Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Welli-Kekse und Zapfen!

  1. #26

    Gast

    Standard

    Ich mach ihn aus Ei, Körnerfutter, Mehl und bei Bedarf Honig (hab keine Megas im Bestand). Gibt im Internet einige Rezepte

    Ich habe so Lolliformen, die nutze ich für meine Kekse, Stangen usw


    @Ive Das beruhigt mich wirklich Auch die Zapfen zu sammeln wenns gestürmt hat ist ne super Idee! Ich habe maö mit dem Gedanken gespielt den Baum hoch zu klettern

  2. #27

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Lintu,

    och mensch, das hätte ich trotzdem gern gesehen.
    Dann nimm aber jemanden mit, der dir das Springtuch hält und zieh alte Kleider an.
    Das hab ich nämlich als Kind gemacht und meine Mutter damit in den Wahnsinn,
    sowie meinen Vater in den Ruin getrieben .
    Während meine Mutter ( obwohl sie es eigentlich nie mitbekommen sollte) vor Angst gestorben ist
    und danach die verharzten Hosen waschen musste....
    Stellte mein Vater fest, dass man Harz auch nicht nach 100 Waschgängen aus den neuen Hosen geht,
    und man da gefälligst neue kaufen muss....
    Komisch...ich fand das nie schlimm...
    Naja. Heut bleib ich lieber unten und schau den anderen beim Klettern zu.
    Falls du dich also entschließt, bitte nimm nen Kameramann mit

    Du kannst echt beruhigt sein, wie gesagt....
    Restrisiko bleibt minimal immer, aber es ist für mich geringer sowas selber zu machen,
    als darauf zu vertrauen, dass es sonstwer richtig macht.

    In diesem Sinne, schlaf gut und träum schön...von Zapfen und auf den Baum klettern.
    Alles Liebe für dich, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuggi Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin im Thema Wellifutter backen komplett unerfahren. Woraus kann man denn diesen Teig machen ? Was tut ihr da alles an besonderem Krams rein ? Hab jetzt schon Früchte, Hirse und Kräuter gesehen. Was denn davon ?
    Und mit dieser Masse kleistert ihr dann einen Zapfen ein ?

    Hier mal zwei Links unserer Homepage zum Thema Ernährung:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Da ich ja Megas im Bestand habe, darf ich keine zuckerhaltigen Stoffe verwenden also auch kein Honig.
    Während der Mauser gibts bei mir:
    normales Körnerfutter mit Mehl, einem verquirltem Ei und vielen frischen Kräutern und einem ganz kleinen Schluck Wasser (gerade soviel, dass die Körnchen noch sichtbar sind und die Masse zäh klebrig ist)
    Dies packe ich dann Kleks für Kleks aufs Backpapier und schiebe es in den vorgeheizten Backofen bei ca. 150 Grad für ca. 20 min.
    Danach kühlt alles fein ab und et voilá fertig ist das Keksgericht.
    Diese Kekse halte ich aber in einer fest verschlossenen Dose trocken.

    Ausserhalb der Mauser gibts das Ganze dann ohne Ei, was die Kekse noch härter werden lässt und die Racker ordentlich dran ackern müssen.

  4. #29

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wuggi,

    nun hast du ja einige Ideen zu der Grundrezeptur bekommen.
    Ich ersönlich habe zwar keine Megas im Bestand, balce aber grundsätzlich IMMER ohne Honig oder Zucker.
    Statt dessen gebe ich als süße Alternative lieber etwas frisches Obst.

    Die Grundrezeptur kannst du super mit vielerlei verschiedenen Dingen variieren.
    Egal ob ein paar Möhrenstreifchen/Julienne mit eingebacken werden, oder zur Deko zwei,drei Sonnenblumenkernchen...
    es wird nie langweilig.
    Benutzt man allerdings frische Zutaten wie Obst oder Gemüse, muss man auf die Haltbarkeit achten.
    (Einfrieren und vor dem Verzehr auftauen und zimmerwarm servieren ist dann aber super möglich).

    Alles Liebe für dich und deine Federchen.
    Viel Spaß beim Backen !!!

  5. #30

    Gast

    Standard

    Wie lange sind die dann in der Gefriertruhe haltbar eigentlich?

    Wären auch so Trockenfrüchte z. B. Datteln eine Idee bzw darf man die den Piepsern generell anbieten?

  6. #31

    Gast

    Standard

    Im Gefrierschrank oder -truhe sind die Teilchen schon mehrere Monate haltbar, wenn nicht sogar Jahre.

    Also Datteln wären verwendbar aber ich weise hier nochmal auf den extrem hohen Zuckergehalt hin. Dieser ist für zu Übergewicht neigende Wellis und auch für Megapatienten nicht vorteilhaft.
    Hier kannst es auf unserer Homepage auch nachlesen: https://www.welli.net/frischkost-d.html

    Wenn Du frisches Obst oder Grün verwendest, dann bedenke, dass Du weniger Wasser benötigst. Sonst wird der Teig zu flüssig.
    Viel Spaß beim backen.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Klingt gut, scheint genau das richtige für meine knabberwütige Benno zu sein. ( Der erste Welli, bei dem ich Angst um meine Finger habe )

  8. #33

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Kulinarischen Vogelfans,

    schließe mich Alvaria an. Obst, Honig, Zucker und Trockenfrüchte sind wahre Kalorienbomben und somit für kleine Flughummeln ungeeignet. Dass sie für Mega Patienten ein TABU sind ist auch klar.

    Haltbar sind diese Teile in der Gefriertruhe echt lange, wobei ich dennoch darauf achte, dass sie in einer gewissen Zeit
    aufgebraucht werden. Ich backe für meine 7 meist eine Grundportion, die ich dann auf 3 Variationen aufteile.
    1.Classic-also einfach nur die normale Masse, 2.KräuterMix, 3.GemüseMix...
    Manchmal reicht es auch noch für eine 4.Portion, das wäre dann der RuMWegMix (alles was RUmliegt Muss WEG) .
    So bekomm ich meist aus meiner Menge 6-8 kleine Kekse. Sie reichen für etwa 2-3 Monate. Da ich nicht jede Woche einen Keks reiche. Länger möcht ich sie einfach nicht aufheben.
    Man kann ja immer mal wieder frische machen, geht ja schnell.

    Bei Trockenobst (das ich persönlich überhaupt nicht mag und deshalb auch gar nicht reinmische) muss allerdings darauf geachtet werden, dass es nicht geschwefelt ist. Dies würde den Wellis nicht gut bekommen.
    Einfach auf der Packung nachsehen, da muss es eigentlich drauf stehen.
    Im Zweifelsfall lieber lassen.

    Wenn dann alles soweit gebacken ist, kanns ja los gehen mit der wilden Schlemmerei

    Alles Liebe euch und euren Geiern...und nicht den Wellis die Kekse weg essen !!!
    Auch wenn sie noch so lecker aussehen.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hab vorgestern auch mal Welli-Kekse gebacken... war erst skeptisch, da die drei ziemlich wählerisch sind und neue Sachen meist einfach runter schmeißen
    Hab die Hälfte mit getrockneten Kräutern verziert...
    Gestern morgen gab es dann den ersten Keks und es dauert keine halbe Stunde bis er alle war Hab eben einen weiteren geholt und kaum sehen sie den, drehen sie völlig durch und stürzen sich regelrecht da drauf
    verrückte Bande...


    LG

  10. #35

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo du Liebe,

    ja das kann ich mir vorstellen, dass sich deine Herrschaften da nicht lange bitten lassen .
    Schließlich sind die Dinger aus bester Produktion.
    Wünsch deinen Geierchen und dir alles, alles Liebe und Gute.
    Vor allem aber, viel Spaß beim weiter probieren.


  11. #36

    Gast

    Standard

    Jaja, die kleinen lieben diese Kekse einfach

    Bin gerade am backen Ich versuche heute sogar aus dem Teig verschiedene Figuren zu formen. Mal schauen ob es mir gelingt

  12. #37

    Gast

    Standard

    Ich hab die Ausstecherles von Weihnachten genommen, so haben die quasi ganzjährig Einsatz

  13. #38

    Gast

    Standard

    Die wollte ich auch nehmen aber ich finde sie nicht

    Habe so Lolliformen. Eine davon ist ne Blume. Habe in die Mitte ein Stück KoHi gelegt und den kekseteig drumherum Sieht toll aus

  14. #39

    Gast

    Standard

    Ooooh das klingt auch richtig fein
    Magst nicht mal vom Ergebnis ein Foto einstellen *lieb schau*?

  15. #40

    Gast

    Standard

    Klar! Sobald alle Kekse fertig sind Habe sie aber doch ohne Obst gemacht

  16. #41

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo beisammen,

    na auf das Ergebnis deiner Blümchenkkse (Lintu) sind wir gespannt.
    Wetten wir, dass die Geier nichts mehr davon über lassen, wenn sie sich erst einmal drauf gestürzt haben .
    So wünsch ich euch noch frohes Backen und gut duftende Ergebnisse.
    Die Tage hab ich vor ein paar Möhrenkekse zu backen.

    Alles Liebe für euch und eure Geier !!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hier gibt es Welli-Kekse a la Kim
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:34
  2. Habe das erste Mal Wellikekse gebacken
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:55
  3. Welli-Kekse: Welche Körnermenge?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:54
  4. Welli-Kekse: Haferflocken möglich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •