Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weihnachtsbäckerei selbst kreierte Welli-Kekse mit extra Kalorien - bin gespannt...

  1. #1

    Gast

    Cool Weihnachtsbäckerei selbst kreierte Welli-Kekse mit extra Kalorien - bin gespannt...

    Huhuuu

    heute war ich mal in der Küche kreativ um Welli - Kekse zu backen.

    Eigentlich wollte ich einfach ein herkömmliches Rezept testen, hab mir aber dann gedacht, das meine beiden gut ein paar Zusatzkalorien gebrauchen können, vor allem das Fienchen-Fusselchen ist immer noch sehr leicht und mager (aber laut VKTA kerngesund).

    Naja,
    hab dann folgendes getestet:

    -2 Eigelbe
    -2 große Stangen Kolbenhirse (Körner in die Schüssel gebröselt und Rest-Schalen so gut es ging entfernt)
    -gut 3 - 4 Eßlöffel Baby-Futter
    -eine satte Portion getrocknete Bio- Petersilie
    -das ganze mit Mehl und etwas Wasser zu einem festeren Teig gemischt, Konsistenz so ungefär wie bei "Menschen-Keksen"

    dann geformt und bei 150° O-/ U- Hitze ausgebacken.
    Habs sie ca. 30 Minuten gebacken um wegen dem Ei auf Nr. Sicher zu gehen.

    Sie rieeeechen so gut, da könnte ich mir glatt mal vorstellen mit Keksen in herzhafter Form für uns Flügellosen zu experimentieren....

    Naja,
    gleich wird der erste Keks eingehängt, sobald sie richtig ausgekühlt sind und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sie ankommen - obwohl ich fürchte, dass sie erstmal als FEIND betrachtet werden

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tze Tze Tze ----- ICH mal wieder.....

    Bevor ich eben meine Tochter von der Schule holen fuhr, hab ich dann mal ein Leckerchen in den Käfig gehängt und den Rest schön auf dem Teller liegen lassen,
    AUF DEM COUCHTISCH...

    Als ich wiederkam, stellte ich fest, dass es dem Hund wohl bestens geschmeckt hat


    Dieses verfressende Fell-Monster hat den Teller ratzeputz leergefegt, kein einziger Krümel mehr da,
    bin froh, das ich wenigstens eine Kostprobe schon aufgehängt hatte, obwohl ich schon spät dran war.

    Die Piepser haben sich bisher aber noch nicht ran getraut....


    ACH SO - noch eine Frage an diejenigen, die auch ab und an mal Wellikekse backen:

    Honig erlaubt, ja oder nein - Ich bin hin und hergerissen. Ich möchte meinen "Schmali" wirklich mal ein bisschen Päppeln -
    aber bei Honig teilen sich ja die Meinungen.
    Aber sind viele gegen Honig, weil die Gefahr des Übergewichts besteht, oder spricht sonst noch etwas gegen Honig ???
    Bei meinen Keksen sind in dem Fall ja Kalorien erwünscht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das wichtigste Argument gegen Zucker bzw Honigzusätze sind nicht die Kalorien, sondern die Tatsache, dass sehr viele Wellis Mega-Träger sind, auch wenn diese Krankheit glücklicherweise bei vielen von ihnen nie ausbricht. Deshalb wird häufig eine möglichst zuckerarme bzw bei nachgewiesenen Megaträgern zuckerfreie Ernährung empfohlen.

    Meinst Du mit Baby-Futter Handaufzuchtfutter?

    Noch eine Anmerkung: Eiprodukte eignen sich vor allem zur Zuchtvorbereitung von Hennen. Sie können die Brutlust anregen und sind für Nierenpatienten tabu.

    Schön, dass sich ein Mitbewohner schon als Vorkoster betätigt hat

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na, wenn's dem Hund geschmeckt hat, dann ist doch alles okay.

    Falls Deine Wellis sich nicht ran trauen, musst Du die Kekse wenigstens nicht wegwerfen.

    Ich habe heute auch zum ersten Mal selbst Welli-Kekse gebacken, weil einer meiner Wellis an Megas erkrankt ist und daher nichts mehr mit Honig fressen darf.

    Sie sind zwar gleich mal in die Nähe gegangen (da man ja neugierig ist), aber gepickt haben sie noch nicht dran. Mal sehen, wie lange es dauert und ob überhaupt.....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kaum zu glauben, gerade kommen sie auf den Geschmack....

    Sie picken an den von mir gebackenen Keksen, also scheinen sie mit meiner Backkunst zufrieden zu sein.

    Da hat man wenigstens ein Erfolgserlebnis und freut sich


    LG Gisela

Ähnliche Themen

  1. Habe das erste Mal Wellikekse gebacken
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 12:26
  3. Zweiten Welli in extra Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 10:09
  4. Welli-Kekse: Welche Körnermenge?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:54
  5. Welli-Kekse: Haferflocken möglich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •