Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie bekomme ich meine Süßen wieder zutraulicher ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meine Süßen wieder zutraulicher ??

    Ich habe nun 4 Wellis seit ein paar Monaten. Einer war leider mit Parasiten befallen und so wurden alle vorsichtshalber behandelt. Allen geht es bestens und sie spielen und toben wie verrückt herum.

    Was ich schade finde ist, seit wir sie einfangen mussten wegen den Behandlungen, sind sie leider sehr schüchtern gegenüber mir und meinen Partner

    Vorher sind sie auf Kolbenhirse in der Hand abgefahren oder haben sich auf das Stöckchentaxi gesetzt Nur jetzt wollen sie nimmer. Ist das Verhalten normal und vielleicht von Dauer?

    Find es schade. Habt ihr mir ein paar Tips, wie ich das Vertrauen vielleicht doch wieder gewinnen kann ? Oder muss ich einfach mehr Geduld haben ?

    Ist zwar net ganz so wild wenn sie nicht mehr wollen weil anschauen und zuhören find ich auch schon toll aber natürlich war es auch sehr schön als sie uns noch in ihrer Spielerei mit einbezogen haben


    Vielen Dank schon mal und Grüße von mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, das Problem hatte ich auch mal! Ich finde, dass gaaanz viel Liebe und Geduld da weiterhelfen!
    Ich habe ein paar Nächte im Vogelzimmer verbracht und viel geredet mit den Süßen! Irgendwann hatten sie zumindest keine Angst mehr vor mir! Dann habe ich es mit Kolbenhirse probiert! Manchmal hat es wirklich eine halbe Stunde gedauert bis ein Welli einen einzigen Korn nahm und gleich wieder weg war! Ich habe mich in der ganzen Zeit natürlich nicht bewegt! Manchmal hatte ich echt Krämpfe im Arm!!! Die ganze Zeit habe ich weiter erzählt!
    Die kleinen Flauschies kamen immer öfter und dann wurde der Futterneid schnell so groß, dass sie alle kamen und sich sogar stritten! Um weiteren Kontakt aufzunehmen ohne meine andere Hand zu heben, habe ich die kleinen Mäuse vorsichtig angepustet! Das hat eine ganze Menge gebracht! Sie bestehen mittlerweile sogar drauf und heben dann sogar ihre Flügelchen! Damit war das verlorende Vertrauen wieder hergestellt!
    Jetzt bin ich kein Monster mehr!!!
    Das ist jetzt natürlich kein Expertenrat, aber bei mir hat ein bisschen Gefühl, Zeit und Geduld ausgereicht!
    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen!
    Viel Glück dabei!
    Du bekommst das bestimmt hin!!! Glg Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kathrin,
    das tut mir Leid,
    gebe ihnen einfach noch Zeit,
    sie müssen erst wieder lernen,
    das du ihnen nichts böses willst.
    Ich würde auch viel mit ihnen reden.
    Bei meinen war es genauso,sie hatten gar keine Angst vor mir.
    Dann kamen die ersten Arztbesuche,
    einfangen wegen Medikamenten Einnahme.
    Dadurch das es öfters war,haben sie das Vertrauen in mir vollkommen verloren.
    Leider jetzt noch.
    Aber trotzdem bemerke ich ihre Neugier sich immer wieder in der Nähe von mir aufhalten zu wollen,
    letztens sind auch 2 wieder auf meinem Kopf geflogen.
    Also denke ich das sie schon gerne wieder Kontakt mit mir hätten,
    die Angst aber noch zu groß ist,und sie einfach noch Zeit brauchen.
    Und die gebe ich ihnen gerne.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja Kathrin, es braucht viel Zeit und noch mehr Geduld.
    Versuche es immer wieder und setze Dich zu ihnen mit einer Kohi in der Hand. Meine haben da auch solch "Trauma" mit Arztbesuchen und Einfangen durch.
    Ich bin schon froh, dass sie jetzt nach 2 Monaten nicht mehr panisch in der Voli flüchten, wenn ich die Wasser- oder Futternäpfe wechsel bzw. frisches Grün darin anbringe.
    Auch kommt jetzt endlich mein kleiner verfressener Peppi auf die Hand Kohi knabbern und die anderen können da nicht einfach lang zusehen. Bei mir gibts die Kohi nur von der Hand, was natürlich auch reizt.
    Von alleine kommt noch keiner aber meine ersten 4 waren vorher überhaupt nicht zahm, da sie bei einem Züchter in einer riesigen Aussenvoliere gehalten wurden. Das erschwert es mir noch mehr.
    Also Geduld, Geduld und nochmals Geduld und viel Zeit mit ihnen verbringen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kann mich den anderen nur anschließen. Hab viel Geduld u gib ihnen Zeit. Manchmal verzeihen sie einem die Einfangaktionen nach einiger Zeit, in anderen Fällen bleiben sie auf Distanz. Habe beide Fälle schon selber erlebt.
    Wie auch immer es kommen wird: lieber gesund u etwas scheuer, als krank u zutraulich. Die Hauptsache ist doch es geht ihnen wieder gut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Tips

    Sitze jetzt erst mal jeden Vormittag mindestens ne halbe stunde vor dem Käfig und halte ne Kohi rein . Sie gehen zwar no net ran aber sie kommen von Tag zu Tag ein Stückchen näher und schauen . Sie sollen jetzt erst mal merken, dass die Hand die immer im Käfig ist ihnen nichts tut Mal kucken wie lang sie mich no zappeln lassen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Habe selbst festgestellt, dass meine Bande am frühen Abend, so ab 18 Uhr ca., am zutraulichsten ist.
    Das ist ihre Abendbrotzeit und da lassen sie ich am ehesten mit Leckerli locken.
    Vielleicht probierst es wirklich mal aus, wenn Du ihre Futterzeiten kennst, dass Du sie genau dann mal mit Kohi in der Hand anlockst?

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo Kathrin,
    ich bin mir sicher,das deine Mühe und Geduld sich auszahlen wird.
    Drücke dir ganz fest die ,dann es nicht zur Geduldsprobe für dich wird.
    Ich weiß ja ,wie viel Spaß unsere Flauschis haben,
    uns um den Finger (Flügel) zu wickeln.
    Wir freuen uns,wenn du uns deine Erfolge berichtest
    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrin-Durach Beitrag anzeigen
    Habt ihr mir ein paar Tips, wie ich das Vertrauen vielleicht doch wieder gewinnen kann ? Oder muss ich einfach mehr Geduld haben ?
    Ich denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Es ist jetzt wichtig, dass die Vögel wieder lernen, dass sie vor dir keine Angst haben brauchen. Daher sind ein paar positive Erlebnisse mit dir - z. B. es gibt lecker KoHi - nun wichtig. Mach nur weiter so, hab Geduld, dann gewinnst du bestimmt bald wieder das vertrauen deiner Wellis!

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Bilder meiner Süßen
    Von Motzkopf im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 18:06
  2. Mal wieder Bilder von meinen Süßen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 16:16
  3. Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •