Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zu ungiftigen Zimmerpflanzen

  1. #1

    Gast

    Idee Frage zu ungiftigen Zimmerpflanzen

    Hallo zusammen,

    erschreckender Weise musste ich feststellen, daß ich so gut wie nur -für Wellis- giftige Zimmerpflanzen habe .
    Als erstes hatte ich die Pflanzen aus dem Wohnzimmer entfernt, die meinen Hahn magisch angezogen hatten, weil ich unsicher war. Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit zum forschen und musste wirklich ALLE Pflanzen aus dem Wohnzimmer verbannen und in Küche/Bad verteilen.
    Jetzt ist mein WZ irgendwie kahl ...

    Kann mir jemand mittelgroße bis größere Pflanzen empfehlen, die relativ pflegeleicht sind (habe leider keinen grünen Daumen) und die meinen Wellis überhaupt nicht schaden? Ich kann sie ja nicht dauerhaft beaufsichtigen beim Freiflug und ich will wirklich sicher gehen.
    Ich habe mir die Liste mit den ungiftigen Pflanzen angesehen und ein paar wenige kommen in Frage für mein WZ. Aber ich denke die Liste beinhaltet nicht alle Pflanzen, die man nehmen kann, oder? Zumindest erschien mir das recht wenig.

    Ich würde mich über Tips und Empfehlungen (jenseits von Golliwog & Co) freuen, damit mein WZ wieder etwas grüner wird .


    Viele Grüße


    PS: Mein WZ ist eher für Pflanzen geeignet, die keine direkte, oder nicht sehr viel Sonne benötigen. Ich habe quasi die Nordseite. Es ist zwar hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Musste gerad lachen, denn genau so ging es mir auch mal. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte umso grüner wurde es im Flur, im Schlafzimmer, im Bad - nur das Wohnzimmer wurde immer kahler ...

    Nun haben meine Wellis ja eh ein eigenes Vogelzimmer, dort steht nur Golliwog und Katzenmiere usw. Deshalb hab ich das Problem nun nicht mehr.

    Aber ein bißchen Grün habe ich mir damals dann doch wieder ins Wohnzimmer geholt:
    1. Hibiskus, 2. Zitronenbäumchen, 3. Weinstock
    Alle diese Pflanzen brauchen keine ganz pralle Sonne, nur hell sollte es sein.

    Außerdem könnte ich mir auch noch Lavendel gut vorstellen, der blüht so hübsch lila (und relativ lange) und riecht gleichzeitig gut...

    LG Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Haaallooooo,

    hier mal ein Link: xxxxxxxxxxxx

    LG Welli-Mami

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu Schnatterinchen
    Also ich habe in meinem Wohnzimmer auch keine Pflanzen mehr stehen aber dadurch das ich nun Kräuter und so selber Züchte habe ich die nun im WZ auf der Fensterbank und es ist auch grün
    Wir kennen also alle das Problem
    Ganz lieben Gruß

  5. #5

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo,ich habe auch meinen Benjaminbaum entfernt. Wir haben jetzt einen Wellibaum, der allerdings nicht grün ist. Ich hatte mir schon einmal überlegt einen kleinen Obstbaum (Spalierobst oder Zwergenobstbaum) zu holen. Aber ob die sich im Topf halten weiß ich nicht. Außerdem müssten sie auch ungesprizt usw. sein. Wein ist sicher auch eine ganz gute Lösung. Keimfutter kann auch sehr schön aussehen.LG Katjes

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir mussten unsere Pflanzen wegen den Wellis auch neu sortieren. Aktuell haben wir im Wellizimmer eine kleine Bananenpflanze, eine Paradiesvogelblume, eine Grünlilie und einen Jasmin stehen. Nach meinen Recherchen müssten die alle in Ordnung sein und sind auch dekorativer als Golliwoogs, wobei letztere natürlich auch nicht fehlen dürfen.
    Viele Grüße, Maike

  7. #7

    Susi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier findest du eine umfangreiche Liste mit ungiftigen Zimmerpflanzen:

    http://www.nymphensittich-wegweiser....ht_giftig.html

    Du kannst auch die Auswahl weiter einschränken und nur Blüh- oder nur Grünpflanzen suchen. Die Ansprüche der Pflanzen stehen auf den jeweiligen Unterseiten. So kannst du gleich schauen, ob eine für deinen Standort geeignet ist.

    ABER: Bitte die Warnhinweise beachten und die Pflanzen entfernen, sobald die Vögel Gefallen daran finden und auch keine Pflanzen frisch aus dem Handel bei den Vögel aufstellen. Das könnte böse Überraschungen geben .

    Und damit sie nicht an die Erde kommen, ist auf jeden Fall auch etwas zu tun. Z.B. sowas hier:
    http://www.nymphensittich-wegweiser...._pflanzen.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo...

    ... und DANKE für die Antworten und die guten Tips .
    Ich bin schon fleißig am suchen und schaue mich schon um, was die Neubegrünung meines WZ betrifft.

    @ Susi:
    Warum soll man denn Pflanzen entfernen, wenn die Wellis Interesse daran haben?
    Ich dachte man kann unbedenklich UNgiftige Pflanzen aufstellen?
    Danke für die Links.


    Viele Grüße

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu
    @ Susi: komme auch aus Leipzig den ersten den ich hier finde klasse

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Huhu
    @ Susi: komme auch aus Leipzig den ersten den ich hier finde klasse
    Na dann mal herzlich willkommen im Club der Leipziger, ich bin nämlich auch Leipzigerin ...

    Viele Grüße

  11. #11

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Juhu wird ja mal Zeit das man sich findet

Ähnliche Themen

  1. Für Wellensittiche giftig, ungenießbare Zimmerpflanzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 15:34
  2. Zimmerpflanzen für Wellensittiche - Giftig oder Ungiftig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 12:48
  4. Wenn Wellensittiche an Zimmerpflanzen knabbern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:28
  5. Blätter von ungiftigen Hölzern
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •