Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Schwarze Flecken nach Reinigung mit Essig

  1. #1

    Gast

    Standard Schwarze Flecken nach Reinigung mit Essig

    Hallo, ich habe vor ner Stunde meine neue Y-Stange mit Sitzbrett mit Essig desinfiziert und mit heißem Wasser abgewaschen.
    Nun sehe ich, das sich schwarze Flecken bebildet haben. Ist das normal??? Es ist aus Haselnussholz. Bei Bild 2 sieht man ja die abgeschnittenen Stellen. Die waren vor dem Reinigen mit Essig auch etwas weißlicher, jetzt sehen sie kiwifarben aus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm, merkwürdig. Aber lass es mal noch eine Weile trocknen, vielleicht ändert sich das wieder.

    Essig greift ja auch natürlicherweise das Material an.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich denke, das ganze sieht noch in der Farbe verändert aus, weil das Holz noch Nass ist. Das sollte weggehen, sobald das Holz ganz getrocknet ist.

    Den schwarzen Punkt kann ich mir nicht erklären, war vllt Dreck im Waschbecken/Spüle (oder wo auch immer du es gereinigt hast)? Oder lag ein Stift rum und du hast es dort versehentlich gegen gelegt?
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das vom Essig kommt.

    Liebe Grüße
    Janice

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ne, das Waschbecken ist sauber und ein Stift lag dort auch nicht drin.
    Als ich das heute bekommen habe, hab ich es mir genau angesehen. Da waren keine Flecke. Die sind erst nach dem desinfizieren gekommen. Hab es 20 min so im Waschbecken liegen lassen, dann mit heißem Wasser abgespült. Dann fielen mir die Flecke auf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    mhm, das ist ja schon sehr merkwürdig, also essig ist ja schon ziehmlich agressiva, aber das da von das holz schwarze flecken bekommt, das ist mir auh noch nicht bekannt.

    War vielleicht noch irgend was in reich weite was schwarz war und vielleicht abfärben könnte?
    was du so garnicht mit bekommen hast?


    Lg mine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ob das nur bei Haselnussholz so ist?! Die paar Naturäste, die ich vom Wald gesammelt habe, hatte ich auch mit Essig desinfiziert und sind keine Flecken entstanden.

    Ich frage mich nun, ob die den Süßen das neue Teil jetzt überhaupt noch hinhängen kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    mhm, das ist ja schon sehr merkwürdig, also essig ist ja schon ziehmlich agressiva, aber das da von das holz schwarze flecken bekommt, das ist mir auh noch nicht bekannt.

    War vielleicht noch irgend was in reich weite was schwarz war und vielleicht abfärben könnte?
    was du so garnicht mit bekommen hast?


    Lg mine

    Nein, da war nichts schwarzes da, was abfärben könnte. Mein Bad ist aufgeräumt und sauber. Außer dem neuen Teil war nichts im Waschbecken oder in der Nähe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    mhm, das ist ja schon merkwürdig.
    das ist aber auch nicht faul der schwarze flcek oder?
    Weil ich hatte das mal das wo ih das Holz zu oft gewaschen hatte wurde das auch fieß und gammelig, da wurde das auch mit der zeit so schwarz. Allerdings waren das größere stellen, aber ich denke das kann auch klein anfangen?
    Aber genau sagen kann ich es dir auch nicht.

    lg mine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich da nicht aus. Wie kann ich erkennen ob der Fleck faul ist?

    Hab gegoogelt und bei einigen Holzarten steht, das es zu einem schwarzen Fleck kommen kann, wenn Wasser ins Holz eindringt.
    Das war jetzt vorhin nur ganz kurz zum abwaschen des Essigs

    Man könnte ja versuchen die Stelle abzusägen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Lass mal 24h trocknen, das ändert sich vielleicht wieder.

    liebe Grüße
    Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok, werde es erstmal trocknen lassen. Bei den Ästen vom Wald ist das aber nicht passiert.

    Der Verkäufer hat das Teil auch echt komisch hergestellt. An einer Stelle guckt noch ganz klein ne Schraube raus, die spitz ist.
    Weiß jemand was man da machen könnte?

    Am Holz waren auch 2 Stellen die sehr gepickst haben. Die hab ich aber abgefeilt. Aber bei der kleinen Schraube klappt das nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    also, ich würde das ding jetzt erst mal aus der Voliere lassen, und das erst mal liegen lassen, um zuguckn ob der fleck dann weg geht, wenn es faul ist, müsste das eig. größer werden. ( so gut kenne ich mich da mit auch nicht aus )
    Wenn das nicht weg geht, könnte man das wirklich absägen.

    Ja, das kann nätürlich auch sein, das wenn es mit wasser in Kontakt kommt, das es dann schwarze flecken bekommt.
    Weisst du denn zufällig was das für eine Holzart ist?

    Lg mine

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer hat das Teil auch echt komisch hergestellt. An einer Stelle guckt noch ganz klein ne Schraube raus, die spitz ist.
    Weiß jemand was man da machen könnte?

    Am Holz waren auch 2 Stellen die sehr gepickst haben. Die hab ich aber abgefeilt. Aber bei der kleinen Schraube klappt das nicht.
    Das sind immer die Nachteile bei solchen Dingen. Daher kauf ich sowas nicht mehr, da ich das auch oft hatte. Kannst du das holz etwas verschieben, sodass die Schraube mehr ins Holz geht?

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    Weisst du denn zufällig was das für eine Holzart ist?
    Haselnuss

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mhm, ich denke aber ehr das die flecken dann wieder weg gehen wenn es trocknet.
    Lass das dann einfach mal etwars liegen zum trocknen und breichte dann später noch mal ob sie schon besser geworden sind, oder weg gegangen sind, wenn sie nicht weg gehen, dann können wir ja immer noch weiter sehen

    Lg mine

  15. #15

    Gast

    Standard

    Da lässt sich leider nichts verschieben. Das ist auch nur gaannnzzz klein, die Stelle. Die kann man so kaum sehen, aber wenn man mit dem Finger drüber geht, merkt man das und es ist sehr spitz.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mine Beitrag anzeigen
    Mhm, ich denke aber ehr das die flecken dann wieder weg gehen wenn es trocknet.
    Lass das dann einfach mal etwars liegen zum trocknen und breichte dann später noch mal ob sie schon besser geworden sind, oder weg gegangen sind, wenn sie nicht weg gehen, dann können wir ja immer noch weiter sehen

    Lg mine
    Ok, ich hoffe das es weggeht. Da wollte man den Süßen was neues zum Spielen und knabbern holen und dann sowas...

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Morning liebe Girly,

    also dass aber auch immer ausgerechnet dir solche komischen Sachen passieren ?
    Echt seltsam. Trotzdem jetzt erst einmal ruhig Blut.
    Am Besten erstmal nur die Äste einhängen die ok sind. Alle anderen liegen lassen, trocknen.
    Diese schwarzen Flecken soll s tatsächlich bei manchen Holzarten geben. Es kommt wohl von im Holz eingelagerten Stoffen, die mit dem Essig reagieren, in der Regel aber keine Bedrohung oder Gefahr für Vögelchen darstellen.
    So wartest du nun erst einmal ob es sich farblich noch verändert.
    Sofern die schwarze Färbung auch nach der Trocknung noch vorhandeln sein sollte, würde ich probieren das Ästchen einfach ein wenig abzusägen. ISt dadurch der schwarze Fleck/wenn er dich wirklich so sehr beunruhigt/ entfernt, ist alles in bester Ordnung.
    Die Kiwifärbung kann einfach vom Essigwasser kommen. Da überhaupt keinen Kopf machen.
    Bzgl. der Schraube...kannst du sie nicht irgendwie rausziehen/zurückschrauben ? Wo sitzt sie denn genau ?
    Weil lassen würde ich die dann nicht unbedingt, sofern es wirklich so spitz ist (Verletzungsgefahr).
    Ansonsten könnt ich mir auch vorstellen, dass du sie eben ganz super gut abpolstern solltest.
    Ich habe mal auf so ein echt spitzes und renitentes Holzspitzstück einfach Kork drauf gesteckt. Hab dann täglich kontrolliert, dass es noch alles schon abdeckt und keine Verletzungsgefahr birgt, und da war alles ok.
    Kannst es auch mit einem Seilstück schon umwickeln. Die Vögel werden zwar daran knabbern, aber wenn du es täglich kontrollierst, alles gut abgepolstert und darauf achtest, dass dieses keine Schlaufen bildet, wäre es auch eine Möglichkeit. Musst eben überlegen...

    Hoffe hab jetzt an alle Fragen gedacht.
    Alles Liebe, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Japp, mir passiet immer irgendwas. Hab immer so ein Glück

    Ne, ne. Nicht Äste. Es sind nicht die Sitzstangen. Sondern einfach eine Y-Stange mit Sitzbrett, die ich letzte Woche bestellt hatte.
    Die Stange fühlt sich trocken an. Die beiden Flecken sind aber noch da.

    Ich bin Samstags ab Vormittag nie zu Hause, bis Sonntag Abend. Daher würde das mit dem täglichen kontrollieren nicht klappen. Dann muss ich mal ende der Woche meinen Vater fragen, ob er da was machen kann. Entweder rausziehen oder stärker reinhauen. Mal schauen.

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh, ok, dann die Y-Sitzbrettstange. Aber ist ja denoch ähnlich von der Vorgehendweise.
    Bzgl. der Schraube wäre dann entfernen oder besser reinhauen die bessere Variante.
    So ein Daddy kann schon praktisch sein, da meiner weit weg ist, muss ich da immer selbst ran.
    Hammer und Bohrer ich komme

  20. #20

    Gast

    Standard

    Mein Vater ist auch nicht sooo nah, also ich sehe meine Eltern & Bruder fast jedes Wochenende. Daher muss ich da jetzt auch bis Samstag warten, das er sich das anschauen kann... Muss aber sagen, das er auch nicht so wirklich gut mit Werkzeugs ist
    Da ist meine Mutter sehr viel besser.

    Wenn du das hinbekommst, respekt. Ich würde mir gleich in den Finger hauen.
    Komme nicht mal mit der Heißklebepistole klar. Hab mir vor paar Monaten eine Stelle an der Hand häftig verbrannt und das geht nicht mehr weg.

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flecken im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 18:24
  2. Essigreiniger statt Essig benutzt- alles wegschmeissen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 21:43
  3. Blaue Flecken nach Unfall ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:05
  4. plastik oder metall schale für essig wasser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •