Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Freu mich so meine Wellis haben schon Vertrauen

  1. #1

    Gast

    Reden Freu mich so meine Wellis haben schon Vertrauen

    Hallo Ihr Lieben,

    vorgestern Nachmittag haben wir unsere 4 Wellis geholt und gestern haben sie noch ganz verschreckt auf der Stange gesessen. Gegen Abend sind sie dann aufgeblüht und eben gerade haben sie das erste mal Hirse aus meiner Hand gefressen Zwei von der Stange aus und die anderen beiden sind sogar auf meine Hand gehüpft. Bin irgendwie total glücklich. Meint ihr das ist ein gutes Zeichen das sie auch zahm werden? Hab die Hand auch nur reingehalten, sie sind alle freiwillig gekommen. Das macht mich irgendwie stolz,kennt ihr das? Früher fand ich Vögel immer langweilig, dachte mit denen kann man nix anfangen und jetzt find ich total toll das sie selbst entscheiden ob sie einen mögen oder einem Vertrauen, deshalb freut man sich noch viel mehr über so kleine Erfolgserlebnisse.

    So, wollte meine Freude einfach nur mal mit euch teilen.

    LG Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schön, daß deine Wellis langsam aufblühen u sich an die neue Umgebung gewöhnen.
    Ich würde dir trotzdem raten, die Zähmübungen auf außerhalb des Käfigs zu verlagern. Die Hand sollte eigentlich nur zum Futterwechsel o zum saubermachen im Käfig sein. Der Käfig ist der Rückzugsort der Wellis, wo sie ihre Ruhe u Sicherheit haben.
    Draussen wirst du schnell merken, ob sie wirklich freiwillig u gerne (mit u ohne Lockmittlen wie Kohi ) zu dir kommen o nicht.
    Im Käfig haben sie nicht wirklich viel Möglichkeiten dir auszuweichen. Aber da sie schonmal nicht panisch rumgeflattert sind, würde ich schon als positives Zeichen werten.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg u Geduld beim Vertrauensaufbau deiner Wellis (während des Freiflugs).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ah ok. Klingt logisch, bin ich aber gar nicht drauf gekommen. Die Hirse ist immer runtergefallen wenn sie dran gegangen sind und da kam mir die Idee die mal fest zu halten. Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid ) Die Verkäuferin sagte allerdings die sollten erst nach 14 Tagen das erste Mal frei fliegen, stimmt das?

    LG Nina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Willkommen Chelnosa,

    so wie Pasadena schon schreibt, würde ich die Zähmungen auf draussen verlegen.
    Mir persönlich wären 14 Tage etwas zu lang. Man kann durchaus schon nach 3 - 5 Tagen die Kleinen fliegen lassen. Zu Anfang wäre es gut ihnen nur im Käfig Futter zur Verfügung zu stellen (ausser die Kohi mal von der Hand). Somit lernen sie schnell bei Hunger in den Käfig zurück zu kehren.
    Desweiteren würde ich sie einem Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt unterziehen. Hier ist mal eine Liste, wo man welche findet: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Egal wie gesund der Vogel auf einen wirkt, es sind gute Schauspieler und manche Erkrankung tritt erst durch den Umzugstress auf.
    Ein normaler Kleintierarzt hat leider keine spezielle Ausbildung für Ziervögel und auch nicht das Equipment, um die Tiere optimal zu untersuchen. Dies Geld kann man sich sparen und lieber gleich zu einem Spezialisten gehen. Sind die Piepser dann vom vk TA für gesund befunden... na prima, dann weißt Du wenigstens schon mal im Notfall, wohin Du Dich wenden musst.
    Und keine Bange, auch lange Wege nehmen die Wellis ohne Probleme in Kauf.
    Viel Spaß und Freude wünsche ich Dir mit Deinen neuen Mitbewohnern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Alles klar, dann versuch ich es glaub ich am Wochenende mal mit dem Freiflug. Einen Vogelkundigen Tierarzt habe ich mir vor der Anschaffung schon gesucht, ist nur 10 Minuten von uns und im Internet gut bewertet worden. Ist das denn nicht zu viel Stress für die Piepser wenn ich sie jetzt wieder einfange und mit Ihnen zum TA gehe? Ist das Vertrauensverhältnis dann nicht erstmal zerstört? Merken die sich das nicht dann?

    LG Nina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sind sie übrigens

  7. #7

    Gast

    Standard

    Irgendwann musst sie sowieso mal einfangen und zum vkTA bringen... lieber so früh wie möglich und dann haben sie danach Ruhe und können zu Dir das Vertrauen aufbauen.
    Die Piepser stecken das recht leicht weg, es sei denn sie sind krank.
    Am besten ist es das Zimmer beim einfangen abzudunkeln, dass sie kaum mehr etwas sehen. Dann würde ich immer ein Handtuch nehmen, damit man sie besser greifen kann und sie verbinden es dann auch nicht so fix mit der Hand, die ja eigentlich immer etwas gutes bedeuten soll.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da hast übrigens sehr süße Federbälle... wünsche Dir sehr viel und lange Freude mit ihnen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Da hast übrigens sehr süße Federbälle... wünsche Dir sehr viel und lange Freude mit ihnen.
    Danke und das mit dem TA werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen.

    LG Nina

  10. #10

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Ach sind die süß!!!

    Zitat Zitat von chelnosa Beitrag anzeigen
    Das sind sie übrigens

Ähnliche Themen

  1. Ich glaub, meine Wellis vertrauen mir blind..
    Von Luna66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 11:25
  2. Meine mutige Helden haben schon die neuen Sachen erobert
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 15:05
  3. Freue mich meine Wellis haben den Spielplatz erobert
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 18:40
  4. *Freu* meine zwei Wellis sind total verliebt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •