Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kopffedern ausgerissen (brauche dringend hilfe)

  1. #1

    Gast

    Standard Kopffedern ausgerissen (brauche dringend hilfe)

    hallo,

    hab ein problem und brauche dringend hilfe!!!!

    schaue seit letzten samstag auf maxi von meiner schwägerin, war alles prima maxi vertraut mir, heute war mein schwiegervater bei maxi und wollte ihn unbedingt streicheln, maxi nichts dumm hat meinen schwiegervater in die hand gezwickt ( hätte ich auch an seiner stelle getan ) und mein schwiegervater hat in seiner panik und schmerzen maxi an seinen kopffedern gepackt, maxi hat sich gewährt und dann ist es passiert. maxi hat jetzt keine federn mehr am kopf.
    jetzt natürlich meine große frage wachsen die federn wieder nach? hab echt angst das es nicht so ist und vorallem hab ich angst wie meine schwägerin darauf reagiert.

    kann mir wer helfen bitte bitte bitte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen ,

    auch wenn der Anlass Deines ersten Postings hier kein erfreulicher ist.
    Um ehrlich zu sein, bin ich etwas schockiert und könnte ganz weit ausholen...
    Aber lassen wir das, es ist geschehen und Vorwürfe bringen euch ja nun auch nicht weiter, gelle? Du weißt ja auch selber das nicht alles richtig gelaufen ist- das ist schon mal gut.

    Es gibt bei Wellis die sogenannte Schockmauser, bei der sie durch großen Schreck Teile ihres Gefieders verlieren. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass davon auch das Kopfgefieder betroffen sein kann.
    Denke das die Federchen trotzdem nachwachsen werden, ziemlich sicher sogar.

    Wahrscheinlich ist das für Maxi nun ein traumatisches Erlebnis gewesen, von dem er sich psychisch nicht mehr so schnell erholen wird. Wenn er zuvor zutraulich war, wäre es durchaus denkbar das er es nun nicht mehr ist.
    Sicherheitshalber würde ich ihn (auch Deiner Schwägerin zuliebe) schnellstmöglich von einem vogelkundigen (!) Tierarzt auf weitere Verletzungen untersuchen lassen:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Aber bitte geh unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt, ein "normaler" Kleintierarzt kann bei Vögeln nicht die richtige Diagnose stellen bzw. korrekt untersuchen und behandeln.

    Ich drück maxi alle Daumen, dass er bald wieder ein ganz schmuckes Kerlchen ist und nicht mehr passiert ist!

    Liebe Grüße- Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des Teams

    Junge, was macht ihr denn auch für Sachen!

    maxi hat jetzt keine federn mehr am kopf.
    Das kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn dein Schwiegervater ihn versehentlich gepackt hat, kann er doch höchstens ein paar einzelne Federn ausgerissen haben? Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Welli einstellen?
    Normalerweise wachsen die Federn wieder nach, aber natürlich erst mit der nächsten Mauser, wenn das Kopfgefieder erneuert wird. Dazu müsste man aber mal ein Bild sehen, um die Situation beurteilen zu können.

    Ich denke, ihr habt es schon selbst festgestellt durch diese unangenehme Erfahrung, aber dennoch verlinke ich dir noch mal diesen Artikel: https://www.welli.net/wellensittiche-streicheln.html
    Wellensittiche mögen es in der Regel nicht, gestreichelt zu werden, und selbst wenn es Vögel gibt, die das grundsätzlich dulden, darf man sie niemals anfassen, wenn sie nicht ausdrücklich dazu auffordern (oder wenn es zwingend notwendig ist, z.B. für Medikamentengabe). Die Wellis reagieren sonst in Todesangst und dann kann es leider zu solchen Unfällen kommen. Darauf müssen "Welli-Laien" hingewiesen werden wenn nötig! Auf unserer Homepage findet ihr gute Tipps, wie man die Körpersprache von Wellensittichen richtig deutet und wie man mit ihnen umgehen kann, ohne ihnen Angst zu machen.

    Und noch etwas: Ich nehme an, Maxi lebt allein? Einzelhaltung ist leider eine wirklich schreckliche Sache für Wellensittiche, denn das sind sehr gesellige Tiere, die unbedingt mindestens einen Artgenossen an ihrer Seite brauchen, um sich wohl zu fühlen. Ein Mensch ist dafür nie ein Ersatz, auch wenn man sich recht viel mit dem Vogel beschäftigt. Es wäre gut, wenn du deiner Schwägerin ins Gewissen reden würdest, dass sie ihrem Maxi einen Kumpel (oder, falls es ein Hahn ist, auch gern eine Henne) als Gesellschaft anschaffen soll.
    Hier kannst du dich über das Thema informieren:
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    www.gegen-einzelhaltung.de

    Wir helfen dir bzw. deiner Schwägerin natürlich auch gern mit Tipps zur Vergesellschaftung weiter

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo mucki,

    herzlichen dank für deine antwort. ich bin auch sehr schockiert darüber das das passiert ist, mein schwiegervater ( 80 jahre alt ) leidet sehr darunter das er das gemacht hat. er wollte maxi nichts böses tun. ich weiß auch das ich mir mit diesem geposteten thema keine freunde mache. ich danke dir nochmals ganz herzlich das du mir geantwortet hast. wenn es neuigkeiten gibt meld ich mich wieder.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Minni31 Beitrag anzeigen
    er wollte maxi nichts böses tun. ich weiß auch das ich mir mit diesem geposteten thema keine freunde mache.
    So war es ja auch gar nicht gemeint
    Euch ist ja schon klar, dass das ein Fehler war, und es geht ja nur darum, dass sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Wie Mucki sagt: lässt sich ja nicht mehr ändern und Vorwürfe helfen nicht weiter.

    Was hingegen weiter helfen würde, wäre, wenn du ein Foto von Maxi machen würdest. Dann könnte man dir nämlich eventuell sagen, ob das wieder von selbst im Ordnung kommt oder ob der Welli zu einem Arzt muss!

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Blueberry: ein Foto von Mucki?? Moment, ich muß mich grad noch mal schminken gehen... Nein, Du meintest ein Foto von Maxi, schon klar

    @Minni31: Du machst Dir doch Freunde damit, indem Du Dich "traust" hier ehrlich zu schreiben was passiert ist und um Rat zu fragen - dafür sind wir da! Ich wollte Deinem Schwiegervater wirklich auch keine böse Absicht unterstellen. Jetzt gilt es, eben das beste aus der Situation zu machen und Du bist doch schon auf einem guten Weg.

    LG - Anne

    PS: Würden uns sehr freuen, wenn Du weiter berichtest!

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    @Blueberry: ein Foto von Mucki?? Moment, ich muß mich grad noch mal schminken gehen... Nein, Du meintest ein Foto von Maxi, schon klar
    Ähm ja... das meinte ich Danke für den Hinweis, ist korrigiert

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja klar berichte ich euch weiter bin ja froh wenn mir jemand zuhört und mir hilft bei meinem problem.

    ich danke euch allen dafür.

    mucki ich weiß das du meinen schwiegervater keine bösen absichten unterstellen wolltest ( willst )

    " trauen " tu ich mir in den fall sehr viel hast du nicht unrecht, ich leide einfach zu sehr mit unseren haustieren mit.
    wir haben insgesamt 4 katzen und 1 hund
    meine schwägerin 1 hasen und 2 wellis
    übrigens maxi ist ja nicht allein er hat ja noch seine laura, ich glaub die hat den maxi heut ausgezwitschert ( ausgelacht )

    ich schick euch morgen ein foto von maxi`s kopf , natürlich nur wenn ich es schaffe ein foto davon zu machen

    ich wünsch euch ne gute nacht

    ganz liebe grüße niki = minni31

  9. #9

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich darf ja nichts dazu sagen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Minni31 Beitrag anzeigen
    meine schwägerin 1 hasen und 2 wellis
    Schön, daß Maxi einen Artgenossen hat!

    Dennoch hast Du etwas, wo Du Deiner Schwägerin ins Gewissen reden kannst Kaninchen bzw Hasen brauchen nämlich auch immer mindestens einen Artgenossen um glücklich zu sein. Da kann ich Dir bzw Deiner Schwägerin diese Seite hier empfehlen: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Mucki und Blueberry: Ich finde eure Antworten echt großartig

    @Minni31: Keine Sorge, das Forum ist eigentlich in erster Linie dazu da, um zu helfen. Was da passiert ist, ist natürlich schlimm- aber du kannst ja a) nix dafür und b) suchst du ja wirklich Hilfe. Find ich super!


    Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    Ich darf ja nichts dazu sagen...
    Dann muss man ja auch nix dazu schreiben Denn das brachte ja nun wirklich nicht viel.

    lg Jule

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Schön, daß Maxi einen Artgenossen hat!

    Dennoch hast Du etwas, wo Du Deiner Schwägerin ins Gewissen reden kannst Kaninchen bzw Hasen brauchen nämlich auch immer mindestens einen Artgenossen um glücklich zu sein. Da kann ich Dir bzw Deiner Schwägerin diese Seite hier empfehlen: http://www.diebrain.de/k-sozial.html
    Dachte ich auch gleich

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden Zwei kuschelnde Kaninchen sind ja auch supersüß... die plätten sich dabei so niedlich, wenn sie geputzt werden
    (Ich habe selbst allerdings keine Kaninchen, bin leider allergisch.)

  13. #13

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    @Mucki und Blueberry: Ich finde eure Antworten echt großartig

    @Minni31: Keine Sorge, das Forum ist eigentlich in erster Linie dazu da, um zu helfen. Was da passiert ist, ist natürlich schlimm- aber du kannst ja a) nix dafür und b) suchst du ja wirklich Hilfe. Find ich super!




    Dann muss man ja auch nix dazu schreiben Denn das brachte ja nun wirklich nicht viel.

    lg Jule
    Na dann schreibe ich doch mal was dazu... also wer aus schreck von einem kleinen Biss eines Wellis dem ALLE Federn vom Kopf reisst ..sorry dafür hab ich kein Verständniss..schade das ich nicht dabei war....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    Na dann schreibe ich doch mal was dazu... also wer aus schreck von einem kleinen Biss eines Wellis dem ALLE Federn vom Kopf reisst ..sorry dafür hab ich kein Verständniss..schade das ich nicht dabei war....
    Du bist nicht dabei gewesen, kennst die beiden Beteiligten nicht (Welli und Schwiegervater) und kannst demnach auch die Situation wohl nicht beurteilen. Desweiteren sind, wie Minni schon schrieb, sowohl sie als auch ihr Schwiegervater tief getroffen und bedauern den Vorfall sehr. Wir alle haben unseren "ersten Schreck" über das was da passiert ist kund getan und sollten nun dabei helfen, das beste draus zu machen - vielleicht hast Du ja noch eine gute Idee die Minni bzw. dem Welli weiterhilft?

    @Minni31: Hast Du schon Neuigkeiten von Maxi, oder ein Foto vom kleinen Kahlkopf?

    LG Anne

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki und Blueberry!

    Maxi geht es gut hat schon wieder einen Flaum auf seinem Köpfchen ich freu mich so das es so gut ausgegangen ist
    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei euch bedanken für die Unterstützung


    Seelenflug: Es ist passiert ich kanns nicht rückgängig machen, wenn du mich verurteilen willst dann mach es ich kanns nicht ändern, hab mein bestes getan das es ihm wieder gut geht, und nochwas Urteile nicht über Menschen die es nicht bös meinen hätte dir auch passieren können!!!


    An alle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN

    LIEBE GRÜSSE eure Minni31

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das sind doch gute Nachrichten

  17. #17

    Gast

    Standard

    ja das sind mehr als gute nachrichten,meine schwägerin war gott sei dank nicht bös auf mich und war auch sehr froh das ihr mir antworten auf meine fragen geschickt habt, soll euch ganz lieb von ihr grüßen

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Na dann grüß mal lieb zurück

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh mensch, das ist ja toll! Gute Nachrichten sowohl von Maxi als auch von der Schwägerin - super. Da bin ich auch erleichtert.

    Vielleicht dürfen wir sie (Deine Schwägerin) ja auch bald als User hier begrüßen?
    Die "Vorteile" hat sie ja nun schon mitbekommen, wenn auch indirekt .

    Liebe Grüße und vielen Dank für`s Bescheid sagen- Anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 06:30
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 19:47
  3. Ich brauche dringend hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 21:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •