdaute Körner weisen ja auf Megabakteriose hin. Dass die Körnchen auf dem Käfigboden lagen und nur am Kot haften geblieben sind, kann ausgeschlossen werden?

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Swenja hat eine verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 09:39
  2. WAS ist DAS? kahle, verklebte kloake..
    Von wellis4ever im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 08:57
  3. Verklebte Kloake und Verletzung an der Schwinge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 10:45
  4. Durchfall, verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 12:11
  5. ständig verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •