Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellis die draußen schlafen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis die draußen schlafen?

    Heyho ihr lieben,

    mir tut sich im Moment eine Frage auf und zwar habe ich ja auf 4 Wellis aufgestockt, sie verstehen sich alle prächtig, haben eine große Voliere und täglich Freiflug und trotzdem schläft einer (manchmal auch beide neuen) draußen.
    Ich frage mich ob es daran liegt das die beiden aus einer großen Außenvoliere kommen ?
    Sie gehen auch tagsüber mal in die Voliere usw. aber das mit dem Nachts da drinnen schlafen hat nicht wirklich klick gemacht.
    Was sagt ihr dazu soll ich es dabei belassen und warten bis die beiden es durch Fili und Bubi selbst 'lernen' ?
    Gedanken muss ich mir aber nicht machen oder ?

    Danke schon im Vorraus.

    Lg susi

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das würde ich auch ganz entspannt weiter beobachten. Evtl. kann ein kleines Nachtlicht helfen, dass sie sich falls sie erschrecken sollten im Zimmer etwas orientieren können.

    Meine Kira ist übrigens die Henne, deren erster Freiflug drei Nächte dauerte, bis sie wieder in den Käfig ging (Benno bot perfekten Bringdienst ) - seitdem bevorzugt sie die Kette der Dreiecksschaukel im Käfig als Schlafplatz...

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Meine Kleinen mußten lernen, dass sie abends reingehen sollen. Im alten Käfig war das kein Problem, der neue ist (naja neu seit fast einem Jahr ) ist tagsüber oben geöffnet und direkt darüber hängen einige Spielsachen. Das verleitet natürlich nicht unbedingt dazu, freiwillig reinzugehen.

    Aber inzwischen wissen sie schon, dass ich abends komme, die beiden vorderen Türen zu mache und ihnen mit einem Stöckchen und dem Wort "rein" bedeute, dass sie jetzt rein müssen. Und einige von ihnen hüpfen dann schon ganz von selbst rein, wenn ich vorne nur zu mache ... Das ganze dauert mittlerweile noch nicht mal mehr 30 sek und geht auch tagsüber (z.B. wenn meine Putzfrau kommt).

    Gerade im Sommer will ich ja abends nochmal lüften oder jetzt mal eine Kerze anmachen und da müssen sie einfach sicher drin sein...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja das mit den Kerzen ist ja dann auch das nächste, das geht ja leider nicht wenn einer von den beiden immer draußen bleibt.
    Aber die Stöckchenmethode mögen die beiden gar nicht...die sind einfach so stur und irgendwann mag ich dann auch nicht mehr, sie tun mir dann immer so leid wenn sie schon total aus der Puste sind vom weg fliegen die Schnappsnasen =)
    Die haben halt schon alle miteinander ihren eigenen Kopf

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei mir schläft auch ab u zu einer draussen. Manchmal gehen sie alle gg Abend rein u wenn nicht, wird halt "auswärts" geschlafen. Ich lasse zur Sicherheit eine kleine Lampe brennen.
    In meiner Runde ist Vincent der kleine Sturkopf. Wenn er einmal gepennt hat, ist mit ihm nichts mehr anzufangen u auch anfängliche Lockversuche in den Käfig haben sich als nutzlos erwiesen. Nun kann er schlafen, wo er mag u es funktioniert auch.
    Mein letzter Neuzugang ist vom ersten Tag an mit den anderen tagsüber draussen u gg Abend ist sie in den Käfig gefolgt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jetzt sitzen 3 drinnen und Sammy ist mal wieder draußen schläft aber auch nicht naja mal sehen ich lass ihn jetzt einfach vllt lernt er es ja doch noch irgendwie von den anderen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine 5 schlafen alle draußen.scheinen sich dort einfach wohler und auch sicherer zu fühlen.Das Spielzeug draußen hängt bei mir auch höher,als der Käfig ist und da Wellis ja die Höhe bevorzugen,war der Käfig für sie Nachts halt abgeschrieben.Habe am Anfang alles versucht um sie reinzukriegen,war aber unheimlich stressig für mich und auch für Sie.Also schlafen sie jetzt seit Jahren schon draußen,aber natürlich mit Nachtlichtern,falls sie sich Nachts erschrecken und durchs Zimmer fliegen.Möchte echt meinen das meine Wellis mich erziehen,statt ich Sie.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Als ich meine Charlie geholt habe. Ist sie mir entfleucht und hat keiner lei Anstalten gemacht in iheren Käfig zu gehen. Mittlerweile habe ich vier Wellis und keine mag von denen Gitterstäbe. Sie haben ihre Baumkrone und leben da ganz zu frieden. Nur wenn es dann ans schlafen geht ist da ein bischen gemeckere. Vor allen wenn die Jungs sich ganz frech über die Damen sich plazieren. Ich bin ganz Glücklich mit meinen in der Wohnung freilebenden Wellis.
    Andreas.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Seit meine die Voliere haben, gehen sie alle abends immer "nach Hause". Aber ich möchte nicht den Tag vor dem Abend loben, irgendwann wird wahrscheinlich auch wieder einer das reingehen verpennen u dann ist es schon dunkel. Andererseits habe ich immer eine kleine Lampe brennen, vielleicht klappt es deshalb in letzter Zeit so gut.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also im Moment klappt es gut.Manchmal ist es so wie bei dir das mal einer die Zeit verpennt, ich bin froh das es jetzt klappt.
    So kann ich dann doch mal eine Kerze an machen und so weiter.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz Glücklich mit meinen in der Wohnung freilebenden Wellis.
    Das kann ich bestens nachempfinden, Andreas, weil meine Vier ja auch "draußen" leben.

Ähnliche Themen

  1. Draußen schlafen lassen?!
    Von NinofeatBonnie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 07:14
  2. Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:15
  3. Möchte meine Wellis draußen in einer Voliere halten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •