Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 5 Wochen Urlaub... Wohin mit den Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard 5 Wochen Urlaub... Wohin mit den Wellis?

    Hallo zusammen!
    Wir fahren Anfang Mai für 5 Wochen in den Urlaub.
    Nun fragen wir uns, was besser ist:
    1. Unsere Wellis zu Hause lassen. Hier kennen sie sich aus, können den ganzen Tag im Wohnzimmer umher fliegen, wären aber auch den ganzen Tag alleine. Meine Eltern würden morgens und abends eben nach ihnen schauen, Käfig auf und zu machen, Futter und Wasser geben, etc.

    2. Sie zu meiner Tante bringen. Die hatte bis vor 3 Wochen auch noch Wellis, dann sind ihr aber 2 von 3 kurz nacheinander gestorben (waren beide ca. 12 Jahre alt), und da hat sie den letzten abgegeben. Unsere beiden wären dann in Händen von jemanden, der sich gut mit Wellis auskennt und vielleicht auch schneller erkennt, wenn einer krank ist. Das finde ich momentan schon wichtig, da sich unser Hahn noch mit seiner Kropfentzündung rumplagt. Andererseits wäre es eine völlig neue Umgebung, wo sie sicherlich auch erstmal nicht fliegen wollen.

    Was würdet ihr bevorzugen? Wird es den beiden wohl zu langweilig, wenn sie immer alleine zu Hause sind? Bin mir da gerade echt n bisschen unschlüssig...

    LG
    Dominik

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hui...5 Wochen ist sehr lange...
    Ich würde daher zur Tante tendieren. 5 Wochen alleine und nur zum Futter wechseln "besuch" ist schon arg "langweilig".
    Und wie du schon sagst, gerade wegen der Kropfentzündung wäre es mir wesentlich lieber, wenn da jemand ständig vor Ort ist und nicht nur 10 Minuten zum Futter/Wasser wechseln.
    Auch ich lasse meine tagsüber ohne "Aufpasser" fliegen, jedoch wenn ich im Urlaub bin gilt folgendes sofern die Piepser bei mir zu Hause bleiben: Raus gehts nur, wenn die Betreuung im Raum bleibt, ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich wüsste sie sind ständig allein draußen und nur morgens und abends kommt mal jemand gucken.
    Das müsst ihr natürlich selber entscheiden.

    Zum Freiflug: Es kommt natürlich auf die Vögel drauf an, jedoch habe ich bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt. Egal welche Ferienbetreuung meine 4 bekam, der Freiflug wurde immer angenommen. Solange alles Wellisicher ist, spricht da ja auch nichts gegen.
    Ich gebe immer bekanntes Spielzeug und auch 1-2 Langemöglichkeiten mit, die sie kennen (zb. Sitzspiralen). Das gibt vertrauen und man muss sich nicht mit neuen Umgebungen und auch noch Ländeplätzen vertraut machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dominik Also ich würde die Wellis nie solange alleine lassen,nicht einmal eine Woche oder noch weniger lang.Man weiss ja nie was passieren könnte,dann würdest Du dir schwere Vorwürfe machen.
    Wenn ich Dir einen Rat geben kann bring sie Deiner Tante die sich auskennt,so kannst Du beruhigt in die Ferien gehen und weisst dass sie gut versorgt werden. lieben Gruss Ursula

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Meine Wellis bleiben durchaus auch mal eine Woche alleine und werden von der Nachbarin gut versorgt und besucht. Aber fünf Wochen wären mir auch entschieden zu lange, da würde ich sie auch zur Tante geben ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo ich war bis jetzt nur einmal kurz übers we weg. da hat meine nachbarin und meine tochter sich darum gekümmert.
    wäre auch so , wenn ich mal eine woche wegfahre. meine tochter kommt auch mal vorbei, um sich mit ihnen zu beschäftigen, wenn ich lange arbeiten muss. das finde ich klasse.
    aber über einen zeitraum von 5 wochen würde ich sie auch lieber in liebevolle hände geben, sprich bei denen zu hause.
    mein rat, zu der tante, die sich gut mit wellis auskennt. glaub das ist die bessere lösung.

Ähnliche Themen

  1. 3 Wochen Urlaub, wohin mit meinen Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:25
  2. Wohin mit den Wellis im Urlaub? - Zu viel Stress?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:49
  3. Wohin mit den Wellis im Urlaub?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •