Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kokosnuß für Wildvögel

  1. #1

    Gast

    Standard Kokosnuß für Wildvögel

    Ich hab da so eine schöne Kokosnussschale die ist mit Futter für Wildvögel gefüllt.
    Jetzt hab ich mir gedacht, wenn die ausgefressen ist,könnte ich die meine Wellis anbieten.
    Ist es in Ordnung wenn ich die sehr gut wasche und anschließend im Backofen bei 150C°backe.
    Sind die Bakterien dann abgetötet ?

    Oder höhere Temperatur ?
    Und wie lange ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Flexi.

    Sorry,ich habe leider keine ahnung.

    Da ich leider auch noch keine Kokosnußschaukel habe






    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Was habt ihr denn immer mit den Backofen?Wäre mir zu riskant das die platzt oder verbrennt oder oder...ist doch genauso effektiv sie auszuwaschen und dann für ein paar Stunden in's Gefrierfach-da gehen auch alle Krankheitserreger und oder Parasiten kaputt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde sie mit heißem Wasser gut auswaschen , ich denke mehr ist nicht nötig

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn immer mit den Backofen?Wäre mir zu riskant das die platzt oder verbrennt oder oder...

    Genau das habe ich mich auch schon öfter gefragt... Eine hilfreiche Antwort weiß ich leider auch nicht, da keine Kokosnuss-Erfahrung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde sie nicht benutzen, weil es mir zu riskant wäre. Und soooo aufwendig ist das Basteln einer Kokosnuss ja nun auch nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn immer mit den Backofen?Wäre mir zu riskant das die platzt oder verbrennt oder oder...ist doch genauso effektiv sie auszuwaschen und dann für ein paar Stunden in's Gefrierfach-da gehen auch alle Krankheitserreger und oder Parasiten kaputt.
    Bingo. Genau richtig. Es muss nicht immer mit Hitze gearbeitet werden. Ganz besonders nicht bei einer Kokusnus. Diese besteht aus einzelnen Fasern die bei großer Hitze verschmoren könnten.
    Kühlschrank/Gefrierfach ist absolut ok.

    Wenn ich neue Äste habe wasche ich diese mit Essig in der Badewanne ab und spüle mit klarem Wasser ab. dann 2 Tage trocknen lassen. Meiner Meinung nach reicht das voll kommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @flexi: Eine Kokosnuss bei ca. 200° für gut 20 Min. in den Backofen zu legen, gilt mittlerweile als Geheimtipp, die harte Schale öffnen zu können. Und da verbrennt oder verschmort nix. Da sollte eine Kokosnusshälfte um die hundert Grad und 15 Minuten weniger schon aushalten.
    Ich persönlich bin auch nicht der keimfrei-Verfechter, aber wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, mach es mit Hitze, nicht durch Kälte. Manche Erreger sind von vorneherein recht kälteresistent (da dickere Zellmembran), andere haben anderweitig gute Schutzmechanismen gegen Kälte entwickelt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @bavaria: das hat nichts (oder eher weniger) mit der zellmembran zu tun. Egal ob dicke oder Dünne zellmenbran, wenn eiskristalle entstehen, werden die baktieren "durchlöchert". DIe Bakterien sind viel kleiner als die Eiskristalle.
    Es geht aber eher darum, dass einige Bakterien, eine besondere Art haben sich "einfrieren" sprich konversieren zu lassen. Die Bakterien verändern ihre Form, und werden zu Bakteriensporen.
    Wenn es dann wieder warm ist, werden die wieder zu Bakterien und können weiter machen wie zuvor.
    Ich denke auch dass die Bakofen-Variante besser ist, da viele Bakterien keine Hitze vertragen und somit absterben, aber wie heiß und wie lange weiß ich nicht, aber ich denke mal die Angaben von Bavaria könnten schon stimmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke ihr lieben,
    ich bin ja sonnst auch nicht so empfindlich was Keime angeht.Frischa Äste wasche ich mit heißem Wasser ab und lass sie dann trocknen.
    Gab bis jetzt keine Probleme.
    Nur diese Kokosnuss wird hald von vielen Wildvögeln besucht.Ich würde sie schon sehr gerne meine Wellis geben und etwas Futter darin verstecken .
    Deshalb meine Frage.Ich werd die jetzt mal sauber machen und dann ein Foto reistellen.

    Ich muß sagen der Preis war hald auch verlockend,wenn man bedenkt was Kokosnußschalen so kosten.

    LG flexi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich muß zugeben,ich benutze weder den Gefrierschrank noch den Backofen.Habe ein Spray aus der Tiehandlung,das Desinfizirt,tötet Insekten und Parasiten.Wasche alles vorher heiß ab,sprühe es ein und nach 10 Minuten dürfen die sachen dann von den Tieren wieder benutzt werden.Mache ich aber auch mit neuen Spielzeug das ich gekauft habe.

    Lieben Gruß mond

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Bingo. Genau richtig. Es muss nicht immer mit Hitze gearbeitet werden. Ganz besonders nicht bei einer Kokusnus. Diese besteht aus einzelnen Fasern die bei großer Hitze verschmoren könnten.
    Kühlschrank/Gefrierfach ist absolut ok.

    Wenn ich neue Äste habe wasche ich diese mit Essig in der Badewanne ab und spüle mit klarem Wasser ab. dann 2 Tage trocknen lassen. Meiner Meinung nach reicht das voll kommen.
    Da wurde ich eines besseren belehrt. Hoffentlich hat jetzt keiner Schaden genommen. Ich bitte um Entschuldigung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Da wurde ich eines besseren belehrt. Hoffentlich hat jetzt keiner Schaden genommen. Ich bitte um Entschuldigung.
    Ooooooh, ist denn schon mal was Schlimmes passiert?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Habe ein Spray aus der Tiehandlung,das Desinfizirt,tötet Insekten und Parasiten.
    Was Insekten und Parasiten tötet, kann für Wellis nicht gesund sein!
    Verstehe ich das richtig, daß Du die Spielzeuge, nachdem Du sie eingesprüht hast, nicht noch einmal abwäschst? Die Wellis also beim Knabbern die Rückstände aufnehmen?
    Bitte mach das in Zukunft nicht mehr.

    Heiß abwaschen, am besten mit (Apfel)Essigwasser, und ausbacken im Ofen haben sich seit Jahren bei vielen hier bewährt. Ich z.B. handhabe das genauso.
    Auf die Idee, irgendwelche Chemie da einzusetzen, würde ich nicht kommen. Das wäre mir zu gefährlich.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Was Insekten und Parasiten tötet, kann für Wellis nicht gesund sein!
    Verstehe ich das richtig, daß Du die Spielzeuge, nachdem Du sie eingesprüht hast, nicht noch einmal abwäschst? Die Wellis also beim Knabbern die Rückstände aufnehmen?
    Bitte mach das in Zukunft nicht mehr.

    Heiß abwaschen, am besten mit (Apfel)Essigwasser, und ausbacken im Ofen haben sich seit Jahren bei vielen hier bewährt. Ich z.B. handhabe das genauso.
    Auf die Idee, irgendwelche Chemie da einzusetzen, würde ich nicht kommen. Das wäre mir zu gefährlich.
    Danke,deswegen bin ich echt froh,das ich auf diesem Forum gelandet bin,ich lerne immer noch was dazu.Mir wurde garantiert das dieses Spray hundert Prozentig nicht gesundheitsschädigend für meine Wellis ist.Aber ganz überzeugt war ich auch nicht,man hat ja doch oft Angst was falsch zu machen,besonders weil ich unheimlich an meine Süssen hänge.
    Habe aber leider keinen Backofen,nur eine kleine Kochnische,also auch keinen Platz dafür.
    Kann ich den Käfig eigentlich auch mit Apfelessig auswaschen?Und warum eigentlich nicht mit Essig-Essenz?

    Ganz lieben Gruß mond

  16. #16

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Mond.
    Wenn du magst kannst du meinen Backofen ausleihen.
    Obwohl ich meine Sitzstangen nur mir Essigwasser sauber mache und dann einige Tage trocknen lasse.

    Habe hier schon mal einen Tipp zum trocknen gegeben.
    Die gesäuberten Äste in einen großen Plastiksack tun und geschlossen in die Sonne legen. Im Sack ensteht eine größere Wärme die einiges abtötet.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das ist echt nett von dir,denke aber auch mal das es reicht die Sachen heiß mit Essigwasser abzuwaschen.

    Ganz lieben Dank,Gruß mond

  18. #18

    Yke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoffe, die Nuss wird nicht ranzig mit dem Wildvogelfutter darin.

    Ich habe mir mal im Geschäft Kokosnüsse zum Essen gekauft und diese mit einer Säge aus dem Baumarkt geöffnet. Das Kokosfleisch habe ich gegessen und aussen herum habe ich sie gründlich gebürstet und an einem Seil aufgehängt. Meine Wellis haben sie begutachtet, ein paar Tage dran herumgespielt und durch geschlüpft und nun ist die Nuss wieder langweilig.

    Ich weiss nicht, ob Du Dir zu viel Gedanken darüber machst. Aber falls das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist mit einer Kokosnuss, die Piepser freuen sich bestimmt genauso über andere Spielsachen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shehzadi Beitrag anzeigen
    @bavaria: Es geht aber eher darum, dass einige Bakterien, eine besondere Art haben sich "einfrieren" sprich konversieren zu lassen. Die Bakterien verändern ihre Form, und werden zu Bakteriensporen.
    Wenn es dann wieder warm ist, werden die wieder zu Bakterien und können weiter machen wie zuvor.
    Ich denke auch dass die Bakofen-Variante besser ist, da viele Bakterien keine Hitze vertragen und somit absterben, aber wie heiß und wie lange weiß ich nicht, aber ich denke mal die Angaben von Bavaria könnten schon stimmen.
    Da würde ich gerne noch etwas ergänzen: Das ist soweit richtig, aber diese Sporen sind nicht nur kälte- sondern auch hitze-, trockenheits- und säurebeständig. Ich hab zum Beispiel schon mit Bakterien zu tun gehabt, deren Sporen gekocht wurden, sodass so ziemlich alle lebenden zellen drum herum abgestorben sind, um genau diese Sporen zu isolieren. Von daher müsste man einen unheimlichen Aufwand betreiben, um diese Sporen alle abzutöten, von daher ist Hitze nicht unbedingt besser als Kälte oa.

    So ein Aufwand dürfte aber wohl kaum nötig sein. Man sollte sich wohl eher Gedanken um lebende Zellen als um Sporen machen und da müsste einfrieren genauso effektiv sein wie backen.

    LG Starlett

Ähnliche Themen

  1. Habe Bedenken wegen Fasern in der Kokosnuß
    Von Lemo77 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 11:34
  2. Wildvögel - nicht vergessen zu füttern
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 17:03
  3. Kokosnuß-Tipp für euch!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •