Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Plötzlich blutige Keilerei!

  1. #1

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Plötzlich blutige Keilerei!

    Hallo Ihr Lieben!
    Nun ist es passiert. Gestern haben sich die Vögel gezofft und Kamikaze ist gebissen worden oder gehack worden. Ich hab das Gezeter aus der Küche gehört und dann gesehen, daß der Kleine direkt über der Wachshaut blutet. Dann war es ziemlich schwer zu sagen, ob die Blutung gestillt werden muß oder nicht. Hab dann etwas Lotagen draufgetan. Hab den Kurzen auch isoliert, das hat nur nicht geklappt, er ist voll ausgerastet und hat sich noch viel mehr bewegt, da hab ich ihn dann nach einer halben Stunde wieder zu den anderen beiden gesetzt. Jetzt fällt es mir schwer zu sagen ob wir zum TA müssen oder nicht. Der Micky hatte sowas auch schonmal, als er hier angekommen ist, ich denke nicht, daß die Vorbesitzer beim TA waren, es ist auch so wieder veheilt.

    Woran kann das jetzt liegen? Die sind jetzt das 3. Jahr zu dritt und sind immer gut ausgekommen, nie ist etwas passiert. Vor ein paar Tagen habe ich schon einmal so eine kleine Keilerei beobachtet, die gibt es sonst nie. Das ist echt seltsam, habt ihr eine Idee?

    Soll ich mal ein Foto von der Wunde machen, wenns geht? Ich hab natürlich Angst, daß es anfängt zu eitern oder so.

    Vielen Dank schonmal.

    LG
    Lia

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    guck mal hier rein: http://www.birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

    Was für Geschlechter haben sie denn, wieviel Platz und sind die Hennen brutlustig?

    Ein Foto wäre gut, aber nimm den Welli dafür nicht in die Hand. Ob es behandelt werden muss oder nicht hängt nicht zuletzt von der Art der Wunde ab. Vieles heilt von selbst, aber Wunden können sich natürlich auch immer leicht entzünden, besonders, wenn die Vögel daran knabbern. Da es dabei auch zu einer Blutvergiftung kommen kann, muss man auf jeden Fall gut auf der Hut sein. Sehr leichte Wunden heilen meist von selbst gut ab. Das kann man aber aus der Ferne natürlich auch nicht wirklich beurteilen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    die drei haben einen großen Käfig und den ganzen Tag Freiflug. Deshalb kann ich das ja auch nicht verstehen. Echt komisch.
    Hab mal Fotos gemacht!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach so, es sind drei Männchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,mir kommt die Wunde ganz schön tief vor,würde lieber einen Tierarzt mit aufsuchen,nicht das sich was entzündet.
    Könntest du dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden,noch einen vierten Welli dazu zu nehmen? 3 ist immer etwas schwierig.
    Auch wenn sie sich bis jetzt vertragen haben,kann es sein das du jetzt öfter Probleme bekommst.Und die Wunde ist ja echt nicht auf der leichten Schulter zu nehmen.Irgendwann bist du mal nicht zu Hause,und wenn dann noch stärker gehackt wird und die Wunde blutet,ist es natürlich sehr gefährlich für deinen Süßen.
    Tut mir echt Leid für dich,so was ist echt schwer.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    denke auch, dass es besser wäre, die Wunde mal ansehen zu lassen. ist schon was größer.

    Eine Nr. 4 wäre keine schlechte idee, noch ein Hahn dazu vielleicht? Wenn das ginge?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hast du vielleicht ein Paar dabei? Als ich Charlie adoptierte, hat er sich zu Anfang auch sehr an den Vincent gehangen. Sehr zum Leidwesen von Mucky, der sonst viel mit dem Vinci schnäbelte. Die erste Zeit ging Charlie auch recht ruppig mit dem Muckel um. Allerdings hat er ihn immer nur überall weggejagt, zu Kämpfen o Verletzungen kam es glücklicherweise nicht. Das legte sich erst als sich Charlie nach einiger Zeit mit Alice verpaarte.
    Vielleicht würde ein 4. Hahn etwas Ablenkung u Entspannung in die Gruppe bringen.

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm,
    die Wunde ist ja nun schon geschlossen und sieht auch ganz ok aus. Ich werde das noch ein zwei Tage beobachten und wenn es nötig ist dann Freitag zum Tierarzt. Es sieht jetzt aber erstmal ganz gut aus wo es nicht mehr so "fleischig" ist. Dem Kleinen geht es so ganz gut und draußen ist es auch so kalt.

    Also ich weiß nicht ob ich meinen Lebensgefährten zu einem 4. überzeugen kann. Er hat schon gesagt dann müßten wir Micky wieder abgeben, mag ich aber auch nicht.

    Ich habe mich ja damals für einen 3. Welli entschieden,weil die Situation leicht angespannt war. Tarzan und Kamikaze haben sich immer gut verstanden, kommen auch vom gleichen Züchter. Aber Kamikaza ist etwas "nervig", wie soll ich das beschreiben, er hat Tarzan überall hin verfolgt, er war halt sehr anhänglich und das hat Tarzan genervt, das hat man schon gemerkt, er wollte auch mal in Ruhe gelassen werden. Das wurde etwas stressig für ihn, also habe ich gesagt ein dritter muß her. Kamikaze und Micky haben sich sofort angefreundet und Tarzan war auch dankbar, seine Ruhe zu haben. und wenn Tarzan dann doch mal schmusen wollte, hat Kamikaze gerne dafür hergehalten (und der Micky auch ab und an). Tarzan und Micky haben sich auch verstanden, aber im Moment "flirten" sie auch gerne mal miteinander und das Problem scheint Kamikaze zu sein. Er will dann direkt mitmischen, ich habe das Gefühl, das er Eifersüchtig ist. Also was mach ich denn nur? Vielleicht erstmal räumlich trennen, aber wen mit wem und wie lange und bringt das überhaupt was? Aber dann rastet der einzelne auch aus.

    Ach mensch, können die sich nicht einfach so wieder berappeln?

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Von einer räumlichen Trennung halte ich eigentlich nicht sehr viel u sollte nur eine Notlösung sein. Was machst du wenn es anschließend von vorne losgeht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Lia,
    Sie räumlich zu trennen,bin ich echt nicht begeistert von.Der derjenige der dann einzeln sitzen muss,täte mir dann sehr Leid.Und ich bin mir sicher,dir würde das nicht anders ergehen.
    Und einen wieder abgeben,wirst du nicht übers Herz bringen.
    Ich glaube leider auch nicht das sich das von alleine wieder einrenkt,denn wie heißt es so schön,3 Räder sind einer zufiel am Wagen.Ich finde das ist Sprichwort,hat sich schon oft bewahrheitet.
    Versuche doch noch mal mit deinem Lebenspartner zu reden.
    Könnte es übrigens sein,das dein Käfig für 3 Flauschis zu klein ist?
    Ganz lieben Gruß mond

  11. #11

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wollte nur mal meinen Kommentar zur blutigen Keilerei abgeben. Ich hatte vor Jahren mal ein Wellipärchen (2 Männchen, Butsi und Fridolin). Butsi war sehr schlank, hyperaktiv und sportlich, zuweilen auch sehr aufdringlich und dominant Fridolin gegenüber. Dieser war eher der "philosophische" Typ. Hat den ganzen Tag viel nachgedacht, war eher ruhig und weniger sportlich. Die beiden haben wir von einer Familie übernommen, die die Wellis nicht mehr haben wollten. Butsi und Fridolin hatten sich lange Zeit gut verstanden, auch wenn Butsi etwas aufdringlich war. Aber es ging gut. Und nach einiger Zeit wurde dann Butsi so aggressiv, dass er Fridolin richtig zum Kampf herausgefordert hat. Fridolin war sehr ruhig und friedlich und hat lange nichts gemacht gegen die Attacken. Aber irgendwann wurde es ihm dann verständlicherweise zu viel und er hat ordentlich zurückgeschlagen. Kurz: es gab jeden Tag blutige Auseinandersetzungen. Ausgerissene Zehennägel, kleine blutende Wunden am Kopf und auch zeitweise mal fast ein kahles Köpfchen. Wir sind dann zum Tierarzt, weil es so schlimm aussah. Da hat sich herausgestellt, dass Butsi eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Wir haben ihm dann Jod ins Trinkwasser geträufelt und das Ganze hat sich nach und nach wieder normalisiert. Also: Vielleicht auch den Tierarzt mal darauf ansprechen, wenn er von sich aus nichts in dieser Richtung sagt.

    Wir haben die zwei Kampfhähne auch auseinandergesperrt mit so einer Trennwand, aber das war dermaßen herzzerreissend, wie die sich wieder zueinander gesehnt haben, dass wir das nicht durchgehalten haben.

    Vielleicht hilft ja mein Hinweis was.

    Viele Grüße,
    Irmi

  12. #12

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, danke für eure Nachrichten.

    Also bis jetzt ist alles wieder recht friedlich. Zum Glück habe ich viel Zeit meine Wellis zu beobachten. Es gibt manchmal kleine Anspannungen, aber bis jetzt ist alles ruhig.

    Die Wunde sieht auch ganz gut aus. Sie scheint auch wirklich nicht sehr groß zu sein sondern eher tief. Aber sie ist geschlossen.

    Die drei haben einen riesen Käfig L80xH90xT50, und den ganzen tag Freiflug, morgens geht die Tür vom Käfig auf und abends erst wieder zu. Unser Wohnzimmer ist riesig mindestens 30 qm. mit ausreichend vielen Plätzen zum landen.

    Ich kann die drei auch nicht wirklich räumlich trennen. Und ein vierter geht nicht, weil drei schon ziemlich laut sind beim Fernsehen (mich stört das nicht so aber meinen Lebensgefährten). Naja, wenns garnicht anders geht kann ich ihn vielleicht überzeugen.

    @irmi, sehr interessante Sache, Kamikaze hat ein Nierenleiden und ich habe schon darüber nachgedacht, ob es ihm im Moment schlechter geht, und die anderen das vielleicht merken. Ich selbst merke nichts davon, ich denke der ist einfach nur nervig, weil er gerne im Mittelpunkt steht. Wenn sowas nochmal vorkommt, werde ich mal meine TA anrufen, die kennt sich auch ganz gut mit Vögeln aus.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wilma hat eine blutige Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 09:18
  2. Blutige Spuren auf Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:46
  3. Bei mir gibt es blutige Kämpfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:58
  4. Meine Wellihenne hat eine blutige Nase
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 19:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •