Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ich möchte neue Näpfe kaufen - aber welche Größe ist geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich möchte neue Näpfe kaufen - aber welche Größe ist geeignet?

    Hallo, ich habe zur Zeit Plastiknäpfe. Habe hier im Forum mitbekommen, das sich da nach einer Weile Bakterien sammeln können. Daher würde ich gern auf Edelstahlnäpfe umsteigen. Ich weiß allerdings nicht, welche Größe ich nehmen soll.

    Reichen 0,2 liter Ø 7,5 cm

    oder doch lieber

    0,3 Liter - Ø 9,5 cm

    oder ist beides zu klein?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe Näpfe mit einem Durchmesser von 7,5 cm, 3 cm hoch und 4 cm hoch. Wobei ich die niedrigeren besser finde.

    Man rechnet ja pro Welli 2 Teelöffel Körnermischung pro Tag, damit sie sich nicht nur das rausholen, was sie am liebsten mögen.

    Da unsere beiden nicht gleichzeitig aus einem Napf fressen, was unser Chico allerdings toll fände, aber die Zicke Nicki nicht, sind immer 2 Näpfe mit Körnerfutter im Käfig. Dann passt das schon gut mit der Größe der Näpfe.

    LG Patrizia


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die 0,2l Näpfe reichen vollkommen aus, da in jeden Napf nur 2 TL Futter kommen sollten (empfohlene Tagesration pro Welli).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann mich da Pasadena nur anschließen ... wir haben auch die kleinste Größe (0,2) und die reichen völlig aus. Pro Welli hängt 1 Napf.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich habe die riesigen, mitgelieferten Montana-Näpfe rausgeworfen und auch gegen die kleinen ersetzt - die sind super und völlig ausreichend, sonst fallen die Plüschis ja rein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die kleinen Näpfe sind vollkommen ausreichend.
    Wie die anderen schon schrieben, benötigt ein Welli pro Tag grade mal 2 TL Futter.
    In die großen Näpfe setzen sie sich eher mal rein und hinterlassen dann auch gerne mal etwas, was dann gesundheitlich so nichts im Futter zu suchen hat.
    Habe auch für jeden Welli hier mindestens einen extra Napf angebracht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schließe mich den anderen an, die kleinen Näpfe mit 0,2 reichen vollkommen aus.

    Hatte vorher auch größere, aber war nicht so vorteilhaft für die kleinen Piepser.
    Die größeren benutze ich jetzt als Wassernäpfe, 2 drinnen, und 2 draußen.
    Für das Futter für jeden einen kleinen napf, sprich 4 Stck.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten
    Dann werde ich die 0,2 Liter Näpfe holen. Am besten gleich 8 Stück...

    2 für Futter (je Welli ein Napf) 1 für Wasser und 1 für Vogelgrit und die anderen 4 als Ersatz, wegen den 24 Stunden nach waschen abwarten...

    Dann geht der Stress wieder los, das sie nicht essen, wegen einem neuen Teil im Käfig
    Ich hab ihre Näpfe in der Voliere heute Mittag mal an der anderen Seite angebracht, weil ich sonst schlecht zum wechseln rankomme und sie suchen immer noch die alte Futterstelle, hüpfen auf die falsche Seite, obwohl sie die Näpfe genau vor den Augen haben

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    ich habe 4 Näpfe der nächsten Größe, sie sind zwar breit, aber flach.
    Lacht nicht, aber ich hab die Näpfchen in der Küchenabteilung gefunden.
    Die Halter hab ich mir dann seperat in der Zoohandlung besorgt.
    Grundsätzlich hatte ich pro Vogel einen Napf, da aber meine gesittet sind, was ihre Futtermanieren angeht,
    reichen meine 4 Näpfchen aus. So passen die 2 Tl pro Vogel in die 4 Schüsseln und
    die Sache ist gebont

    Bye &

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich erlaub mir einfach mal, das Thema nochmal aufzugreifen, weil ich eine weitere Frage dazu habt.

    Momentan hab ich ganz große Näpfe fürs Futter, ärger mich aber sehr, weil mein Hahn gerne mal hineinmacht, weil er so verfressen ist, dass er am liebsten die ganze Zeit auf dem Napf rumhängt und meine Henne ist ein kleines Huhn, wirft sich hinein, dreht sich auf den Rücken und scharrt und wühlt was das Zeug hält.

    Deshalb überleg ich mir auch kleinere zu nehmen, aber: wie ist das mit den Futterspelzen? Ich bin an zumindest drei Tagen in der Woche von frühmorgens bis spätabends unterwegs und fütter deshalb immer einmal am Tag morgens (um es jeden Tag gleich zu machen auch an den Tagen, an denen es anders ginge). Nun heißt es doch, Wellis scharren nicht und kommen nicht an bedecktes Futter (mein Hühnchen ist der lebende Gegenbeweis ). Deshalb hab ich die großen Näpfe, damit alles schön verteilt liegt und nichts bedeckt ist. Füttert ihr alle mehrmals täglich oder geht es auch mit den kleineren??

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Loony!

    Also ich fütter aus kleinen Tonschalen, die 8cm im Durchmesser haben. Das klappt super gut und auch mit den Spelzen ist das kein Problem. Im Gegenteil: Jedes Körnchen wird gefressen, die Spelzen bleiben im Napf und auch wird nichts rausgeschmissen.
    Dazu muss man sagen, dass ich mich strikt an die 2TL pro Tag je Tier halte. So viel ist da also auch nicht zum rausschmeißen.

    Mal als kleine Vorstellung:


    Bzw. mal mit Vögeln zum Größenvergleich:


    Durch die relativ geringe Futtermenge ist somit die Schale am Boden ausgefüllt, durchs fliegen und toben wird natürlich auch mal die ein oder andere Spelze rausgeschmissen, jedoch suchen meine auch gezielt nach Körnchen in den Spelzen. Kann sich ja noch irgendwo was leckeres versteckt haben...

    Liebe Grüße
    Janice

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    @Loony, ich habe bei 7 Wellis derzeit 2 Näpfe mit etwa 10 cm Durchmesser und 3 Näpfe mit je 7 cm Durchmesser fürs Futter. Ich füttere in der Regel 2x am Tag, wobei sie davon nur eine Portion tgl. in den Napf erhalten. Die andere Portion verteile ich im Zimmer, damit sie sich ein wenig erarbeiten müssen.(Auch ich halte mich an die 2 Tl. pro Tier).
    Die Spelzen liegen immer noch im Napf, aber die Näpfchen sind ja auch nicht stark gefüllt, so dass die Vögelchen problemlos an die Körnchen darunter gelangen können.

    @CanadianBudgie, woher hast denn diese genialen kleinen Tontöpfchen ?
    Hast du das selbst gebaut ? Finde ich echt eine tolle Sache.

    Alles Liebe euch und euren Flauschern.
    Und...guten Hunger.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    @CanadianBudgie, woher hast denn diese genialen kleinen Tontöpfchen ?
    Hast du das selbst gebaut ? Finde ich echt eine tolle Sache.
    Ich bin zwar nicht CanadianBudgie, hab aber auch solche Tonschalen. Man findet sie im Baumarkt bei den Blumenuntersetzern.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu zuasmmen...ui das is ja mla richtig genial mit den Ton Tellerchen

    Aus was hast Du die Platte gemacht wo se drin sind?? Was ist das für ein Holz??

    Ich hab ja nur 2 Wellis,meint Ihr es geht auch wenn ich statt 4 Futtertöpfe 2 Futtertöpfe und 2 Wasserschalen da rein pack??

    Ton Töpfchen eignen sich aber net für Wasser,oder?

    (Hab im moment auh noch Plastiktöpfchen da se beid en Alu Schalen ne absolute Kriese gekriegt haben )

    Grüßle

Ähnliche Themen

  1. Habe endlich Edelstahlnäpfe gefunden
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 11:50
  2. Braucht jeder Welli einen eigenen Futternapf?
    Von Wellifan123 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 13:50
  3. wie lange dauert es bis Wellis neue Näpfe akzeptieren?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 07:51
  4. Näpfe aus Edelstahl oder aus Plastik?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 10:39
  5. Neue Schaukel, neue Näpfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 21:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •