Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flip ist unser Sorgenkind

  1. #1

    Gast

    Standard Flip ist unser Sorgenkind

    Hallo Leute!

    Ich komme gerade von der Arbeit und traue meinen Augen nicht, Flip hat seine Backenfedern abgeknabbert. Habe hier leider keine Kamera, werde ein "altes" Bild von ihn reinstellen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihm diese Federn zu schneiden, da sie ihn echt stören.
    Er ist ein "richtiger" Standard, mit Augenproblemen, da ihm die Federn immer wieder in die Augen wachsen (kürzt der TA regelmäßig). Und unterm Unterschnabel hat er eine doppelte Hautfalte (wohl auch das Ergebnis von Überzüchtung, meint mein TA), die ich regelmäßig mit Bepanthen einschmieren muss. Nun hat er sich selbst "gestutzt", unglaublich. Gestern war er schon ständig mit dem Schnabel dabei, diese Federn zu beknabbern.
    Jetzt kommt an die Hautfalte viel Luft, was eigentlich optimal ist, da kann ich dann immer sehen, ob sich da wieder etwas entzündet. Passiert manchmal (war deswegen auch schon beim TA, mit Bepanthen Augensalbe heilt es dann auch wieder schnell ab).

    Hier nun Flip.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, irgendwie gefällt mir mein Süßer heute Morgen nicht.

    Habe mal gelesen, dass Federn abknabbern an Stellen passieren kann, an denen sich ein Tumor bildet?!
    Klingt jetzt irgendwie bißchen schräg...

    Muss jetzt zur Arbeit, armes Kerlchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard



    Wenn Du das Bauchgefühl hast, daß etwas nicht ok ist, dann solltest Du den Weg zum vkTA nicht scheuen - auch nicht, wenn dieser einen Tumor diagnostizieren könnte... lieber einmal zuviel beim vkTA als einmal zu wenig.

    VG
    DasTigerchen

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stella war meine Standart Henne und sie hatte ähnliches Probleme. Wir mussten ihr immer die Federn aus den Augen, um den Schnabel und um die Kloake schneiden sonst wäre sie nicht lebensfähig gewesen.
    Vielleicht habe ihn den Federn so sehr gestört, dass er sie einfach wegreissen musste. Die Erfahrungen mit den Rupfen an Stellen wo sich Tumore bilden kann ich nicht bestätigen. Das Rupfen kann aber bei manchen Tieren auf Organschäden insbesondere Leber hinweisen. Aber das glaube ich bei Flip weniger. Wenn Du Dir unsicher bist, dann bring ihn zum Doc.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Komme eben von der Arbeit und meinem Flip stehen jetzt 2 Federn zur Seite (habe leider keine Kamera da), insgesamt sieht er sehr "struppig" aus. Um die Augen hat er kahle Stellen (kommt vermutlich vom Reiben). Ich hatte ja schon einmal den Verdacht auf PBFD - kenne ja diverse Fotos (auch vom Anfangsstadium) und werde ihn jetzt testen lassen.
    Die herkömmlichen Untersuchungen (unter anderem ein Hautgeschabsel) ergaben ja alle keinen Befund (bakteriell, parasitologisch, mykologisch).

    Blöd ist, dass ich die 2 Pflegewellis hier habe, die allerdings schon mehrere Jahre alt sind und damit hoffentlich nicht ganz so anfällig. Meine habens oder auch nicht.
    Abwarten was das Ergebnis bringt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, im Februar kommt der TA zu mir, Hausbesuch. Habe das gestern festgemacht. Bei speziellen Fragen ist mein hiesiger TA überfragt.

    Ich habe diese Woche noch recherchiert. Bei Standards kommt es ja häufig zu Federproblemen, aber auch zu diesen abstehenden?!
    Heute Morgen sieht er wieder besser aus. Den Verdacht, dass ich einen Virus im Schwarm habe, kommt auch daher, dass Tupfer (meine ehemalige Standardhenne) an "Warzen" verstarb, bzw. eingeschläfert wurde. Sie war sehr anfällig, da sie ein Nierenproblem hatte und der Ausbruch dieser Pusteln erfolgte kurz nach Flips Einzug in den Schwarm. Das ist jetzt 1 Jahr her, die anderen bekamen keinerlei Symptome.

    Der hiesige TA konnte damals nichts Ansteckendes (bakteriell/mykologisch) festestellen, auch bei ihr wurde ein Hautgeschabsel untersucht.

    Nun, deswegen lasse ich den Spezialisten kommen, bei Tupfer bestand damals Telefonkontakt zwischen den TAs und der Vogelspezialist sprach von der Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen Feli,

    meine Haustierärztin hat auch mal einen Hausbesuch gemacht in meinem ehemaligen Vogelzimmer, wo ich von allen 32 einen PBFD-Sammeltest gemacht hab. Ich finde das gut, dass manche Ärzte das machen. Ist ja manchmal auch gut, wenn sie die Verhältnisse vor Ort sehen.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht PBFD ist, sondern "nur Standardprobleme".

    Berichtest du dann, wenn der TA da war? Sind ja auch neugierig.

    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch Flip & Rosalie vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 12:19
  2. Unser Flip ist ein Federrupfer....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 07:52
  3. Nun ist auch Flip von uns gegangen :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 18:40
  4. Flip ist im Regenbogenland
    Von Geno im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 19:53
  5. Ein Foto von Willi, Maja und Flip
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 19:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •