Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Immer wieder was neues... nun Luftsackmilben?

  1. #1

    Gast

    Standard Immer wieder was neues... nun Luftsackmilben??

    Hallöchen,

    Ich habe mir vor zwei Monaten 4 Juntiere zugelegt, wobei einer nach ein paar Tagen an E-colis verstorben ist. Ich hatte von Anfang an also Ecolis, diese wurden behandelt, doch dann versagte der Darm bei meinen anderen drei und sie mussten 3 Nächte beim TA bleiben und wurden mit der Sonde mehrmals täglich gefüttert. Ein paar Tage später hatte ich Streptokokken mit drin und die Armen wurden wieder mit Antibiotika behandelt und auch mit einem anderen Antibiotika gegen anaerobe Bakterien. Jetzt "husten" meine aber noch immer, sie hören sich total verschleimt an und nachts oder nach Anstrengung fangen sie an zu röcheln. Also bin ich wieder zum TA (ja auf jeden fall vogelkundig zwei Damen ein Herr, diesem gehört namentlich die Praxis). Ich hatte voher schonmal den Verdacht von Luftsackmilben geäußert, da hieß es nur "nein, glauben wir nicht" . Diesmal habe ich den Verdacht wieder geäußert mit gleichem Ergebnis. Nun hieß es evtl sind die Streptokokken nicht ganz weg. Jetzt haben die Piepser wieder ein Antibiotika aber diesmal gespritzt bekommen und in 6 Tagen muss das aufgefrischt werden. Außerdem habe ich ein Antibiotika bekommen für ein Inhaliergerät was auch irgendetwas enthält, das gegen Pilze wirkt. Die Symptome werden aber einfach nicht besser sondern Verschlechtern sich zunehmend... Was soll ich nun tun??? Ich bin total verzweifelt und langsam aber sicher nach 400€ vergeht mir echt die Lust. Übrigens haben die Vögel Flugverbot.
    Hat jemand Vorschläge??? Wie werden Luftsackmilben diagnostiziert? Vielleicht kann ich einfach auf die Untersuchung bestehen.

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüße aus Köln

    Jenni

    Achja vom Allgemeinzustand her sind die drei sehr fit, spielen und quatschen viel.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, das klingt wirklich nicht so gut.

    Wurde denn eine Kultur angelegt um herauszufinden, welches Antibiotikum gegen die Erreger wirkt? Ist wegen der Atemproblematik ein Kropfabstrich bzw. eine Kropfspülung untersucht worden? Ist die Inhalation gegen Pilze vorbeugend (in einem geschwächten Organismus können sich bei Antibiotika-Gabe Pilze leicht vermehren) oder liegt schon ein Befall vor?

    Evtl. könnte es Sinn machen eine Zweitmeinung einzuholen wenn bisher noch keine konkreten Untersuchungsergebnisse vorliegen. Vielleicht helfen Dir unsere Tierarztlisten schon weiter: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Alles Gute für die kleinen Patienten
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ALso eine Kultur wurde angelegt, Kropfabstriche wurden auch gemacht. Die Inhalation ist sowohl gegen die Streptokokken als auch vorbeugend gegen Pilze. Bin eigentlich bei einem sehr gute vogelkundigen TA, nur habe ich die Vermutung, dass eine der Ärztinnen nicht so die große Ahnung hat. Die TA-Liste habe ich schon durch, dort befinden sich auch welche die leider keine Ahnung von Vögeln haben und z.B. noch nie etwas von den Megabakterien gehört haben. Der TA zu dem ich gehen hat diesen Zusatz im Namen. Mittlerweile könnte ich mich aufgrund meiner Studienrichtung in den Hintern treten.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du hast eine PN

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kannst du denn beim Chef selbst nochmal vorstellig werden? Wurden die Wellis mal geröntgt? Diagnostizieren kann man Luftsackmilben durch Abhören oder Durchleuchten des Halses mit einer Lampe (man sieht sie als schwarze Flecken).
    Offenbar wird jetzt mit Depotantibiotikum (Doxycyclin?) gegen die Streptokokken und gegen Aspergillose therapiert - irgendwie klingt das nach Ratlosigkeit. Ich drücke dennoch die Daumen, dass irgendwas davon anschlägt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jawohl, genau das bekommen sie gerade gespritzt und f 10 oder so zum Inhalieren. Ja für mich klingt das auch nach Ratlosigkeit. Schwarze Flecken? Wie sehr sieht man die mit bloßem Auge, weil mir sind schwarze Flecken im Rachenbereich aufgefallen als ich Antibiotika in den Schnabel geben musste. aber wahrscheinlicher ist wohl, dass es eine Verfärbung war. Denke ich.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte Luftsackmilben früher einmal bei Kanarienvögeln.
    Sie wurden so behandelt, wie hier beschrieben :https://www.welli.net/luftsackmilben.html , also mit der Spot-on-Methode in's Genick.
    Hat die Parasiten auch gut abgetötet, aber leider werden die Lungen durch den Befall oft so geschädigt, dass die Vögel nicht allzu alt werden.
    Diese fiesen Biester ernähren sich nämlich von der Schleimhaut der Atemwege.
    Antibiotika helfen dagegen natürlich nicht, sondern höchstens gegen die manchmal als Folge entstehende Lungenentzündung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die bisherigen Antworten. Na da hab ich ja tolle Aussichten... Wie kann man ein solches Pech haben???

  9. #9

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    wollte mal hören, wie es deinen Wellis geht?
    Ich hatte schon mal das selbe Problem, aber in anderer Reihenfolge. Erst die Streptokokken und dann die E-Coli-Bakterien in Zusammenhang mit Megabakterien. Und ich glaube ich war bei dem gleichen TA wie du (hört sich nach deiner Beschreibung so an).
    LG und gute Besserung deinen Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Immer mal wieder Durchfall..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:27
  2. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:52
  3. Der Tumor kommt immer wieder :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 16:49
  4. Immer wieder die gleichen Sorgen....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 06:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •