Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ACHTUNG: Dringende Hilfe bnötigt: Würgen beim Welli

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen ACHTUNG: Dringende Hilfe bnötigt: Würgen beim Welli

    Hallo.

    Mein kleiner Welli Anton sitzt seit heute Nachmittag teilnahmslos auf seinem Ast. Vor ihm habe ich einen Klumpen an Körner gefunden. Er ist aufgeplustert, schläft und lässt sich von laten Geräuschen oder sonstigem nicht stören. Zudem habe ich ihn würgen sehen. Dabei hat er seine Kopf geschüttelt.

    Vor circa einem Jahr wurden bei ihm Megabakterien festgestellt. Er war in einer Tierklinik in Quarantäne.
    Nun weiß ich nicht genau was ich tun soll. Gleich den Notdienst anrufen?!

    Bin für tipps & Hilfe offen.

    Ich danke euch (auch im Namen von Anton)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Notdienst sofort anrufen, weil bei so etwas können Stunden zählen.
    Es kann auch sein, dass er sich Trichos eingefangen hat.
    Halte uns bitte auf dem Stand der Dinge damit wir wissen wie es ausgeht.
    Hoffentlich gut.

    LG Welli-Mami

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Muß Welli-Mami zustimmen, auch ich würde nicht noch die Ostertage abwarten.
    Dann lieber den Notdienst anrufen. Ist das ein vogelkundiger Notdienst? Wenn nicht, bitte unbedingt darum, dass Kropf- und Kloakenabstriche genommen und untersucht werden.

    Wie schon gesagt, müssen es keine Megas sein - würgen kann eine Vielzahl von Ursachen haben: Trichomonaden, Bakterien usw. usf. Deshalb ist es sehr wichtig nicht nur das Symptom (das würgen) zu behandeln sondern den Erreger zu finden.

    Hach mensch, blöd, dass es gerad an solch "ungünstigen" Tagen passiert - wenn kein vk Tierarzt so normal zu erreichen ist...

    Bitte entferne zur Sicherheit (und falls im Käfig benutzt) den Vogelsand und lege lieber Küchenpapier oder Zeitung aus. Piepser denen "schlecht" ist, nehmen oft zu viel Sand auf um ihren Magen-Darm-Trakt zu beruhigen. Leider ist das aber nicht förderlich sondern reizt noch mehr.

    Alles Gute! Daumen sind gedrückt!

    LG Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo. Gibt es was neues?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fan von Wellis Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Mein kleiner Welli Anton sitzt seit heute Nachmittag teilnahmslos auf seinem Ast. Vor ihm habe ich einen Klumpen an Körner gefunden. Er ist aufgeplustert, schläft und lässt sich von laten Geräuschen oder sonstigem nicht stören. Zudem habe ich ihn würgen sehen. Dabei hat er seine Kopf geschüttelt.

    Vor circa einem Jahr wurden bei ihm Megabakterien festgestellt. Er war in einer Tierklinik in Quarantäne.
    Nun weiß ich nicht genau was ich tun soll. Gleich den Notdienst anrufen?!

    Bin für tipps & Hilfe offen.

    Ich danke euch (auch im Namen von Anton)
    Da kann dir wirklich nur so schnell wie möglich ein vogelkundiger TA helfen.Er muß einen Abstrich machen .Für mich hört sich das sehr nach Bakterien oder Pilzen oder beidem an.Er braucht schnell hilfe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Genau...

    Gibt es was Neues?

    Wie geht es Anton?

  7. #7

    Gast

    Ausrufezeichen Melde mich zurück!!!

    Hallo.

    Da bin ich wieder. Zuerst einmal: Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Gestern konnte ich diese leider nicht mehr lesen, da ich mir meine beiden Wellis geschnappt und mich gleich auf den Weg gemacht habe.
    Zum Glück gibt es einen Notdienst, sodass ich schnell dran kam. Anton wurde gewogen (44,6g) und untersuch (Gefieder, Kloake).
    Außerdem wurde er abgetastet (Kropf) und abgehört. Es konnte allerdings nichts festgestellt werden. Da er aber Megas hat, haben wir uns dazu entschlossen Anton röntgen zu lassen, da vermutet wurde, dass die Leber schuld an seiner Trägheit sein könnte. Und tatsächlich: auf dem Bild konnten wir klar erkennen, dass die Leber mehr als doppelt so groß wie das Herz ist. (sollte beides ungefähr gleich groß sein). Außerdem hatte sich im Kropf schon Gas gebildet, die Lunge zeigte Schattierungen. Die Probleme basieren auf die Megas. Nun musste ich ihn da lassen. Ist schon das 2. Mal in seinem Leben in Quarantäne und wird nun "Zwangsernährt" (+ Antibiotika). Seine Patner habe ich auch gleich da gelassen, geteiltes Leis ist ja bekanntlich halbes Leid. Er wird auch noch geröngt, da er ebenfalls einmal Probleme mit der Lunge hatte.

    Ich bin froh, dass ich diesen Schritt früh gegangen bin, da ich schon Auffälligkeiten) sofort zu handeln!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Upps, letzter Satz wurde verschluckt!

    Hier noch einmal:
    Ich bin froh, dass ich diesen Schritt früh gegangen bin, da ich schon einmal Wellsi durch mangelnde Behandlung verloren habe. Deshalb rate ich jedem auch bei kleinen Bedenken/Auffälligkeiten sofort zu handeln!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Puh, ein Glück, dass Du direkt einen Notdienst erreicht hast.

    Klang wirklich stark nach einem Megasrückfall

    Hoffentlich geht es Anton bald wieder besser

    Sind 44,6 g noch OK für ihn oder ist das schon zu wenig?
    Ich weiß ja nicht wie groß Anton ist Für einen HansiBubi wäre das ja schon ein mehr als gutes Gewicht

    Wir drücken alle Daumen und Krallen, dass er bald wieder nach Hause kann

  10. #10

    Gast

    Standard .

    Hallo Silivren.

    Das Gewicht von 44,6 g ist für Anton völlig okay und unbedenklich. Zum Glück.
    Bald kommen die Beiden nach Hause!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sehr schön


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •