Hallo zusammen,
ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mir gedacht, hier finde ich ganz bestimmt Antworten.

Also, es ist folgendes Problem.
Heute sind zwei Wellensittiche bei uns eingezogen. Eigentlich sollten sie Geschwisterchen sein. Geschlechter bin ich mir nicht sicher, laut Züchter männlich und weiblich, geschlüpft anfang Oktober...

Nun bekomme ich zur Zeit schon ein bisschen Zweifel, ob die Angaben die ich bekommen habe wirklich so stimmen. Laut Züchter sollen sie nur einen Altersunterschied von zwei Tagen haben, aber, jetzt wo ich sie hier so seit Stunden beobachte kommts mir halt ein bisschen komisch vor...

Das Männchen ist etwas größer als das Weibchen, fliegt schon etwas, klettert neugierig durch den Käfig und wirkt putzmunter und auch schon ziemlich zutraulich.
Das Weibchen aber ist doch eine ganze Ecke kleiner, und läuft nur über den Boden, die meiste Zeit liegt es eher halb auf dem Bauch, es wirkt auch wesentlich tapsiger, fliegt und klettert nicht.
Beide Vögel fressen und trinken. Bei dem größeren bin ich mir sicher, das er fit ist, aber beim kleineren, ich weiss nicht - mich umschleicht das Gefühl, daß das Weibchen viel jünger ist als das Männchen.



Meine Sorge ist jetzt natürlich die Frage, ob es vielleicht viel zu jung sein könnte??? Wie kann ich Sicher gehen, obs genug Nahrung aufnehmen kann ??? Sollte ich irgendwelche spezielleren Maßnahmen ergreifen????


Bin da wirklich gerade sehr unsicher und würde mich sehr über Antworten freuen.