Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Greifs Schnabel macht Probleme

  1. #1

    Gast

    Standard Greifs Schnabel macht Probleme

    Hey,

    ich hab ein Problem
    Greif's Schnabel war meines Erachtens zu lang und am Rand leicht ausgefranst. Die Ärztin gab mir Biotin, ein Viertel pulverisieren und über's Futter streuen (je über 3 Tage), damit der Schnabel beständiger wird. Sie meinte, es sieht aus als würde er ihn sich mutwillig zerstören, indem er übermäßig an einem Spielzeug nagt. Ich beobachte ihn wirklich viel, im Wohnzimmer steht er quasi neben mir. Gala & er tun den ganzen Tag nix anderes als sich gegenseitig putzen, füttern & rumsitzen. Das sind keine Spieler oder Tüftler, ich hab an Beschäftigungsmaterial schon alles ausprobiert, ich kann sie für nix gewinnen, außer einander. Nebenbei geben wir noch Silicaea ins Trinkwasser. Nun 2 Probleme/ Fragen:

    1) Beim Fressen, hat keiner seinen eigenen Napf. Gala frisst von beiden den oberen Teil, Greif aus beiden die untere Hälfte an Futter. Das würde bedeuten, Gala frisst das ganze Pulver :/ Soll ich sie extra für's Fressen trennen?
    2) Meine Mum hatte ja nochmal eine interessante Idee: Greif füttert wirklich SEHR oft Gala. Kann es sein, dass durch das ständige Würgen und Knabbern, etwas aus Greifs Magen hochgewürgt wird und den Schnabel angreift? Und das Knabbern von Gala ihn noch mehr beschädigt? Ich weiß ja nicht, und meine Mum ehrlich gesagt auch nicht, aber besser mal nachfragen? Und wenn: Wie kann man denen das verbieten?

    Hab gerade kein besseres Foto, die Bartfedern verdecken den Schnabel und ich will ihn nicht so oft anpacken. Bedauerlicherweise kann meine Mutti keine scharfen Fotos machen
    ***

    Bitte helft mir, ich mach mir echt Sorgen

    Lg.

  2. #2

    Gast

    Standard

    War die Ärztin denn vogelkundig? Wurden Grabmilben ausgeschlossen? Die können den Schnabel auch brüchig machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wurde mir zumindest mal gesagt, sie hatte auch lange selber Wellis ...
    Was muss für eine Untersuchung gemacht werden, um das herauszufinden?

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Flummi

    Leider ist das Bild nicht sehr scharf,um genauer etwas darauf zuerkennen.
    Mein erster Gedanke,waren Grabmilben.
    Der weißliche Belag könnte dafür sprechen.
    Könntet ihr noch mal ein schärfers Bild einstellen?
    Ihr müss dafür den Welli auch nicht einfangen,einfach mal so versuchen zu knipsen.
    Ein Nahbild von Schnabel/Wachshaut wäre super.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay, ich mach eben eins. Das Problem ist, ihr werdet nicht allzu viel erkennen, wegen den Federn drum herum, aber vllt. reicht es ja wenigstens für die Wachshaut!

    Ohje, dann hätte die Ärztin ja völlig falsch gehandelt. Kann man das behandeln? Muss der Vogel da in Quarantäne?


    Das Foto ist, wie erwartet, leider etwas misslungen. Seine Federn überdecken den größten Teil des Schnabels.
    Auf dem Video kann man es vllt. etwas besser sehen, da die beiden gerade schnäbeln.
    http://www.mediafire.com/?kuzf4ck945...1wfez0tzgmltli
    Sorry, ich wusste nicht, wo ich sonst schnell ein Video hochladen kann :/
    Danke für eure Hilfe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kann das Video leider nicht öffnen.
    Falls es wirklich Grabmilben sind, ist das nichts schlimmes. Der Tierarzt macht dem Welli dann ein Kontaktgift in den Nacken, das tötet die Milben (für den Welli ist das unschädlich). Hatte einer meiner Wellis auch schon mal, das kriegt man gut in den Griff.

  7. #7

    Gast

    Standard

    [youtube]_dY_pelXpo4&context=C4426b0cADvjVQa1PpcFP7Nco-KPhi2OVH0kVl5iibg8miB5KC6R4=[/URL]

    Gott, ist unsere Uhr laut. Die muss eliminiert werden o.o

    Ich hoffe, man erkennt nochmal was, hab es auf YT hoch geladen.
    Muss ich die zwei sofort trennen und am nächsten Tag zum vkTa oder reicht es, wenn ich nächsten Mittwoch gehe? Ich kann das gerade gar nicht einschätzen :/
    Danke dir für die Mühe!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hm, also auf dem Video erkenne ich jetzt leider auch nicht viel. Trennen musst du die Beiden nicht, die hatten jetzt eh schon genug Gelegenheiten sich gegenseitig anzustecken. Nimm einfach beide mit zum Tierarzt und lass sie anschauen, dann kann er falls nötig gleich beide behandeln.

    Nächsten Mittwoch sollte reichen. Wenn es Grabmilben sind, müssen sie zwar behandelt werden, aber soooo schnell richten die keine dauerhaften Schäden an.

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Sind die Fotos und das Video alle aktuell? Auf dem ersten Foto sieht es tatsächlich etwas nach Grabmilben aus, auf dem 2 Foto sieht das allerdings nicht so schlimm aus, aber du solltest trotzdem einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, damit er sich das anschaut.

    Ob es bis zum nächsten Mittwoch warten kann, ist deine Entscheidung, allerdings solltest du es nicht auf die lange Bank schieben und so bald, wie möglich zum Ta. Separieren musst du die zwei allerdings nicht, denn normalerweise müssen bei Grabmilben alle beide behandelt werden, weswegen du auch direkt beide zum Tierarzt bringen solltest.

    Aber mal sehen, was die anderen sagen, denn hier bin ich mir wirklich etwas unsicher, obwohl die Qualität des Fotos eigentlich ganz gut ist...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das allererste Foto ist vllt. zwei Wochen alt, die anderen heute gemacht.

    Ich hoffe wirklich, es sind Grabmilben, die Tierärztin bei der ich war, meinte nämlich, wenn der Schnabel nicht wächst, dann kann es sein das Greif keine Nahrung mehr aufnehmen kann und stirbt ...
    Ich mache für Mittwoch einen Termin bei einem vogelkundigen Arzt.
    Das Biotin gebe ich trotzdem, es richtet ja keinen Schaden an.
    Ich hoffe, ich kann Gala irgendwie einfangen. Naja, notfalls muss ich mal durchgreifen ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 16:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:54
  3. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:14
  4. neuer Welli krank? Sie macht Schnabel auf und zu
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •