Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnabel blutig - Tierarzt hat geschlossen....

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabel blutig - Tierarzt hat geschlossen....

    Hallo!

    Mein erster Post hier ist gleich ein Notfall.... Mein Loki hat seit gestern abend einen total verschorften Schnabel, und auch so einige Tropfen Blut im Käfig hinterlassen.
    Normalerweise bin ich bei einem vogelkundigen Tierarzt hier in der Nähe - wegen des Feiertags hat der aber heute geschlossen. Und der Notdienst hat mir grad am Telefon erklärt dass sie auf Vögel nicht wirklich eingerichtet sind...
    Glaubt ihr ich kann bis morgen warten? Seit gestern abend blutet er nicht mehr, und er hüpft auch immer noch recht munter durch den Käfig und frisst auch.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schön, dass du (auch wegen eines Notfalls) zu uns gefunden hast!!

    Könntest du ein Bild vom dem Süßen machen? Dann können wir die Situation etwas besser einschätzen!
    Wenn er frisst und keine Anzeichen für Schmerzen zeigt, ist das ja schon mal gut. Wo genau hat er sich denn verletzt? An der Wachshaut? Oder neben dem Schnabel? Ist der Schnabel selbst angeknackst? Weißt du wie es passiert ist?
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Foto

    http://img4.xxx nicht erlaubt xxx/uplo...6c5t4wjb9l.jpg

    Ich hoffe das ist ausreichend? Muss mich noch ein bisschen zurechtfinden mit den Funktionen hier.

    Die Verletzung ist jedenfalls definitiv am Schnabel und nicht an der Wachshaut. Wie es dazu gekommen ist weiß ich nicht - ich war gestern abend unterwegs, und als ich wiederkam war's schon passiert.

    Noch kurz zum Bild - dass die Stelle so riesig wirkt liegt daran dass der Bluttropfen geronnen ist - ich will ihn nur nicht abwischen, weil ich Angst habe dass es dann wieder anfängt zu bluten...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Leonore,
    willkommen hier im Forum, wenn auch aus einem traurigem Grund.
    Die Vertletzung sieht ja sehr arg aus.
    Zwischen Wellis kann es durchaus mal zu Streitereien kommen und da zielen die Hacker oft in Richtung Kopf. Dabei können durchaus auch mal ganz böse Wunden entstehen.
    Gerade der Schnabel ist ein sehr gut durchbluteter Bereich, der dann bei Verletzungen auch sehr schmerzhaft ist. Ein Wellensittich kann mit einem Blutverlust von etwa 0,4 Milliliter schon in Lebensgefahr geraten. Noch schlimmer, wenn er bereits geschwächt ist, wie durch Mauser oder sekundäre Erkrankungen.
    Solche Verletzungen können durchaus auch zum Schnabelbruch führen, wenn sie nicht von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt werden! Würde auch nicht selbst an dieser Stelle manipulieren... es gut so, dass Du es hast sein lassen.
    Biete ihm zum Fressen jetzt viel weiches Futter (Gemüse, Salatgurke etc. und Obst, falls er kein Megapatient ist) an, da er sicher noch große Schmerzen haben wird und sich mit dem Futtern daher zurückhält. Auch Quell- und Kochfutter sind alternativ möglich, da es weicher ist.
    Drücke Deinem Spatzel alle Daumen, dass man ihm helfen kann und das es schnell verheilt.
    Halte uns doch bitte auf dem laufenden, was beim TA raus kam.

  5. #5

    Gast

    Standard Danke

    Ich werde dann jetzt wohl bis morgen warten und hoffen dass es nicht wieder anfängt zu bluten... Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und Tips - drückt mir die Daumen!

    Ich meld mich dann und erzähle euch wie's ausgegangen ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, wie versprochen kommt hier die Rückmeldung: Der TA vermutet einen Tumor, kann aber wegen dem eingetrockneten Blut nicht genau erkennen ob es wirklich einer ist. Muss jetzt erst mal eine Woche cremen, und dann noch mal wieder kommen.

    Naja, sonst ist er Gott sei Dank putzmunter - hat die ganze Praxis unterhalten *g*
    Drückt uns die Daumen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Leonore,
    das hört sich ja gar nicht gut an.
    Wie geht es Loki denn jetzt? Ist der Schorf noch dran?
    Dann hoffen wir mal, dass sich die Vermutung des Tierarztes nicht bestätigt.
    Wir drücken alle Daumen dafür.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Soweit ist er munter - Gott sei Dank. Der Schorf ist noch da, den will der TA jetzt nach und nach mit Heilsalbe ablösen um sich dann auch ansehen zu können was darunter liegt. Dummerweise muss ich den Kleinen dazu immer greifen... und das mag er verständlicherweise gar nicht gern...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:42
  2. Jimmy hat immer wieder ein Auge geschlossen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 14:15
  3. Schnabel nach Kürzung blutig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 22:47
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 08:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •