Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittich Luna zeigt ein verändertes Verhalten

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Luna zeigt ein verändertes Verhalten

    Schon wieder ich mit ein paar Fragen

    Ich mach mir Gedanken um meine Luna, Sorgen wäre zuviel gesagt, aber...

    sie schläft seit ein paar Tagen am Gitter hängend, hält sich dort auch tagsüber öfters auf und klettert auch im Dunkeln (den Geräuschen nach) herum. Sie fällt nicht herunter oder so, aber vorher hat sie das nie getan. Hab hier schon ein paar mal gelesen, dass das für manche Wellis wohl bequem ist, aber hat so eine plötzliche Verhaltensänderung etwas zu sagen? Oder hat das was mit dem größeren Käfig zu tun?

    Selbe Fragen gelten für folgendes:
    Sie flattert plötzlich sehr oft im Käfig hin und her. Anfangs hat sie das aus Übermut gemacht oder wenn sie böse auf Felix war, jetzt macht sie das ohne ersichtlichen Grund, sehr sehr wild und lange bis sie völlig kaputt ist und Felix ziemlich aufgebracht. Raus geht sie dagegen nur sehr zaghaft und fliegt auch kaum herum (also liegts vermutlich nicht am Bewegungsbedürfnis?)

    Und sie hat einen unfassbaren Nagedrang entwickelt. Mir ist bewusst, dass sie als Henne ein kleines Nagetier ist und das ist auch gut so. Sie hat auch viele Äste & Korkrinde um sich auszutoben. Heute kam ich allerdings abends nach Hause, zwei schulbewusst blickende Wellis sahen mir entgegen. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich auf dem Boden einen kleinen Hügel Sägemehl und einen freischwebenden Ast. Sie hat/oder auch sie haben in Teamwork, den GANZEN Sitzast einmal durchgenagt. Gut, es war glaub ich Pappel, also nicht sehr massives Holz, aber der Ast war schon so 1,5 bis 2 cm dick und ich von 8:30Uhr bis 17Uhr unterwegs.
    Ist so massives Nagen normal? Ich meine, fressen mir die jetzt jede Woche einen Ast durch?
    An sich hab ich natürlich nichts dagegen, aber ich wunder mich schon sehr. Selbst die Agas meiner Schwester haben früher geknabbert und geschält aber nie einen Ast, der so dick ist klein bekommen

    Ansonsten darf ich noch hinzufügen, dass meine zwei sich eigentlich ganz gut entwickeln. Ich bin sehr froh, dass sie sich schon so lange hatten, sodass sie jetzt zwar sehr ängstlich mir gegenüber sind, aber nicht verhaltensgestört auf Spiegel o.ä. abfahren. Sie fressen inzwischen verschiedene Salatarten, Gurke, verschiedene Kräuter, Apfel, manchmal Tomate und gehäckselte Karotte, Golliwoog und Gräser. Außerdem natürlich gesundes neues Futter und das Übliche. Sie baden selten, lassen sich aber gern mit der Blumenspritze duschen. Sie gehen gerne raus, sitzen da meistens nur rum, aber innerhalb des Käfigs sind sie echt munter und sogar Felix kann mittlerweile besser fliegen. Ich glaube auch, dass er abgenommen hat. Vor der Hand haben sie sehr Angst, wenn sie aber weiter unten Futter wechselt bleiben sie inzwischen sitzen, trippeln nur hin und her, flattern aber nicht herum. Und als ich letztens ganz vertieft war und mich auf einen widerspenstigen Ast im Käfig gekümmert hab, war mein Gesicht seeehr nah an Lunas. Hab sie natürlich nicht beachtet weil ich abgelenkt war und sie blieb sitzen und schaute ganz interessiert (als ich dann aufschaute und es bemerkte ist sie weggelaufen )
    Also alles ganz gut und bei weitem meine Erwartungen übertreffend.

    Neuem sind sie skeptisch gegenüber wie alle Flieger. Aber immer wenn sie sich unbeobachtet fühlen schauen sie dann doch mal. Sobald ich hingucke tun sie so als ob nichts wär Ich vermute mal, dass kennt ihr.

    Wenn ihr mir jetzt noch meine Bedenken bezüglich der oberen Punkte nehmt ist meine Welt wieder in Ordnung

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Schon wieder ich mit ein paar Fragen

    Ich mach mir Gedanken um meine Luna, Sorgen wäre zuviel gesagt, aber...

    sie schläft seit ein paar Tagen am Gitter hängend, hält sich dort auch tagsüber öfters auf und klettert auch im Dunkeln (den Geräuschen nach) herum. Sie fällt nicht herunter oder so, aber vorher hat sie das nie getan. Hab hier schon ein paar mal gelesen, dass das für manche Wellis wohl bequem ist, aber hat so eine plötzliche Verhaltensänderung etwas zu sagen? Oder hat das was mit dem größeren Käfig zu tun?
    Hallo Loony,

    schön, dass Du Deine Wellis gut beobachtest.
    Mh... es muss nichts bedeuten aber manchmal kann dieses Hängen am Käfig auf eine erschwerte Atmung hindeuten. Wenn sie sich dann an den Käfig hängen ist es für sie leichter Luft zu bekommen.
    Es gibt aber auch Wellis, die es einfach so toll finden.
    Hörst Du denn ihre Atmung? Hat sie bei Ruhestellung auf der Stange eventuell ein Schwanzwippen? Niest sie eventuell? Plustert sie öfter und vor allem sieht sie dabei unrund aus?
    Wenn nicht, dann beoachte sie genau weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mit der Atmung hab ich auch schon befürchtet. Kann aber keine der von dir genannten Symptome entdecken. Ich werd sie aber mal im Auge behalten.

    Hat noch jemand eine Idee zum Rest?

    Kanns auch einfach sein dass sie in frühlingsmäßiger Unruhestimmung ist? Sie sieht eigentlich nicht aus, als obs ihr schlecht gehen würde, eher furchtbar überdreht...?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 15:45
  2. Pietry zeigt ein seltsames Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 10:37
  3. Meine Wellidame zeigt ein komisches Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:12
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •