Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist meine Henne Funny erkältet? Oder was hat sie denn?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Ist meine Henne Funny erkältet? Oder was hat sie denn?

    Hallo,

    Heute morgen wurde ich wach von meine Welli Henne Funny, da sie so Geräusche von sich gegeben hatte.
    Zuerst hatte ich gedacht dass sie nur vor sich hin zwitschert, aber beim genaueren hinhören hatte sie so Atem- und Quischtgeräusche mit bei.

    Vorhin hat sie sich auf den Käfiggitter gehängt. Ein bisschen pumpt sie auch mit dem Körper mein ich.
    Kann es sein dass sie sich bisschen Erkältet hat?
    Die ganze zeit macht sie es auch nicht bzw ist nicht immer zu sehen.

    Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alula
    ich weiß es nicht, bei mir ist so etwas noch nie vorgekommen, aber vielleicht hilft dir das weiter:


    Lg welli-fee-96

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Daran hab ich auch schon gedacht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich persönlich bin echt geprägt, was atemwegsinfektionen angeht, und möchte dir deshalb raten,mdas ganzenbei einem vk ta abchecken zu lassen. sicher ist sicher! da können bakterien hinter stecken, mycoplasmen, trichos und und... es ist wichtig, dass ihr rausfindet, was der vogel hat, damit ihr ihm gezielt helfen könnt.

  5. #5

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, ich habe zur Zeit das selbe Problem mit meiner Wellidame wie Du. Ich war deswegen beim Arzt. Dort wurde ein Kropfabstrich vorgenommen um zu untersuchen was der Kleinen fehlt. Anders ist es schwierig zu sagen, was Deine Flauschekugel haben kann.
    Also ich kann mich Fantasygirl nur anschließen.

    Christi

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    danke für eure Antworten.

    Ich bin nur grad etwas hin und her gerissen...
    Ist es eigentlich normal, dass der Wellensittich diese Symptome nicht immer zeigt? Gestern hatte sie öfters diese Atemgeräusche und heute verhält sie sich als währe nie etwas gewesen... hätte ich das gestern nicht gesehen, währe mir heute an ihr nichts aufgefallen.




    Liebe Grüße

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Guten Morgen,

    gestern Abend hat die kleine doch nochmal diese Atemgeräusche gemacht und heute mittag fahre ich auch wie geplant zum Vogeldoc.

    Leider sieht es mit dem Auto allerdings ziemlich schlecht aus, so dass ich auf Bus, Bahn und Zug zurück greifen müsste. Hier ist es mittlerweile jedoch ziemlich kalt und über Nacht hat es auch etwas geschneit... hat jemand Erfahrungen damit wie ich sie am sichersten nach xxx zu xxx bekomme? Transportiert wird sie in so einem Transportkäfig den man im Zooladen für 8-10 Euro bekommt.
    Oder sollte ich doch lieber nach xxx zu xxx ?
    Seine Eintragungen bei ***** Markenartikel *****.de sind gar nicht mal so schlecht und bei dem müsste ich nur einmal in einen anderen Bus umsteigen.... obwohl mich der letzte doch etwas unsicher macht, was meint ihr denn?



    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie weit ist denn die Bushaltestelle von der Praxis von der VkTa in Düsseldorf entfernt?
    Ich hab evtl übernächste Woche das gleiche Problem

  9. #9

    Gast

    Standard

    Von der erste TÄ hab ich schon mehrfach Gutes gehört, auch wenn ich da selbst noch nie war (fahre immer zu einem anderen vk TA in der gleichen Stadt). Zweiter TA sagt mir persönlich gar nichts.
    Hier findest du einiges zum Thema Transport, auch im Winter.

  10. #10

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    die Tierärztin ist wirklich gut.
    Wegen dem Weg schreibe ich dir mal eine PN. Vielleicht kann ich dir weiter helfen.
    Viele Grüße
    Lisa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde es erfreulich zu lesen, dass andere die Ärztin gut finden =) Bin selbst bei ihr in Behandlung..also einer meiner Wellis

  12. #12

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Ich finde es erfreulich zu lesen, dass andere die Ärztin gut finden =) Bin selbst bei ihr in Behandlung..also einer meiner Wellis
    Ich glaub, dass ich dich gesehen habe, als du deinen Welli vor einigen Wochen abgeholt hast.
    Warst du mit einer männlichen Begleitung da?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liza Beitrag anzeigen
    Ich glaub, dass ich dich gesehen habe, als du deinen Welli vor einigen Wochen abgeholt hast.
    Warst du mit einer männlichen Begleitung da?
    Ja aber auch mal mit weiblicher.

    Aber ja vor einigen Wochen musste ich meinen Welli abholen da er einige Tage stationär aufgenommen wurde

  14. #14

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Fantasygirl, danke für den Link und Liza, auch dir danke ich für deine Weg Beschreibung, sie hätte mir heute sehr geholfen.

    Zurzeit könnte ich vor Frust nur noch platzen, denn leider konnte ich dank meiner Arbeitskollegin nicht fahren. Ich bin so sauer und dabei hab ich noch gelogen und gesagt, dass es meinem Hund total schlecht geht und ich niemanden habe um ihn zum Tierarzt zu bringen und trotzdem musste ich dort hin. Was währe denn gewesen, wenn ich wirklich in dieser Situation gewesen währe?
    Um einen halben Tag Urlaub hab ich erst gar nicht gefragt, ursprünglich hatte ich es ja vor gehabt, doch als ich heute morgen erfuhr, dass eine Kollegin bis Freitag ausfällt, war mir sofort klar, dass ich nie und nimmer den Antrag genehmigt bekomme und hab es deswegen auf dem oben genannten Weg versucht....

    Morgen fährt mein Vater gleich zum Sprechstunden beginn zum Tierarzt, ich bin wirklich froh, dass er dieses mal wirklich einsichtig war, er hat noch nicht mal gegen Argumentiert und hat mich gleich gefragt wo ein Vogelkundiger Tierarzt hier in der nähe ist und lies sich von mir bestätigen, dass er zum Kleintierarzt ja gar nicht erst hin braucht.
    Es hat mich echt Überwindung gekosten ihm davon zu erzählen, doch jetzt bin ich einfach nur froh.

    Zu xxx hab ich ihn jedoch jetzt nicht geschickt, die angst, dass er seine Meinung dann doch ändert war doch noch zu groß. Morgen fährt er nach xxx zumxxx , ich hab extra nochmal heute vorsorglich dort angerufen und mir bestätigen lassen, dass der Herr sich auch wirklich mit den Piepsern auskennt und der Tierarzt Liste vertraue ich schon. Hauptsache ein Arzt mit guten Bewertungen aus dieser Liste.

    Jetzt schau ich erstmal, dass ich alles nieder schreibe, auf was er Morgen alles am besten achtet, Kropfabstrich hab ich bereits Notiert. Soll der Arzt noch etwas machen, z.B. Röntgen oder sowas? Mein Vater kennt sich mit Wellensittichen nämlich absolut nicht aus und ihm würde es sicherlich auch helfen, wenn er etwas hat, worauf er den Arzt zu Not ansprechen könnte.



    Liebe Grüße

  15. #15

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal: Bitte, gern geschehen.
    Dann zu deiner Frage wegen den Untersuchungen.
    Ich würde röntgen lassen, wenn eine Infektion der Atemwege ausgeschlossen wird.
    Auf dem Röntgenbild kann dann der Tierarzt sehen, ob es sich um etwas anderes handelt z.B. ein Tumor der auf die Lunge drückt oder Wasser in der Lunge usw. Hört sich gerade alles schlimm an, ich will dir aber keine Angst machen

    Nur nicht locker lassen und beobachte deinen Welli gut, ob sich der Zustand durch die Medis verändert, wenn du welche bekommst.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch eine quietschende Henne, die dieses immer Nachts und Abends gemacht hat.
    Zuerst wurde auch eine Infektion vermutet, aber die Medis haben nicht gewirkt. Deswegen ein Röntgenbild mit der Diagnose: Wasser in den Lungen. Aber das Quietschen hörte nicht ganz auf. Also wurde weiter "ausprobiert". Letztendlich war es eine vergrößerte Schilddrüse, die auf die Lunge drückte. Nun gibt es Jod ins Trinkwasser und sie quietscht nicht mehr.

    Also, hier sind alle Daumen gedrückt

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    danke Liza.

    Dadurch, dass sowohl mein Vater als auch ich die Henne gestern nicht einfangen konnten, ist mein Vater erst heute hin.
    Leider war der Vogeldoc nicht im Hause, doch hat die Tierärztin, die dort war, sich Nase, Rachen und alles angeschaut und da war alles in Ordnung. Den Kropfabstrich hat sie auch genommen und wir sollen uns wegen des Ergebnisses in einer Woche nochmal dort melden.
    Funny, also die Henne, hat wohl während der untersuchung dieses quitschen auch nicht von sich gegeben und überhaupt gab es in der letzten Zeit ja auch immer so Tage, wo alles normal bei ihr war und deswegen vermutet die Tierärztin, dass die Luftfeuchtigkeit im Zimmer einfach zu niedrig ist und sie deswegen manchmal quitscht.

    Was mich jetzt nur sehr verunsichert ist, dass sie meinem Vater Baytril mit gegeben hat, dieses soll ich nun 7 Tage übers Trinkwasser oder auf Gemüse anbieten, beide Tiere könnten ruhig davon nehmen... Ich weiß allerdings von meinen ersten Wellensittichen, dass Baytril ein Antibiotikum ist und gesunden Tieren Antibiotika zu verpassen schmeckt mir ehrlich gesagt absolut nicht.
    Währe ich dort gewesen, hätte ich die Ärztin natürlich drauf angesprochen, mein Vater war nur grad selbst total erstaunt, als ich ihm sagte, dass das Mittel AB ist...
    Was soll ich denn jetzt machen?


    Liebe Grüße

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde noch mal beim TA anrufen und nachfragen, warum es ein Antibiotikum geben soll (gerade wenn trockene Raumluft als Ursache vermutet wird).

    Bei der zufälligen Aufnahme von AB durch gesunde Tiere wäre ich auch skeptisch

    LG Lissie

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ich habe bei Funny keine Atemgeräusche mehr gehört und am Gitter tut sie sich auch nicht mehr hängen.
    Wenn die Heizung an ist tue ich ein feuchtes Handtuch drüber hängen.
    Ich bin mal gespannt was der Abstrich ergibt.

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht das Nasensekret aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 00:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 10:28
  3. Einer von 2 Wellis hat eine Erkältung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 12:09
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 13:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •