Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Zuchtgenehmigung soll abgeschafft werden

  1. #1

    Gast

    Standard Zuchtgenehmigung soll abgeschafft werden

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich habe momentan 9 Wellensittiche welche in einer großen Voliere leben.

    Zum Thema: Ich wollte mit bei meinem zuständigen Veterinäramt nachfragen, was alles für eine Zuchtgenehmigung von Nöten ist.

    Die nette Dame teile mir mit, dass den Politikern schon ein Antrag auf die Abschaffung der Zuchtgenehmigung vorliegt und sie deshalb die Prüfung nicht mehr machen, da dies ja dann bald nicht mehr nötig ist.


    Hat jemand von euch die Selbe Information oder weiß mehr darüber?


    Der Anruf den ich gemacht habe war am 21.02.2012, also sehr aktuell.

    Gruß und vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antwort
    Babyblue2812

  2. #2

    Gast

    Standard

    Viel mehr weiß ich dazu nicht, aber gehört habe ich das auch.
    Ich bin allerdings dagegen, liegt wohl unteranderem an meiner Einstellung zur Zucht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine eventuelle Abschaffung der Ringpflicht und daraus folgend der Zuchtgenehmigung für Papageienvögel wird diskutiert, seit im Mai letzten Jahres die Psittakose / Chlamydiose als nicht mehr anzeigepflichtig, sondern nurmehr meldepflichtig eingestuft wurde. Bisher hat sich daran aber noch nichts geändert.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Davon habe ich zwar noch nichts gehört, denke aber, dass es das nicht ist, was der Tierschutz braucht.
    Man sollte lieber, wie bereits in der Schweiz und Österreich, die Einzelhaltung geselliger Tiere verbieten.
    DAS wäre ein weitaus sinnvolleres Vorhaben und ist längst überfällig !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Maggie, ich muss dir da 100%ig zustimmen!

    Wir haben ja auch schon soviele Wellis die auf ein neues zuhause warten, da braucht man nicht noch mehr züchten.
    Aber es gibt zu viele die noch alleine gehalten werden!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass die Zuchtgenehmigung bestehen bleibt, wenn auch mit anderen Grundkriterien.

    Ich möchte ja die Zuchtgenehmigung auch machen, nur sagt die Ärztin, dass sie dies momentan nicht machen, weil sie ganz abgeschafft werden soll.

    Nun frag ich mich natürlich, wie lang das dauern soll!

    Gruß
    Babyblue2812

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin auch gegen die Abschaffung. Zwar vermehren hier im ländl. Raum viele ohne sich Gedanken zu machen, geschweige denn eine Erlaubnis zu haben. Aber wenn ich einen Vogel kaufe, möchte ich doch relativ sicher sein, daß es sich um gesunde Tiere handelt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Babyblue2812 Beitrag anzeigen
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass die Zuchtgenehmigung bestehen bleibt, wenn auch mit anderen Grundkriterien.

    Ich möchte ja die Zuchtgenehmigung auch machen, nur sagt die Ärztin, dass sie dies momentan nicht machen, weil sie ganz abgeschafft werden soll.

    Nun frag ich mich natürlich, wie lang das dauern soll!

    Gruß
    Babyblue2812

    Versteh mich bitte nicht falsch.Aber warum brauchst du eine Zuchtgenehmigung? Wofür?

    Möchtest du züchten? Es gibt doch schon soooooooooooooo viele wellis.
    Wellis die ein zuhause suchen.
    Sorry,ich meine das wirklich nicht böse. Aber verstehen kann ich es nicht.


    Lg.Luna

  9. #9

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Was mich eher beunruhigt ist nicht, dass die Quote der Züchter steigt, sondern die Quote der "Ich lass mein Pärchen mal brüten", weil keine Konsequenzen mehr zu erwarten sind

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    finde das auch schrecklich und schließe mich meinen vorrednern hier ausnahmelos an!
    es gibt so viele risiken, gefahren...wenn man allein schon an die armen kleinen denkt, die für immer handicaps wie spreizbeinchen oder anderen behinderungen bekommen können, wenn man keine ahnung davon hat.
    ach, und so vieles mehr. mag das gar nicht aufzählen. wer immer hier vorbei kommt und das liest, lasst es bitte! wir alle hier haben schon sehr viel leid mit dem einen oder andren unsrer lieblingen erleben müssen, weil bei zucht was nicht richtig gelaufen ist und wissen warum wir dazu nur abraten können.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gibts, dafür einen "Dagegen"-Petition auf der Bundestagshomepage? Wenn nein, könnte man ja eine erstellen, und versuchen die benötigten Stimmen, ich glaub 50.000, aufzubringen, dass es so bleibt, oder der Vorschlag mit der Einzelhaltung durchgesetzt wird.

    just my 2 cents

  12. #12

    Gast

    Standard

    Leider lassen sich auch mit erlangter Zuchtgenehmigung durch Fahrlässigkeit entstandene Komplikationen bei der Zucht nicht verhindern, wenn die nötige Sachkunde und das Verantwortungsbewusstsein fehlen - dafür ist die Prüfung zu sehr auf den Seuchenschutz ausgelegt. Der Vorteil ist natürlich, dass der behördliche Aufwand, Mindestalter, Anforderungen an den Schutzraum und die zu entrichtende Gebühr doch Hürden sind, die zunächst einmal nicht jeder nehmen kann. Was ich mir aus Sicht des Tierschutzes aber anstelle der bisherigen Zuchtgenehmigung wünschen würde, wäre eine wirklich ernstzunehmende Sachkundeprüfung für alle, die züchten wollen, auch wenn ich mir natürlich bewusst bin, dass so ein Wunsch, ebenso wie der "Tierführerschein", wohl kaum Gehör finden wird.
    Für nicht utopisch halte ich, dass der Tierschutz doch noch eines Tages ins Grundgesetz aufgenommen wird und sich das Tierschutzgesetz Deutschlands z.B. in Fragen der Einzelhaltung an der Gesetzgebung in Österreich und der Schweiz orientiert. Da wären wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. #13

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Ich finde die zuchtgenehmigung sollt auch nicht abgeschaffen werden, da wenn es z.b probleme bei der brut gibt z.b lagenot wuesste der jenige, der keine zuchtgenehmigung hat nicht weiter... Man muss sich auch mit den vogeln gut auskennen und wissen was machen wenn was passiert. Ich z.b will spater auch ein zuchter werden und ich wohne in belgien. In belgien muss man zwar keine zuchtgenehmigung haben aber ich wollte wenn ich 18 oder mehr sein EXTRA nach deutschland fahren und mir eine machen. vielleicht auch viel spater da ich die uni machen will und tierartzt werden will. Ich will lieber informiert sein als bei einem notfall nicht wissen was weiter. Und wenn sie dann abgeschaffen wird wie werden dann "neue zuchter" uber alles bescheid wissen? Ihr konnt vllt einer anderen meinung sein aber ich finde es schlecht das sie abgeschaffen wird....

  14. #14

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Was mich eher beunruhigt ist nicht, dass die Quote der Züchter steigt, sondern die Quote der "Ich lass mein Pärchen mal brüten", weil keine Konsequenzen mehr zu erwarten sind
    Ich befürchte, dass viele das aus bloßer Unwissenheit schon immer so gemacht haben. Es gibt ja leider sehr viele Tierhalter, die sich überhaupt nicht informieren, und Brutkästen gibt es in jedem Zooladen. Wenn man bedenkt, wieviele Wellensittiche nie Freiflug haben, einzeln gehalten werden und viel zu kleine Käfige haben, dann würde mich das leider auch nicht erstaunen.

    Solange in so vielen Zoohandlungen schlecht informiert wird, werden leider auch Gesetze kaum etwas ändern. Dabei würde eine gute Beratung und ein einfaches Merkblatt zur Wellensittichhaltung schon vieles ändern.

  15. #15

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass viele das aus bloßer Unwissenheit schon immer so gemacht haben. Es gibt ja leider sehr viele Tierhalter, die sich überhaupt nicht informieren, und Brutkästen gibt es in jedem Zooladen. Wenn man bedenkt, wieviele Wellensittiche nie Freiflug haben, einzeln gehalten werden und viel zu kleine Käfige haben, dann würde mich das leider auch nicht erstaunen.
    Solange in so vielen Zoohandlungen schlecht informiert wird, werden leider auch Gesetze kaum etwas ändern. Dabei würde eine gute Beratung und ein einfaches Merkblatt zur Wellensittichhaltung schon vieles ändern.
    Das stimmt leider! Auch ich habe damals aus purer Unwissenheit keine richtige Haltung gehabt. (Na ja immerhin waren sie zu Zweit), aber würde die Beratung in den Zooläden besser sein, wo bestimmt 75% der Wellibesitzer ihre Tiere herbekommen, dann würden sich die Haltungsbedingungen bestimmt verbessern.
    Doch zum Pech der Tiere geht es ja immer nur ums liebe Geld. Daher sind kleine Käfige etc wahrscheinlich nie wegzudenken.
    Ich hoffe, dass sich in dem Bereich noch viel ändert und(!) die Zuchtgenehmigung erhalten bleibt, denn auch viel viele jetzt schon durch Unwissenheit brüten lassen, tun einige aus Angst vor Geldstrafen das noch nicht... und die würden dann auch noch dazu kommen

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich bin schon soweit, dass ich jedem laden futterchecks usw durchführe, dann die "verkäuferinnen" oder zuständigen für die abteilung in ein nettes pläuschchen verwickle und mich jede woche, wenn möglich da sehen lass, auch wenn ich nur so tu, dass ich was kauf und es sn der kasse wieder liegen lass. auch wenn ich seh, dass manche neulinge sind unter den wellihaltern tu ich so als suche ich was ganz bestimmtes was ich da nicht finde und sprech auch die kunden an wonach sie denn suchen, dass ich auch wellis hab usw. manchmal enstehen wirklich gute gespräche. zwar hab ich auch nicht alle zeit der welt, aber man kann sich ja kurz fassen
    in dem pläuschken vermittle ich meine erfahrungen und wie wichtig es ist wenigsten darauf zu achten, welcher welli mit wem bereits befreundet ist und die doch zusammen zu vermitteln sind nach möglichkeit und bei gelegenheit noch andre wichtige punkte.
    in einem laden werde ich bereits, wenn ich da bin, angesprochen von einer jungen dame die dort arbeitet "ich hab auch in letzter zeit nach unsrem gespräch viel nachgedacht und wirklich nur noch paarweise verkauft oder wenigstens nachgefragt, ob bereits ein oder mehrere wellis im haushalt vorhanden sind. den kunden gründe gegen die einzelhaltung mit guten tips versucht zu vermitteln." fand ich ganz nett. wenn ich einer etwa 20 jahre jüngeren mitarbeiterin, dann "aufwiedersehen" oder "tschüß, bis zum nächsten mal " sag mirt dem daumen nach oben und mit den worten "darauf können sie sehr stolz sein", wird es sie doch bestimmt auch freuen und sie kann sich für die zukunft etwas mitnehmen.
    naja, ist nur ein kleiner trost und sehr wenig was man selber dazu beitragen kann, leider. dennoch, haben von 10 leuten vllt 2 ein schlechtes gewissen später, wenn sie wieder daheim sind und denken über so ein gespräch nach, ändern vllt was...hab ich schon ein gutes gefühl irgendwie
    dennoch, sie scheinen irgendwie respekt vor mir zu haben und sollen sie ruhig denken ich sei vom tierschutz, wenn ich da so am herumschnüffeln bin oder ähnlich, so gründlich wie ich mir die regale anschau auch wenn mir was ungünstiges in den volieren auffällt teile ich es mit. die tunja dann immer so als wüssten sie das alles selbst,aber davon lass ich mich nicht mehr beirren und harke wirklich nach. die freuen sich teilweise sogar drüber, da es genug kunden andrer art gibt.
    hab auch schon mehrere tüten mit krabbelviechzeug dem chef in die hand gedrückt.
    natürlich muss man sehr vorsichtig sein und seine worte gut wählen, freundlich, aber direkt sodass es ankommt, immer bisken auf die mitleidstour machen, aus eigenen erfahrungen reden und sich nicht abwimmeln lassen. also schon gut nachdenken und worte vorher gut auswählen.
    züchten in privathaushalten sollte meiner meinung nach verboten werden aus gründen die hier schon ausführlich benannt worden sind in vorausgegangenen beiträgen.

  17. #17

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verbot von Haltung von Wellensittich und Papagein

    Hall0


    ich kenne eure zuchtgenehmigung nicht aber ich habe gehört das das ein Fragebogen zur Zeit ist. Und das der Amtsarzt vorbeischaut.

    also ich finde die zuchtgenehmigung bei euch auch überflüssig ich möchte nciht wissen wieviele Kinderhaushalte wellis züchten. was ich viel wichtiger finde ist ein verbot der Einzelhaltung. Und auch das Züchter darauf achten müssen keine einzelwellis zu vergeben.

    auch finde es wichtig das man sich als züchter an einen Verein anschließen sollte den da lernt man dann sehr viel über die Wellensittich Zucht.

    Was ich aber auch im Züchterforum gehört habe soll bei euch in Deutschland die Wellensittich und Papageinhaltung verboten werden. und das finde ich Unfug

    liebe grüße

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen

    Was ich aber auch im Züchterforum gehört habe soll bei euch in Deutschland die Wellensittich und Papageinhaltung verboten werden. und das finde ich Unfug
    Wer erzählt denn so etwas ?
    Wir haben doch noch gar nicht den 1. April !

  19. #19

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte sowieso vor, am Montag beim Veterinärsamt bei uns im Kreis anzurufen und werd da mal nachfragen.
    Meines erachtens sollte die Genehmigung nicht nur bestehen bleiben sondern sogar verschärft werden. Was nützt es die Leute Fragebögen ausfüllen zu lassen und das wars dann. Es lässt sich zumindest hier kein Amtsarzt bei den Züchtern blicken, auch nicht zu jährlichen Kontrollen. Das weiss ich von einem bekannten Züchter. Es hat den Eindruck, als wollte man zwar den Schein waren und das Geld verdienen aber so richtig ernst wird das ganze nicht genommen von Amtsseiten.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wer denkt an die "überproduzierten" Tiere und an die vielen Unfälle und Todesfälle aus Unwissenheit. Hunde und Katzen bekommt man im Tierheim fast ausschließlich kastriert, bei Wellensittichen ist das nicht möglich. Daher sollten wir jede Möglichkeit nutzen und an die Vernunft der Halter zu appellieren.
    Ein Gesetz gegen Einzelhaltung wie in der Schweiz muss übrigens auch hier her. Ich glaub ich sprech dazu mal unseren Abgeordneten der Grünen an. Der Vorteil der Kleinstadt, da trifft man die überall Vielleicht kann der sagen, wie man eine Petition beim Bundestag aufmacht oder das mit seiner Partei in die Hand nehmen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879
    Was ich aber auch im Züchterforum gehört habe soll bei euch in Deutschland die Wellensittich und Papageinhaltung verboten werden. und das finde ich Unfug
    Zitat Zitat von Maggie
    Wer erzählt denn so etwas ?
    Wir haben doch noch gar nicht den 1. April !
    Hallo Maggie....Leider ist das kein Aprilscherz...es wird schon seit Mitte des letzten Jahres darüber diskutiert.
    In der letzten Ausgabe des WP-Magazins war ein Bericht darüber zu lesen.

    es geht darum,dass
    verschiedene Organisationen (u.A PETA und BNA) durch Beeinflussung der Politik versuchen ein Verbot der Wildtier und Exotenhaltung zu erreichen.... allerdings sind die Begründungen sehr Oberflächlich und Allgemein

    Als Exoten gelten demnach sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige Tiere deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden vorkommen.

    Es gibt aber auch eine Gegenbewegung
    hier gibt es eine Petition an die Bundesregierung, gegen das Verbot:
    https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=22656 bis 15.03 kann unterschrieben werden.

  21. #21

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Ich hatte sowieso vor, am Montag beim Veterinärsamt bei uns im Kreis anzurufen und werd da mal nachfragen.
    Vielleicht kann der sagen, wie man eine Petition beim Bundestag aufmacht oder das mit seiner Partei in die Hand nehmen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly
    Danke. Finde ich gut, dass du das machst und bin schon sehr gespannt was du erfährst!

  22. #22

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kein scherz

    Hallo

    ich habe mir schon gedacht das ihr glaubt ich mach nen aprils scherz . tut mir leid aber dem ist nicht so

    Danke das wer den link gepostet hat ich hab in auf die schnelle nciht gefunden. die züchter aus deutschland wollen sich auf die füße stellen. den das würde das auss der wellensittich zucht und haltung bedeuten und viele andere Papagein.

    ganz liebe grüße

  23. #23

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die zuchtgenehmigung wirklich abgeschafft wird, wird es wirklich schlimm find ich....
    Jede menge neue Wellensittich, missgeburten, behinderte wellis und wellis die auf neues zu hause warten. Und das dann alles wegen unerfahrenen "zuchtern" die es dann geben wird.

  24. #24

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Hallo Maggie....Leider ist das kein Aprilscherz...es wird schon seit Mitte des letzten Jahres darüber diskutiert.
    In der letzten Ausgabe des WP-Magazins war ein Bericht darüber zu lesen.

    es geht darum,dass
    verschiedene Organisationen (u.A PETA und BNA) durch Beeinflussung der Politik versuchen ein Verbot der Wildtier und Exotenhaltung zu erreichen.... allerdings sind die Begründungen sehr Oberflächlich und Allgemein

    Als Exoten gelten demnach sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige Tiere deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden vorkommen.

    Es gibt aber auch eine Gegenbewegung
    hier gibt es eine Petition an die Bundesregierung, gegen das Verbot:
    https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=22656 bis 15.03 kann unterschrieben werden.
    Das ist ja total Krank! Was so alles auf der welt passiert.
    Ich finde solange es den Tieren gut geht sollte niemand was dazu sagen. Aber wenn es um schlechte behandlung geht dann bin ich auch dagegn. Aber nur die leute die den tieren eine schlechte haltung geben sollte man die tiere wegholen und schluss.

  25. #25

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Hallo Maggie....Leider ist das kein Aprilscherz...es wird schon seit Mitte des letzten Jahres darüber diskutiert.
    In der letzten Ausgabe des WP-Magazins war ein Bericht darüber zu lesen.
    OK, im Prinzip ist der Ansatz nicht falsch.
    Es ist ja mittlerweile Mode geworden, sich gegenseitig mit besonders exotischen Tieren zu übertrumpfen, wobei viel zu viele Tiere durch falsche Haltung und kriminelle Beschaffung zu Schaden kommen.
    Da sollte man wirklich sehr viel genauer hinsehen, was, zumindest bis jetzt, ja kaum einer wirklich tut.
    Aber wieso eigentlich nur Tiere, "die hier nicht natürlich vorkommen " ?
    Gerade haben wir wieder das Geschacher um die gequälten Legehennen.
    Das sind auch Vögel und wo ist deren Lobby ?
    Dieser ganze Aktionismus ist mir mit viel zu viel Show und Heuchelei verbunden.
    Was bitte wird denn dann z.B. aus den seit Generationen hier geborenen Wellis und anderen Exoten ?
    Beschlagnahmen und in den "Herkunftsländer" auswildern und so in den sicheren Tod schicken ?
    So wie die Menschenrechte brauchen wir endlich vernünftige, im Grundgesetz verankerte, Tierrechte jenseits aller Wirtschaftsinteressen und nicht solchen Blödsinn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - mein Wohnzimmer soll Wellisicher werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 05:24
  2. kleine Welliwitwe soll munter werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:06
  3. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 22:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •