Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Feuchtes Gefieder, leichter Durchfall und ruhiges Verhalten

  1. #1

    Gast

    Standard Feuchtes Gefieder, leichter Durchfall und ruhiges Verhalten

    Hallo.
    Vorab, ich bin neu im Forum Besitze einen Wellensittich, dies ist mein 3.!
    Den ersten hatten wir vor 13 Jahren, diesen haben wir bald an Bekannte abgegeben. Der zweite ist uns zugeflogen, leider nicht zarm gewesen, diesen haben wir mit einer Züchterin gegen unseren, jetzigen Pitti getausch. Geboren Ende Juli im Jahre 2006. Somit 5,5 Jahre alt. Leider vermuten wir, das er krank ist, deswegen wende ich mich an euch.

    Er verhielt sich heute Nachmittag extrem still. Heute Morgen, als ich den Käfig säuberte, war eigentlich alles io.
    Nun hat er leichten Durchfall, ein fast schon nasses Gefieder und sitzt nur rum.
    Haus geflogen.
    Er hat den Schokoladenweihnachtsmann angeknabbert, welchen ich sofort weg genommen hatte. Dann hat er von meinen abgekühlten Tee genascht. Das wars.

    Hier ein paar Bilder ....


    Xxx


    Xxx

    Xxx

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ohje, Schokolade ist leider sehr giftig für Wellis (und für andere Haustiere).
    Durchfall und solch ein Verhalten sind ein Alarmsignal. Auch sieht er auf dem Foto nicht sonderlich glücklich aus.

    Ich würde dir raten unbedingt einen vogelkundigen(!) Tierarzt aufzusuchen. Eine Liste solcher Tierärzte findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ahoi!

    Glücklich sieht er wahrhaftig nicht aus.
    Die Schokolade hat er nicht zu fassen bekommen, kaum hat er die Alufolie gefasst, stand ich zur Stelle und habe den roten Mann eingezogen

    Den Link habe ich vorher bereits gelesen, nur ist der nächste in unserer Hauptstadt, oder 200km weit weg, imklusive Autobahn ...
    Außerdem haben wir diese Woche kein Auto zur Verfüfung
    Mobil ist er auch noch, eine Runde ist er geflogen. Jetzt sitzt er im Käfig, habe die Heizung ein wenig angemacht, kleines Lämpchen und leise Musik.

    Gruß

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen.
    Dieser Vogel sieht allerdings mehr als ungesund aus.
    Wenn ihr ihn nicht gleich wieder verlieren wollt, muss er umgehend einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.
    E
    hrlich gesagt, bin ich etwas geschockt.
    Warum tauscht ihr Wellis wie ein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk um ?
    Jeder Vogel hat es verdient, ein sicheres, liebevolles Heim zu bekommen und zu behalten.
    Zu seinem Wohlbefinden gehört auch unbedingt ein Kumpel seiner eigenen Art.https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    I
    st der Käfig "antik" lackiert, oder etwa angerostet ?
    Das wäre für den Vogel nämlich fatal.
    Sollte der Welli also wieder gesund werden, braucht er einen artgerechten Käfig https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html und einen Partner.
    Das klingt jetzt alles etwas harsch, ist aber nicht böse gemeint, sondern als Hinweis in einem Forum, das dem Tierschutz verpflichtet ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aus welcher Stadt kommst du denn?
    Vielleicht haben ein paar andere User Erfahrungen über Tierärzte aus deiner Region.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Also der Käfig rostet nicht. Auch ist er nicht antik lackiert
    Ganz normal silber.

    Ich weiß nicht inwiefern du möchtest, das ich mich rechtfertige, aber den ersten Wellensittich hatten wir gut 5 Jahre. Kurz bevor wir umgezogen sind, haben wir ihn abgegeben. Ich war der Meinung, das eine fast 400km lange Strecke für dne Vogel schwer zu verkraften sei. Den zweiten haben wir ja nicht lieblos abgegeben, sondern einer Züchterin gegeben. Ich denke auch, dass das so besser ist. Schließlich wussten wir nicht, ob der Vogel aus Einzelhaltung kam oder nicht. Nun jedenfalls lebt er mit mehreren Vögeln zusammen. Unser Pitti wurde die erste Woche mit seinen Eltern gehalten, danach noch ein paar Wochen mit seinem Papa, und danach kam er zu uns. Die Züchterin hat uns beruhigt, dass ein Vogel einzeln gehalten werden kann, so lange er nicht aus einem Umfeld mit anderen Vögeln raus genommen wird. Da dies ja fast unmöglich ist, bekamen wir den kleinen ja auch noch fast als "Baby"!

    Ich komme aus Greifswald

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ridder Beitrag anzeigen
    Die Züchterin hat uns beruhigt, dass ein Vogel einzeln gehalten werden kann, so lange er nicht aus einem Umfeld mit anderen Vögeln raus genommen wird.
    Du brauchst dich überhaupt nicht zu rechtfertigen - das ist doch kein Tribunal, sondern lediglich eine Beratung.
    Mit der Züchterin würde ich allerdings gern ein paar Takte reden, denn was sie da erzählt, ist blanker Unsinn.
    Wellensittiche sind und bleiben Schwarmvögel und kein Mensch kann ihnen den Artgenossen ersetzen.
    Darum ist Einzelhaltung in Österreich und der Schweiz sogar verboten.
    Die Angst, dass zwei Vögel nicht zahm werden, ist sowieso völlig unbegründet, wie viele Halter hier bestätigen können.
    Mit viel Geduld und reichlich "Bestechungs-Hirse" geht alles.
    In meiner Kindheit gab es auch zahme, sprechende Einzelvögel (aus purer Unwissenheit).
    Wenn ich heute sehe, wie "richtiges" Welli-Leben aussieht, schäme ich mich immer noch für damals.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also. Hab den kleinen grad das Wasser gewechselt, erst kam er dann zu mir angekrochen, wollte ihn erst ein wenig streicheln, dann biss er mich. Dann durfte ich doch an ans Federkleid, die Federn die so feutch wirken, sind in Wirklichkeit klebrig bis hart.
    Vielleicht hilft das. Jetzt putzt er sich ganz fleißig.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Da auf den Fotos auch der Kropfbereich deutlich zu sehen ist, vermute ich, dass der Vogel sich übergeben hat.

    Magst Du vielleicht doch noch Deinen Ort angeben (oder wenigstens den Anfang der Postleitzahl)? Vielleicht kann Dir jemand noch einen anderen vkTA empfehlen, der bisher noch nicht auf unseren Listen steht.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    @Lissie: Er kommt aus Greifswald.

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    @Lissie: Er kommt aus Greifswald.
    Danke - hatte ich überlesen.

    @ Ridder: Du hast eine PN (ganz oben Mitte auf "Benachrichtigungen" clicken )

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ridder Beitrag anzeigen
    Ich komme aus Greifswald
    also PLZ 1

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie auch immer. Ab zum TA, der Vogel ist wirklich sehr krank, armes Dingelchen.
    Setz alle Hebel in Bewegung, damit du zum einem vogelkundigen TA kommst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:44
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 09:08
  3. wie mache ich mando das leben leichter?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 13:04
  4. Feuchtes Gefieder oberhalb des Schnabels!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:31
  5. Morgens früh ein feuchtes Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •