Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Popo juckt, Kot bleibt hängen. Was würdet ihr tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Popo juckt, Kot bleibt hängen. Was würdet ihr tun?

    Hallo,
    die Frage ist ziehmlich simpel - aber trotzdem:
    Rudi juckt sich die ganze Zeit am Popo, an dem Kot klebt - nicht viel, nur ganz wenig.
    Er frißt und trinkt ganz normal, spielt - nur ab und an eben diese Juckerei.
    Ich überlege nun, ihn raus zu nehmen um den Popo zu säubern. Das bedeutet aber wieder Stress - er hasst es
    in die Hand genommen zu werden.
    Das Käfigtörchen ist zu groß um ein Badehäuschen vernünftig einzuhängen -
    er duscht immer indem ich ihn ganz vorsichtig mit Wasser ein"nebele"
    Nun kann ich aber doch nicht seine Kloake einsprühen - wäre sicher nicht angenehm für ihn und sicher auch nicht so gut...
    Was würdet ihr tun?

    Danke schon einmal im Vorraus!
    Liebe Grüße,
    Lost Angel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lost Angel,

    unser Chico hatte auch mal eine Phase, in der er sich sehr häufig an seinem Popo gekratzt hat und man den Eindruck bekam, dass ihn irgendwas ziemlich jucken musste (es ist dann auch meistens ein Kotbällchen im Gefieder hängen geblieben) - manchmal hatte es so ausgesehen, als ob er gleich "wahnsinnig" werden würde, weil's so juckt (zumindest hatten wir, Federlosen, den Eindruck, dass ihn etwas juckte).

    Bei uns war es dann so: Wir waren mit Chico sicherheitshalber beim vogelkundigen Tierarzt; dieser hatte ihn untersucht und letztendlich ist herausgekommen, dass unser Chico Übergewicht hatte (war uns damals gar nicht aufgefallen ) und er deshalb nicht mehr richtig mit seinem Schnäbelchen zu seinem Hinterteil (zum Putzen) gekommen ist.

    Er wurde dann vom vk TA "auf Diät gesetzt" und siehe da, nach einigen Tagen, nachdem er auch ein paar Gramm abgenommen hatte, war dieses häufige Kratzen weg.

    Bezüglich Vogelbad: Ich weiß ja nicht, was für einen Käfig/Voliere Du hast, aber hast vielleicht Du die Möglichkeit, die Käfigtüre so aufzuklappen, dass Du ein Schüsselchen mit Wasser draufstellen könntest? Bzw. wenn nicht, wir hatten eine zeitlang einen Edelstahlfressnapf für Papageien im Käfig hängen, den ich mit Wasser befüllt habe ... da sind unsere beiden auch ganz gern auf ein kurzes Bad hineingegangen.

    LG BiBa


    PS: Sorry für den langen Text!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Einer meiner Wellis hatte das Problem auch mal - beim TA stellte sich dann heraus, dass er ein Lipom am Unterbauch hatte. Das hat ihn einfach so sehr gestört, dass er ständig daran herumgepopelt hat und sich sogar gerupft hat.

    Du könntest deinen Kleinen ja einmal einfangen (auch wenn er das nicht mag, aber welcher Welli mag das schon...) und dir die Kloake und den Unterbauch genauer ansehen - nach kahlen Stellen und Hautirritationen suchen und ihn abtasten. Ich würde den Vogel aber in jedem Fall zum vkTA bringen und das abklären lassen.

Ähnliche Themen

  1. Es juckt die Mauser so fürchterlich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:47
  2. Shakira kratzt sich ständig am Ohr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 14:43
  3. Sehnsucht oder 'Es juckt'?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 17:34
  4. Maja kratzt sich an der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 14:55
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •